Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kondom Urinal Versorgung sinnvoll?

28 Jun 2014 11:49 #1 von Alex_
Hallo,
ich hatte vor zwei Jahren einen schweren Autounfall. Da auch mein Becken mehrfach gebrochen war, habe ich nach Ansicht der Ärzte eine Harninkontinenz, die wohl nicht zu behandeln mehr ist. Seit drei Monaten bin ich in der ambulanten Reha. Dort hat man mir zu einem externen Harnableitungssystem geraten. Ich benutze vier mal zu festgelegten Zeiten am Tag das WC, muss ich dann jeweils das Kondom entfernen, oder kann das der Beutel aufnehmen, den ich dann etwas später entleeren kann? Läßt sich der Beutel an einer Beinschiene befestigen, die ich wegen Weichteilverletzungen tragen muß?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 07:01 #2 von Horsty
Hallo Alex,

herzlich Willkommen in unserem Forum.
Wie auch andere Mitglieder habe ich als Neuling die beste Unterstützung von der „SIEWA Homcare“ erhalten.

Hier die Internetadresse: www.siewa-homecare.de , Beratungs-Service 0800 780 9000, Service Telefon 0800 516 7004 bzw. 0800 468 6200.

So erhältst du eine direkte individuelle Beratung von erfahrenen Pflegekräften des Außendienstes.
Selbstverständlich kannst du dann noch offene Fragen an uns richten bzw. deine Erfahrungen uns berichten.

Viel Erfolg und vor allem gute Besserung wünscht dir

Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Jun 2014 12:15 #3 von matti
Hallo Alex,

wenn du keine größeren Restharnmengen hast (dies sollte zuvor geprüft werden) ist das Kondomurinal bestimmt eine gute Lösung für dich.
Den Ratschlag von Horsty kannst du folgen. Zudem befinden sich Verlinkungen auf allen Seiten dieser Hompage mit der Überschrift "Unsere Fördermitglieder". Neben Coloplast, bieten auch B.Braun, Hollister und Manfred Sauer Kondomurinale und Muster an. Zudem bietet die Firma Urocelan ein System, was sich als wiederverwendbares System von den Anderen unterscheidet.

Urin kann durch den Beutel (Beutel zuvor öffnen, Fuss auf dem WC, oder Urinflasche) abgelassen werden. Für den geplanten Harnablass solltest du nach wie vor ein WC aufsuchen und diesen nicht bewusst an jedem Ort und jeder Stelle in den Beutel (bewusst) laufen lassen.

Es gibt ganz unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten. Ich bin mir sicher, dass man ein passendes System für dich finden kann. Grundsätzlich habe ich schon Urinbeutel (egal ob mit einem Kondomurinal oder mit einem Katheter verbunden) an Beinschienen gesehen. Möglich ist dies also.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 137

Gestern 2208

Monat 33123

Insgesamt 9980450

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden