Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

leichte inkontinenz mit 21 männlich

04 Jan 2011 22:47 #1 von SVEN21
hallo und ein froes neues jahr an alle!

Ich war gezielt auf der Suche nach einem Forum wo diese manchmal
peinlichen Probleme behandelt werden. Und siehe da?! Google schmeißt nicht nur Schrott raus!
Ich bin männlich und bin 21 Jahre alt. Im Grunde bin und war ich immer gesund,
ich hatte keine Unfälle, keine OP's ect. bis halt auf dieses Problem mit meiner inkontinenz
was jetzt seit ca. 2 – 3 Jahren auftritt und meiner Meinung nach immer schlimmer wird.

Wie es genau angefangen hat weiß ich leider nicht mehr.
Ich weiß nur das es nicht so weiter gehen soll und deshalb frage ich hier erstmal um Rat
und in ein paar Tagen dann den Doc.

Ich habe emense Probleme beim urinieren. ich renne andauernd auf toilette,
vor allen auf der Arbeit oder wenn menschen um mich herrum sind.

Wenn ich dann auf toilette bin kommt oft nur sehr wenig Urin herraus.
und einen richtigen Strahl habe ich auch nicht mehr. da ist kein druck hinter, es fließt einfach herraus, manchmal tröpfelt es nur.
ich habe kein richtiges druckgefühl mehr das ich anhalten oder stoppen kann.

teilweise ist es so das wenn ich von der toilette weg gehe,
ich eigentlich wieder umdrehen könnte um wieder einen kleine rest rauszulassen.

Es scheint mir als könnte ich meine blase nicht komplett entleeren.
und je öfter ich am Tag auf toilette gehe desto mehr staut es sich irgendwo an.

Oft ist es so das dann nach einer weile immer wieder tropfen oder kleine strahle
herrauskommen. völlig unbewusst beim arbeiten oder unterhalten. ich merke das einfach nicht.
wenn ich zb auf dem nachhauseweg von der Arbeit bin. Ich merke das es tröpfelt
aber ich kann es nicht verhindern.

Ich sitze alleine im auto. wird evtl irgendwas durchs sitzen
mehr stimuliert als im stehen oder liegen?

Zudem kommt es vor wenn ich alkohol trinke, oftmals wenn ich mich über irgendwas emens kaputt lache oder anstrenge. manchmal auch nur wenn ich niese. einmal ist es mir aufgefallen als ich von einem tisch runtergesprungen bin. als ich aufgekommen bin kam ein kleiner Strahl herraus.

an manchen tagen scheint es mir so als wäre meine blase einfach komplett auf 'AUF'
gestellt. alles was oben rein geht kommt sofort unten wieder raus.

Zudem habe ich manchmal ganz leichte errektionsstörungen.
ob das auf das selbe problem zurückzuführen ist weiß ich nicht.

zu allem kommt noch das ich unbewusst pupse. manchmal wenn ich es merke muss ich erstmal
wieder überlegen wie ich unten alles anspannen muss damit nicht einfach was herrauskommt.

ich schätze das mein schließmuskel nicht mehr richtig funktioniert.
das würde doch alle 3 probleme abdecken oder?

was ratet ihr mir? erstmal zum hausarzt,
oder gleich zum urologen?
Um was handelt es sich bei mir und wie kann man es beheben?
kann es kopfsache sein das ich nicht weiß wie ich meine muskeln anspannen muss?

wenn ihr noch irgendwelche infos braucht bitte bescheid sagen. ich tue mich irgendwie
ein wenig schwer das alles hier zu schreiben. wie es einem dabei geht können einige leute hier
ja wahrscheinlich nachvollziehen.

Danke und einen schönen Abend noch!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jan 2011 17:03 #2 von matti
Hallo Sven,

ich habe deinen Beitrag heute morgen schon einmal gelesen. Danach habe ich mir Gedanken gemacht, was und vor allem wie ich dir antworte. Die Kombination aus langjähriger Steigerung von Symptomen und des Auslassens eines Arztbesuchs ist sehr häufig anzutreffen. Ich bin bis zum heutigen Tage darüber fassungslos. Nun kann ich aber die Menschen nicht ändern, deshalb ist eine Schimpftirade unangemessen und bringt dich ja auch nicht wirklich weiter. Festhalten kann man das du wirklich "Bockmist" baust, wenn du so sorglos mit DIR, deinem KÖRPER, deiner GESUNDHEIT und im ungünstigsten Fall mit deinem LEBEN umgehst.
Deine Beschreibung der Symptome muss alle Alarmklocken klingen lassen! Deine Symptome haben einen Grund. Was vermutest du den selbst, warum du mit 21 Jahren solche Probleme hast? Das ist doch nicht mit natürlichen Prozessen erklärbar. Also muss etwas ganz gravierendes diese Veränderung verursachen. Mir würde das eine Scheißangst machen und ich könnte keinesfalls jahrelang untätig bleiben. Dafür lebe ich zu gerne.
Du schreibst das du jetzt zum Arzt willst. Geh!!!, es wird höchste Zeit! Der Facharzt für deine Probleme ist der Urologe. Er und keine anderer ist zunächst dein Ansprechpartner.

So wie du deine Symptome schilderst könnte es sich um eine Überlaufblase handeln. Diese entsteht bei einem Abflusshinderniss. Sie würde viele deiner Symptome erklären. Dadurch das die Blase "gestaut" wird, können typische Symptome einer Belastungsinkontinenz (Druckerhöhung und Lagewechsel führen zu Urinverlust) auch bei Männern auftretten. Eine Prostatavergrößerung ist in deinem Alter nahezu auszuschließen. Ursachen könnten in einer Harnröhrenverengung oder Blasensteinen liegen. Diese sind zwar ansich nicht unbedingt gefährlich können aber zu lebensbedrohenden Komplikationen führen, beispielsweise zu einer Nierenschädigung. Tumore gehören gerade bei jungen Männern zu einer der Hautptursachen. Du siehts, das alles ist kein Spaß. Die Gefahr der Chronifizierung ist sehr hoch, wenn nicht eh schon geschehen. Es ist nicht cool, sich sein Leben lang mit Blasenprobleme abzumühen. Viel cooler und vor allem ein Zeichen für Selbstverantwortung ist es umgehend einen Facharzt für Urologie aufzusuchen!

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Jan 2011 09:30 #3 von Achim67
Moin,

Ganz wichtig erscheint mir der Hinweis, dass alle drei Entleerungsfunktionen gestört sind, was für mich eher auf eine neurologische Ursache deutet. Das kann ein einfacher Bandscheibenvorfall sein, aber auch Multiple Sklerose oder Hirntumor. Also bitte nicht aus falscher Scham vergessen den Arzt über alle Probleme zu informieren und auch selbst am Ball zu bleiben, wenn der erste Arzt nicht logisch denken kann oder mag (wie nach meiner Erfahrung gut die Hälfte aller Ärzte).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 130

Gestern 2012

Monat 61055

Insgesamt 9940954

Aktuell sind 112 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden