Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Harnröhren-Pins

24 Jan 2013 17:48 #1 von schlumpfine
Hallo erstmal, :)

da bin ich wieder nach langer Zeit.. Ich habe heute zum ersten Mal was über Harnröhren-PIN's gelesen. Ich habe eine Überlaufblase aufgrund eines Conus-Cauda Syndroms nach Kreuzbeinbruch und mit der Zeit entwickelte ich noch eine Stressinkontinenz dazu, das heißt meine Organe : Blase, Gebärmutter und Darm haben sich gesenkt.
Mich würde interessieren ob es hier eine Frau gibt, die diese Harnröhren-PIN's schon mal getestet hat. Ich habe vorläufig keine Lust mich operieren zu lassen. :)
Gruß

Schlumpfine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2013 18:46 #2 von schlumpfine
diese Dinger nennen sich Harnröhren-Plugs. Habe mich verschrieben. :dry:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2013 19:29 #3 von matti
Hallo,

dieses Hilfsmittel wird auch Urethral Plug genannt. Ich kenne dieses Hilfsmittel nicht, aber ich lese in fast allen Publikationen das ein hohes Infektionsrisikio besteht, es nachts nicht getragen werden soll und eine regelmässige Verlaufkontrolle durch einen Arzt durchgeführt werden muss.

Ich bin deshalb eher ein wenig skeptisch, würde an deiner Stelle dies aber mal mit einem Facharzt besprechen.

Bei Senkungen wichtigste Therapie: Beckenbodentraining!

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: schlumpfine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 08:13 #4 von schlumpfine
Danke für Deine Antwort, Matti.

Ich denke es ist schon ein gutes Hilfsmittel, wenn man während des Sex keinen Urin verlieren will. Ich trage sowieso Pants, weil ich könnte ja mal Durchfall bekommen. Habe erst gestern bei T-online.de in einem Artikel über Hilfsmittel davon erfahren. Ich finde man könnte es bei Hilfsmitteln trotzdem mal erwähnen.Ansonsten habe ich gestern gelesen, es soll noch Pressare (nicht Pessare) und Vaginaltampons gegen Urinverlust geben. Diese habe ich aber auch noch nicht getestet. Was das Beckenbodentraining angeht: Ich spanne schon manchmal an, was da noch anzuspannen geht. Bilde mir zumindest ein, das ich noch etwas anspannen kann, trotz Lähmung.

Gruß Schlumpfine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 10:48 - 25 Jan 2013 10:56 #5 von matti
Hallo,

dies ist alles relativ. Wenn du vor sexueller Betätigung deine Blase beispielsweise katheterisierst, kann auch nichts passieren. Vorteil: Es kommt zu keinem erhöhten Druckanstieg in der Blase, der evtl. den Harn zurück in die Nieren drückt. Dies scheint mir generell bei dem von dir genannten Plug eine Gefahr zu sein. Wenn der Druck da ist, bei neurogenen Erkrankungen nicht selten, die Harnröhre aber verschlossen, sucht sich der Druck einen anderen Weg.

Gleiches gilt auch für Penisklemmen, wobei bei diesem Hilfsmittel auch noch die Harnröhre geschädigt und aufgeweitet werden kann, weil a) Druck auf Gewebe ausgeübt und b) der Schließmuskel schon überwunden ist, der Urin also in der Harnröhre gestaut wird.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: schlumpfine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 11:30 #6 von schlumpfine
Hallo Matti,

leider passiert es aber trotz vorherigem katheterisieren beim Sex, das noch Urin kommen kann. Ich habe keine Lust schon wieder zum Urologen zu gehen, wegen der vielen Untersuchungen. Ansonsten würde ich mal einen Urologen fragen, ob das wirklich so gefährlich ist, nachdem man katheterisiert hat einen Plug für kurze Zeit zu tragen. Wenn ich mal wieder hingehe, frage ich natürlich und gebe euch hier Bescheid.

Schlumpfine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 14:47 #7 von matti
Schlumpfine,

ein Statement hast du ja von mir bekommen, nur anscheinend nicht ganz so wie du es erwartet hast.

Wenn ich nicht genau wüsste das es nicht so ist, könnte man glauben du würdest diese Plugs an den Mann (wohl eher die Frau) bringen wollen.

Mach dies mal so, wie du selbst schreibst. Arzt fragen und Antwort bzw. Einschätzung hier veröffentlichen.

Grüße

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: schlumpfine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2013 15:12 #8 von schlumpfine
Hallo Matti,

jo dein Statement ist nicht so ausgefallen, wie ich es e r h o f f t habe. Weil ich die Idee durch so ein Ding dicht zu sein eben gut finde. Ne, ich mache keine Werbung für diese Plugs. Habe aber im Internet nichts schlechtes darüber gefunden, außer eben, wenn man die Dinger regelmäßig nimmt, sollte man regelmäßig auf Harnwegsinfekte untersucht werden, weil man eben davon schon Harnwegsinfekte bekommen kann. Naja , sollte ich mal wieder zu einem Urologen kommen, frage ich, ob ich so was verschrieben bekommen kann. Aber zunächst steht bei mir ja was proktologisches an, was Vorrang hätte.

Gruß

Schlumpfine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1044

Gestern 2273

Monat 3317

Insgesamt 9950644

Aktuell sind 113 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden