Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Urin Beutel oder Windel

16 Aug 2013 20:54 #1 von Micha 444
Hallo! Ich bin Betreuer meiner Mutter.Sie hatte vor gut einen 3/4 Jahr einen Schlaganfall und ist seit dem Halbseitig Gelähmt. Meine Frage ,ist für einen betroffenen ein Urinbeutel oder eine Windel besser.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2013 19:07 #2 von Struppi
Hallo Micha,

sei herzlich willkommen hier im Forum.

Zu einen System mit Beutel gehört ja unweigerlich auch eine Möglichkeit des Ablassens durch einen Katheter; entweder einen durch die Harnröhre geführten (transurethal) oder durch die Bauchdecke. Beide Systeme sind in der Regel* bei einem Schlaganfallpatienten kontraindiziert, da ein Toilettentraining damit unmöglich wird. Bei einem Schlaganfall ist die Chance, durch ein sinnvolles Toilettentraining (Physiotherapeuten ansprechen!) die Inkontinenz wieder vollständig los zu werden, sehr gut.

*..."in der Regel" gilt dann als eingeschränkt zu betrachten, wenn die Folgen des Schlaganfalls massive geistige Beeinträchtigungen mit sich brachten, die ein gezieltes Training nicht möglich machen.

Um lediglich die Pflege zu erleichtern, ist ein Katheter (egal, welcher) ebenfalls nicht geeignet; dieses wird inzwischen sogar als grober Pflegefehler angesehen. Leider tendieren einige Heime dazu, dies dem Angehörigen/Betreuer als die Lösung des Problems nahezulegen.

Ein geschlossenes Inkontinenzmittel (das Wort "Windel" ist nicht unbedingt bei der Pflege erwachsener Menschen geeignet und kann vorhandene Schamgrenzen noch verstärken) oder aber Pants (ähnlich einer Unterhose, die hoch- und runtergezogen werden kann) sind vermutlich die bessere Wahl und ein Toilettentraining ist auch machbar, da die Blase und deren Füllstand wieder wahrgenommen und trainiert werden kann.

Gruß

Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Aug 2013 20:06 - 17 Aug 2013 20:07 #3 von matti
Lieber Struppi,

ein sehr, sehr guter Beitrag!

Matti

PS: Natürlich auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich: Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 820

Gestern 2102

Monat 5195

Insgesamt 9952522

Aktuell sind 104 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden