Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

inkontinent ?

22 Jul 2012 01:24 #1 von aponten22
hi ich schaff es manchmal nicht bis zur toilette und der urin geht vorher verloren bin männlich und 23 jahre alt. Ich versprüre halt plötzlich harndrang und muss dann sofort zur toilette und manchmal schaffe ich es nicht bis da hin und es geht was urin in die hose.Welche form ist das von Harninkontinenz?Was kann man da machen bzw. was sollte ich machen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jul 2012 11:39 #2 von Sebald
Hi! Das liest sich nach einer leichten Form der Draninkontinenz bzw. imperativen Harndrangs, und du solltest dir einen Urologen suchen, dort anrufen und einen Termin ausmachen.

Viel Erfolg!
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2012 15:30 #3 von aponten22
Dranginkontinenz
hi ich war beim hausarzt es wurde ein urintest gemacht und ultraschall war beides in ordnung und ich hab halt die symtome trifft alles zu.
Symptome der Dranginkontinenz / überaktiven Blase

Die Dranginkontinenz ist durch ein starkes Harndranggefühl im Zusammenhang mit unwillkürlichem Urinverlust gekennzeichnet. Bei der überaktiven Blase kommt es demgegenüber nicht unbedingt zu einem Urinverlust. Patienten mit einer Dranginkontinenz oder überaktiven Blase haben zudem eine erhöhte Frequenz des Wasserlassens (mehr als acht Mal pro Tag), wobei häufig nur kleine Urinmengen ausgeschieden werden. Oftmals kommt es auf dem Weg zur Toilette zum Harnverlust. Zusätzlich kann es auch zu gehäuftem nächtlichen Wasserlassen kommen. Wird man nachts mehr als einmal durch ein starkes Harndranggefühl aus dem Schlaf geweckt, spricht man von einer Nykturie.

dann meinte ich das ich windelhosen benutze
und wenn Meine zu Hause leer sind verschreibt der mir welche und halt das einnässen ein paar Wochen beobachten und wenn es paar mal war nochmal hin.beim Urologen hab ich angerufen wäre nicht noetig hin zu gehen.Problem, dass ich Urin nicht mehr halten kann. Ich merke den Harndrang und wenig später läuft der Urin raus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2012 21:34 #4 von matti

aponten22 schrieb: und wenn Meine zu Hause leer sind verschreibt der mir welche und halt das einnässen ein paar Wochen beobachten und wenn es paar mal war nochmal hin.beim Urologen hab ich angerufen wäre nicht noetig hin zu gehen.Problem, dass ich Urin nicht mehr halten kann. Ich merke den Harndrang und wenig später läuft der Urin raus.


Hallo,

bevor ich anfange zu spekulieren, vieleicht könntest du diesen Absatz noch einmal gegenlesen und etwas verständlicher formulieren. Vor allem den Satz: "...wäre nicht noetig hin zu gehen".

Wegen dem Rezept oder zur weiteren Abklärung?

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2012 21:48 - 26 Aug 2012 21:57 #5 von aponten22
Ja also ich hab halt Windelhosen Molicare comfort maxi zu hause und wenn die halt aufgebraucht sind soll ich zum hausarzt dann krieg ich windeln auf rezept und das einnässen die nächsten wochen beobachten und wenn paar mal war nochmal hin gehen.Hatte beim Urologen angerufen Harninkontinenz meinte ich am Telefon und das ich halt beim hausarzt war und halt urintest und ultraschall gemacht wurde und das beides in odnung seih und die dann am telefon es wäre nicht nötig hin zu gehen zur weiteren abklärung.Die Windeln auf Rezept bekomme ich wenn meine windeln zu hause leer sind.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2012 19:38 - 27 Aug 2012 19:41 #6 von matti
Hallo,

ich habe schon einige Kuriositäten hier im Forum gelesen, dein Beitrag gehört wohl dazu. Allerdings gibt es tatsächlich haarsträubende Erfahrungsberichte, deshalb nehme ich deinen Beitrag einmal ernst.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, warst du bei deinem Hausarzt. Dieser hat deinen Urin untersucht und einen Ultraschall gemacht. Ein Infekt ist nicht vorhanden und das Ultraschall brachte ebenfalls kein Ergebnis. Soweit so gut (oder schlecht).

Der Urologe hat deinen Terminwunsch abgewiesen, weil keine Notwendigkeit einer weiteren Abklärung bestünde?

Mit dieser Aussage bist du jetzt zufrieden?

Such dir schleunigst einen anderen Urologen und mach zeitnah einen Termin aus. Noch besser, du nimmst direkt Kontakt mit einem Kontinenzzentrum auf und machst dort einen Termin. Adressen findest du hier:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/service/kliniksuche.html

Als Alternative zu einer Windel kannst du dir auch einmal das Hilfsmittel - Kondomurinal - anschauen. Infos hier:
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/inkontin...el/kondomurinal.html

Völlig unabhängig von deiner Hilfsmittelwahl sollte ein Hilfsmittel niemals eine umfangreiche Diagnostik ersetzen: Wichtig ist eine ärztliche Abklärung und zwar auch und gerade wegen deines sehr jungen Alters.

Mich würde einmal interessieren wie du, unabhängig von meiner Antwort, weiter vorgehen wolltest.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2012 22:20 #7 von aponten22
hi also ich geh dann zu dem kontinenzzentrum in achen hier der link:http://www.ukaachen.de/content/folder/5599536 wohne ja aauch in aachen und in der nähe muss ich arbeiten post asutragen.Kondomurinal halte ich nix von,windeln sind sicher und einfach gut bei inkontinenz.Also diese woche die dranginkontinenz beobachten und der frühste termin währe bei dem link da kontinenzzetrum in aachen erst im Oktober.

aponten22

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 771

Gestern 2534

Monat 59684

Insgesamt 9939583

Aktuell sind 190 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden