Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Gewöhungseffekt?

02 Feb 2010 07:57 #1 von (Name geändert!)
Hallo, leider habe ich keinen richtig passenden Betreff für mein Anliegen gefunden :?

Nach einer verschleppten Blasenentzündung (Zuviel Arbeit, zu dumm zum Arzt zu gehen) war ich einige Tage inkontinet. Nach einigen schlimmen fehlgeschlagenen Versuchen mit Vorlagen hab ich mich durchgerungen Windel anzuziehen und bin damit eigendlich auch gut zurecht gekommen. (Meine Aphotheke hat mir Param Pants empfohlen, da angeblich meine Krankenkasse die auch mir bekannten Tena und Molicare nicht gezahlt hätte - Nun gut für ein paar Tage wollte ich da keinen Stress machen und empfinde die Param Pants als recht angenehm zu tragen ohne allerdings einen Vergleich haben zu können)

Nun zu dem eigendlichen Problem. Mit Antibiotika war die Blasenentzündung recht schnell in den Griff bekommen und nach ein paar Tagen brauchte ich Tagsüber keine Windel mehr. Nur Nachts habe ich die Windel weiterhin getragen. Letzte Woche bei der Nachuntersuchung gab es keinen Befund mehr und eigendlich hätte sich damit das Thema für mich erledigt haben sollen. Hat es aber nicht, denn ich hab das Problem, dass auch weiterhin Nachts die Windel nicht trocken bleibt. Mein Urologe meinte, dies könne vorkommen und ich solle mich einfach in Geduld üben. Ich muss allerdings zugeben, dass es durchaus eine interessante Erfahrung war die Probleme der Inkontinenz am eigenen Leib zu spühren, allerdings war das mit dem Wissen verbunden, dass es sich um ein sehr kurzzeitiges Problem handeln würde. Mit der aktuellen Situation bin ich nun doch etwas, hm, überfordert - verunsichert. Hat mein Urologe mit der Aussage, das kann schon mal sein und gibt sich irgendwann von alleine Recht und wie lange ist irgendwann, oder sollte ich mir eine zweite Meinung dazu einholen. Gibt es irgendwas, was man machen kann ? Auf länger andauerndes Windeltragen war und bin ich irgendwie nicht eingestellt und auch meine Frau ist verständlicher Weise von der Situation nicht wirklich begeistert.

Über Vorschläge oder irgendwas greifbares würde ich mich freuen :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2010 08:54 #2 von Chris08
Hallo *,

zunächst einmal herzlich willkommen.

Zu deiner Frage - ja, du solltest eine 2. Meinung einholen. Sicher kann zunächst die Situation der Reizblase noch ein paar Tage schlimmstenfalls Wochen bestehen, aber dann solltest du relativ bald auch nachts wieder in der Lage sein, den Zeitpunkt er Blasenentleerung selbst zu bestimmen.

Was passieren kann, dazu müsste aber eigentlich die Zeit der Gewöhnung länger als von dir beschrieben sein, ist, dass sich dein Körper auf den Schutz "eingestellt hat" - will sagen - nachts Pants an - Schleusen auf, es kann problemlos laufen. Das allerdings kann fatal sein und du müsstest dir etwas einfallen lassen, wie du deinem Körper suggeriertst - kein Schutz da, also aufwachen bei Blasenfüllung. Hierzu eignen sich Unterlagen - die legst du unter dich und falls dann doch etwas passiert, wird nicht das ganze Bett und die Matratze nass. So kann sich der Körper an die Situation ohne Schutz gewöhnen und du wirst hoffentlich wieder wach, wenn die Blase nachts voll ist.

Unabhängig davon - du solltest die Ursache untersuchen lassen, auch wenn du tagsüber nun wieder problemlos "dicht" bist - wenn keine akuten Beschwerden in Form einer Blasenentzündung mehr bestehen, müsste sich das nächtliche Problem auch verbessern und weg gehen.

Machs gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 470

Gestern 2273

Monat 2743

Insgesamt 9950070

Aktuell sind 72 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden