Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Sehr starker plötzlich auftretender Harndrang

02 Okt 2013 05:37 #1 von bachica
Hallo alle zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, fange nämlich an langsam zu verzweifeln. Und zwar kämpfe ich mit folgendem Problem:

Vor ca. einem Monat war ich abends mit Freunden unterwegs zum Feiern, auf einem Wiesnanstich in unserer Stadt. Ich habe gemütlich meine Maß Bier getrunken und bin auch gleich nachdem ich einen ersten Druck auf der Blase verspürt habe auf die Toilette gegangen, da meine Blase bei Alkohol gerne mal ein bisschen mehr Druck macht. Leider gab es in dieser Bar nur eine Toilette und so stand ich bestimmt locker über 10 Minuten an. Anfangs gings noch, aber je näher ich zur Toilette kam umso stärker wurde der Druck aber ich konnte mich noch einigermaßen gut ablenken, bis ich schließlich genau vor der Klotür stand und nur noch darauf wartete dass die Dame vor mir endlich aus der Toilette kam. Leider ließ sich diese eine gefühlte Ewigkeit Zeit. Meine Gedanken kreisten wie wild um mich von meinem eigenen Leiden abzulenken und ich tanzte schon von einem Bein auf dem anderen, bis ich mir schließlich nur eine Sekunde lang kurz gedacht habe: "Du hast es gleich geschafft, gleich!!" Ja und dann ist es passiert: Ich hatte mir in die Hosen gemacht. Das war richtig schlimm und wahnsinnig peinlich, wobei es so dunkel in dem Raum war, dass es keinem auffiel (zumal ich auch noch ein Dirndl trug und daher nur meine Unterhose nass war) Als ich dann endlich auf die Toilette konnte war mir das selber so peinlich und ich konnte es gar nicht fassen. Natürlich bin ich dann gleich nach Hause und der Abend war gelaufen.

Ich erzähle dass alles, da ich seitdem einen extrem starken und recht plötzlichen Harndrang verspüre. An der Häufigkeit meines Toilettengangs hat sich allerdings nichts geändert. Bloß wenn ich einen Druck verspüre, dann auf einmal so heftig und plötzlich dass ich es kaum mehr bis zur Toilette schaffe. Ich dachte erst an eine Blasenentzündung aber da sind die Symptome ja eher vermehrter Harndrang, Brennen, usw. Das habe ich alles nicht. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, dass ich oft nach dem ich Wasser gelassen habe, meine Blase sich so anfühlt als wäre sie total voll gewesen (obwohl sie das nicht war) und das dann vom Gefühl her so eine Nachwirkung hat, also als ob sie sich erst wieder zusammenziehen müsste. Total komisch und auch etwas unangenehm.

Nun meine Frage, was kann das sein? Ist es evtl. etwas Psychisches? Also zurückzuführen auf den Vorfall, den ich anfangs geschildert hatte? Ich habe auch irgendwo etwas von Verspannungen gelesen, die entstehen wenn man dringendst auf die Toilette muss, aber nicht kann und versucht es zu halten. Dadurch verkrampft man so sehr und verspannt seine Muskulatur hinsichtlich der Blase so extrem, dass man nachher Probleme hat diese Muskeln wieder normal anzuspannen und den Urin zurückzuhalten. Kann das sein? Und was kann ich dagegen tun?
Ich muss noch erwähnen, dass ich wahnsinnig wenig trinke wobei ich mich durch mein Problem anstrenge, dass zu ändern.

Ich möchte einfach nicht mehr wie eine Wahnsinnige aufs Klo stürmen müssen, zumal dann eh immer noch ein bisschen was in die Hosen geht. Nicht, dass das noch schlimmer wird!

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2013 14:40 #2 von Chris80
Hallo bachica,

ich würde Dir empfehlen zum Urologen zu gehen. Einerseits kann eine Blasenentzündung auch ohne Symptome einhergehen. Andererseits kann der plötzlich stark auftretende Harndrang auch durch die Psyche ausgelöst werden. Letztendlich kann die Ursache nur der Urologe Abklären. Ich wünsche Dir gute Besserung

Liebe Grüße
Christian

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Okt 2013 08:35 - 04 Okt 2013 11:38 #3 von matti
Hallo,

die von dir geschilderte Erstsituation vor der Toilette ist nicht ungewöhnlich. Wahrscheinlich werden die meisten Menschen eine solche Situation schon mal erlebt haben. Bier ist harntreibend und so eine Mass ja immerhin 1 Liter.

Wenn es bei diesem Ereignis geblieben wäre, müsste man wohl keine weiteren Schritte unternehmen.

Eine Blasenentzündung ist nicht ausgeschlossen, sie muss nicht mit Schmerzen verbunden sein. Allerdings macht es mich hellhörig, dass du die erwarteten Symptome ganz offensichtlich kennst. Wiederkehrende Entzündungen haben eine Ursache, die beispielsweise auch in deinen niedrigen Trinkgewohnheiten begründet sein könnten.

Hier solltest du etwas verändern. Mindestens 1,5 Liter am Tag sollten es schon sein.

Trinkst du weniger, kann dies zwei Effekte haben. Zum einen fehlt die Spülwirkung, sowohl der Nieren, wie auch der Blase und Harnwege.

Zum anderen kann das Blasenvolumen abnehmen. Durch eine Veringerung des Blasenvolumens, kommt es bereits bei niedrigen Volumen zum Harndrang, ein Kreislauf beginnt.

Mein Ratschlag: Zum Urologen, dort Harnkontrolle, Ultraschall machen lassen, zwecks Blasenvolumen und definitiv mehr trinken.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 580

Gestern 2102

Monat 4955

Insgesamt 9952282

Aktuell sind 98 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden