Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Cranberries - Harnwegsinfekt???

21 Aug 2008 08:32 #1 von Flower1981
Hallo,

habe da mal ne Frage:

Wer von Euch benutzt auch Cranberriesaft oder -kapseln.

Bei mir ist folgendes:

Nachdem ich einiges über die Wirkung von Cranberries gelesen habe, dachte ich mir, es könnte nicht schaden diese zu nehmen.

Also habe ich mir in der Apotheke Cranberriekapseln gekauft.

Nun habe ich festgestellt, dass seit einigen Tagen morgens mein Urin so komisch riecht und habe gestern einen Urinteststreifen gemacht und hatte Leukozyten drin.

Über den Tag sind auch noch ein paar Anzeichen vorhanden aber nicht soviel wie vorher.

Mein Problem ist nun, habe ich ein Harnwegsinfekt oder nicht? Wenn ich Urin bei meinem Urologen abgeben würde, weiß ich genau das ich direkt Antiboitika bekäme.

Habe aber eigentlich gar keine Anzeichen für einen Harnwegsinfekt. Sprich brennen in der Magengegend und Fieber wie sonst habe ich auch nicht.

Kann es mit den Cranberries zu tun haben???

Freu mich schon auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Nadja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2008 12:47 #2 von Konny
Hallo.

Ist ja nun schon ´ne gute Woche her und daher wird meine Antwort wahrscheinlich nicht mehr akut gebraucht. Trotzdem....

Ich denke, Du hast einen HWI. Von den Tabletten selbst kommen m.E. diese Veränderungen nicht.

Ich nehme selbst Cranberrytabletten in erhöhter Dosierung, wenn ich merke, daß der Urin streng riecht und nicht ganz klar ist. Das deutet i.d.R. auf einen Infekt hin. In dieser Zeit trinke ich dann so viel, daß ich alle 30 - 45 Min. kathetern muß. Jede halbe Stunde mind. einen viertel Liter.
Das schwemmt die Bakterien (die sich ganz munter alle 20 Min. verdoppeln) relativ schnell aus und meist ist nach 2 - 3 Tagen wieder alles in Ordnung.
Wenn ich nach einem Tag nicht merke, daß es sich bessert, gehe ich auf jeden Fall zum Arzt. Lieber ABs nehmen, als eine Niere riskieren ;-)

Gruß
Konny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2008 19:00 #3 von Flower1981
Hallo Conny

also bei mir hat sich der Urin auch wieder normalisiert.

War nicht beim Arzt, nehme aber auch im Moment keine Cranberries.

Nimmst Du die Cranberries nur wenn Du eine Veränderung im Urin bemerkst???

Liebe Grüße
Nadja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Sep 2008 21:37 #4 von eckhard11 ✝
Hier einmal etwas über Preisselbeer - bzw. Cranberryfrüchte :

Beide Beerensorten können Blasenentzündungen entgegenwirken, da sie die Inhaltstoffe “Proanthocyane” enthalten.
Das sind Substanzen, welche mit den roten und blauen Naturfarbstoffen eng verwandt sind. Diese Stoffe inaktivieren die an der Zellwand der Bakterien befindlichen, zum Anheften dienenden Härchen, oder verhindern überhaupt deren Bildung. Dadurch werden die Keime zwar nicht getötet wie bei einem Antibiotikum, jedoch so weit inaktiviert, dass der natürliche Schutzmechanismus des Ausschwemmens aus der Blase die Oberhand gewinnt.
Und genau deswegen sollte die Trinkmenge während einer “Preiselbeer-Kur” entsprechend erhöht werden.

Auch während eine Blasenentzündung können, ( können, nicht : werden !! ) diese Beerensorten helfen, aber hier ist der Saft vorzuziehen.
Aber eigentlich sollen diese Säfte/Kapseln vorbeugend eingenommen werden.

Es werden auf dem Markt sowohl Säfte als auch Kapseln angeboten.

Preiselbeer - oder Cranberrysaft schmeckt nicht gerade sonderlich, aber mit anderen Fruchtsäften oder
Wasser vermischt ist er geniesbar, kann aber wegen der Säuren zu Magenbeschwerden führen

Preiselbeersaft ist recht teuer, ein Liter kostet um die 6,00 Euronen. Mit Wasser gemischt ( 1:1 )
kommt man ca. eine Woche mit dieser Menge aus.

Man bekommt beide Säfte in der Apotheke oder im Reformhaus.
Manchmal haben Aldi und/oder Lidl Cranberrysaft im Angebot. ( ca. 1,00 EUR/Liter )

Einfacher einzunehmen, geschmacksneutral und preiswerter sind Preiselbeer - oder Cranberrykapseln.
( z.B. www.versandapo.com )

Cranberrykapseln sind günstig in Holland zu erwerben ( 60 Kapseln ca. 4,00 EUR ).
3 Kapseln täglich sind völlig ausreichend.

Hier eine Adresse für Bezugsquellen von Cranberry :
www.cranberries.de

Und hier noch ein Link zu Preiselbeere / Cranberrybeere
http://www.grenzenlos.net/archiv_new/ar ... lbeere.htm

Gruß
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1310

Gestern 2102

Monat 5685

Insgesamt 9953012

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden