file Frage Inkontinenz & Hormone

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #21302 von Shadow666
Inkontinenz & Hormone wurde erstellt von Shadow666
Hallo Ihr Lieben
Bin ganz neu bei Euch und hoffe, dass Ihr mich beraten bzw. aufklären könnt. Wie wohl es wohl den meisten Betroffenen geht, ist es mir natürlich auch peinlich, darüber zu reden.
Heute bin ich (weiblich) 45 Jahre alt. Mit dem Bettnässen los ging es ca. mit 19. Damals sehr selten. Da ich ein Workaholic bin und auch nicht sonderlich viel Sorge zu meinem Körper trage, habe ich mich offen gestanden schlicht nicht darum gekümmert, sondern es einfach hingenommen, dass es immer mal wieder passiert.

Grundsätzlich ist es in der Tat so, dass es "nur" nach Alkoholkonsum passiert. - Ja, ich könnte einfach kein Alkohol trinken, aber das ist m. E. auch bloß Symptom- und nicht Ursachen-Bekämpfung. - Das interessante daran ist, dass es nur ein Mal im Monat passiert. Da ich eine Hormon-Spirale eingesetzt habe, bleibt die Regel aus, aber ich müsste mich arg täuschen, wenn es nicht genau, mit dem eigentlichen Beginn der Menstruation zusammenfallen würde.

Konkret bin ich also den ganzen Monat trocken und kann auch trinken, was immer ich will. Wenn ich nachts aufs Klo muss - was in der Regel nicht der Fall ist - wache ich auf. Eben bloß einige Tage im Monat funktioniert es nicht.

Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich hormonelle Ursachen haben könnte? Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit meinem 12. Lebensjahr sehr viel Verantwortung übernehmen und eigentlich "der Mann im Haus" (ja, ich bin weiblich und heterosexuell) war. In der Vergangenheit war ich immer in Führungspositionen tätig und denke mal, dass ich durch die ganze Geschichte etwas viel Testosteron entwickelt habe.

Wenn mir dann noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich das therapieren kann, wäre ich sehr verbunden.

lG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #21306 von Johannes1956
Johannes1956 antwortete auf Inkontinenz & Hormone
Liebe Shadow666,

Herzlich Willkommen hier am Forum. Peinlichkeit solltest du so schnell wie möglich ablegen. Im Zuge meiner Blasenerkrankung habe ich sehr schnell gelernt, keine Scheu davor zu haben, offen darüber zu sprechen und habe die Erfahrung gemacht, dass es viel mehr Menschen gibt, die mit Blase oder Kontinenz Probleme haben und dann froh sind, auch darüber reden zu dürfen.

Ich habe das schon öfter gehört, dass eine Hormonspirale alle möglichen Schwierigkeiten, von Thrombose bis eben hin zu Entzündungen und Inkontinenz führen kann, obwohl von den Herstellern die Nebenwirkungen als sehr selten beschrieben werden. Aber auch wenn es selten sein sollte, wenn es Dich trifft, ist es irrelevant, ob Du nun ein seltenes Exemplar bist, oder nicht.

Also, ich würde Dir doch raten, das einmal mit deiner Gynäkologin oder deinem Gynäkologen zu besprechen, denn wenn du das an dir schon so beobachtet hast, halte ich es für durchaus möglich. Man kennt seinen eigenen Körper doch am besten. Naja, und ob der Alkohol das verstärkt, das kann ich nicht sagen, das halte ich eher für unwahrscheinlich, es sei denn du trinkst sehr viel an diesen Tagen. Aber den Alkohol weglassen schadet ja auf keinen Fall. Ich bin seit meiner Blasenerkrankung ganz weg vom regelmäßigen Alkohol und fühle mich dadurch viel wohler. Ab und zu ein ganz kleines Gläschen, aber nicht mehr regelmäßig. Ich trinke viel Kräutertee und beschäftige mich auch mit Heilkräutern, da steckt viel drinnen.

Vielleicht melden sich hier auch noch Frauen, die mit Spirale und Kontinenzproblemen Erfahrungen gemacht haben. Gesund halte ich die Spirale sowieso nicht, aber das ist meine persönliche Meinung. Im Übrigen gibt es die verhängnisvolle Risikokombination Hormonverhütung/Rauchen/Faktor V Leiden Mutation und Thrombose. Über den Faktor V Leiden weiß man meist erst nach der ersten erlittenen Thrombose Bescheid, also hoffe ich, dass Du zumindest eine Nichtraucherin bist.

Genug moralisiert und alles Gute,

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #21334 von Pamwhy
Pamwhy antwortete auf Inkontinenz & Hormone
Hallo Shadow,

auch von mir noch ein
[IMG
-liches Willkommen hier bei uns im Forum.

Das ist eine interessante Frage..., ich habe nach einer Total OP auch keine Periode mehr und hatte den leisen Verdacht, dass sich bei mir hormonell was verschoben hat. Zum einen kann man einen Hormon-Status machen lassen. Da ich aber letztes Jahr einen Ärzte-Marathon hinter mir hatte wollte ich nicht auch damit anfangen. Ich habe das "nebenbei" von meiner Heilpraktikerin austesten lassen. Sie hat einen Prolaktin-Mangel festgestellt, bzw. stimmt bei mir das Verhältnis von Östrogen und Prolaktin nicht. Nun nehme ich Prolaktin als D6 Kügelchen.

Das andere ist selbstverständlich der Alkohol. Alkohol entspannt die Muskulatur, dadurch kann es natürlich auch zu Bettnässen kommen. Vielleicht muss dafür eine Disposition gegeben sein, das weiß ich als Laie natürlich nicht genau. Hast du denn mal ausprobiert, was passiert, wenn du einen Monat nichts konsumierst, ob du dann immer noch Probleme hast? Dann wäre nämlich eher klar, ob es hormonell ist. Eventuell hängt es ja auch von der Menge ab....

Bin gespannt, was sich bei dir ergibt....., bis bald und ganz......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.545 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.521 | Gestern 2.441 | Insgesamt 11.453.434

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login