Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

nasse Badesachen

22 Jan 2015 08:45 #1 von Arielle756
Hallo,

ich bin neu hier, und habe eine Frage:

Normalerweise habe ich keine Inkontinezprobleme, jedoch im Badeurlaub oder Schwimmbad, sobald ich nasse Badesachen trage, habe ich das Gefühl, dass es permanent aus meiner Blase tröpfelt und würde am liebsten alle 5 Minuten die Toilette aufsuchen.
Meistens gibt es die jedoch nicht direkt vor Ort, bzw. auch keine Möglichkeit nach jedem Baden den Bikini zu wechseln.

Was kann ich also dagegen tun? Oder ist es vielleicht nur Einbildung? Ich liebe Wasser, aber ich fühle mich nur noch unwohl beim Baden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2015 12:10 - 22 Jan 2015 21:46 #2 von matti
Hallo Arielle,

bei deinem Namen ist es verständlich, dass du das Wasser liebst. Allerdings hat die "kleine Meerjungfrau" meines wissens keinen Bikini an. Dies hat auch seinen Grund. ;)

Nasse Badesachen kühlen den Unterleib und die Inneren Organe aus. Manche Menschen reagieren alleine darauf schon mit einem Reiz der Blase.

Hinzu kommt aber noch etwas anderes: Kühlt der Unterleib aus, so schwächt dies das Immunsystem und Bakterien haben leichtes Spiel. Eine Blasenentzündung wird begünstigt, die ebenfalls zu vermehrten Harndrang, bis hin zur Inkontinenz führen kann.

Die Lösung ist ganz einfach: So schnell wie möglich aus den nassen Badesachen!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2015 21:18 #3 von Arielle756
Danke für deine Antwort Matti,


aber ich glaube eher nicht, dass ich eine Blasenentzündung habe. Diesen Harndrang habe ich AUSSCHLIEßLICH bei nassen Sachen. Ziehe ich sie aus, ist das Problem behoben.


Aber was kann ich denn effektiv nun dagegen tun, wenn ich mitten im Schwimmbad oder am Meer NICHT 3 mal den Bikini wechseln will? das fällt ja schließlich auf....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2015 00:02 #4 von Pamwhy
Hallo Arielle,

-ich Willkommen hier bei uns im Forum.

Leider hat Matti recht:

Nasse Badesachen kühlen den Unterleib und die Inneren Organe aus. Manche Menschen reagieren alleine darauf schon mit einem Reiz der Blase.


Aus leidvoller Erfahrung wechsel ich mittlerweile immer meine Badeklamotten. Wenn du einmal mit Blasenentzündungen anfängst, dann kommt das immer öfter vor, wenn man auf bestimmte Dinge nicht achtet. Wir Frauen sind da durch unsere kurze Harnröhre leider viel anfälliger. Es empfiehlt dir auch übrigens jeder Arzt deine Badebekleidung zu wechseln, um Probleme mit deiner Blase zu vermeiden.

Nimm notfalls ein großes Handtuch mit, dann kann man den Bikini auch wechseln, wenn es keine Umkleiden gibt.... B)

Bis demnächst und ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2015 12:52 - 23 Jan 2015 13:04 #5 von Ano

Arielle756 schrieb: Danke für deine Antwort Matti,


aber ich glaube eher nicht, dass ich eine Blasenentzündung habe. Diesen Harndrang habe ich AUSSCHLIEßLICH bei nassen Sachen. Ziehe ich sie aus, ist das Problem behoben.


Aber was kann ich denn effektiv nun dagegen tun, wenn ich mitten im Schwimmbad oder am Meer NICHT 3 mal den Bikini wechseln will? das fällt ja schließlich auf....


Liebe Arielle!

Auch wenn Du schreibst, dass Du keine Blasenentzündung hast, sondern nur diesen Harndrang bei nassen Badeklamotten.
GENAU DAS IST DER SPRINGENDE PUNKT!
Durch die nassen Sachen (bzw. Hose) kühlt der Unterleib bzw. die Blase aus.
Auch dann, wenn Du meinst, dass Du gar nicht frierst.
Deine Blase reagiert auf diesen Temperaturunterschied - deshalb geht's Dir auch gleich wieder gut, wenn Du Dich abgetrocknet hast und eine trockene Hose trägst. Manche Menschen bzw. manche Blasen sind halt empfindlicher als andere.

Außerdem: Was sollte denn da bitteschön auffallen, wenn Du die Sachen öfters wechselst? Weder im Schwimmbad noch am Meer bist Du allein - es ist immer eine Menge los und es sind viele Leute da. Glaubst Du etwa, dass Du von all denen beobachtet wirst? Die haben sicher anderes zu tun, als Dich ständig zu kontrollieren. Das bildest Du Dir garantiert nur ein.
Und wenn es Dir in Gesellschaft mit Bekannten so ergehen sollte, dann muss Dir das überhaupt nicht peinlich sein! Sprich mit Deinen Leuten und erkläre ihnen, dass Deine Blase etwas "zickig" ist und sich nur in trockenen Sachen wohl fühlt. Ich wette mir Dir, dass jeder Verständnis dafür haben wird.
Gerade diese Tabuisierung ist kontraproduktiv! Man muss da doch kein Geheimnis daraus machen - es ist doch durchaus menschlich, dass der eine etwas gut verträgt (z.B. nasse Badesachen), der andere aber nicht.
Ich glaube, das Problem ist da eher in Deinem Kopf - mach Dich frei davon und sprich offen mit Deinen Begleitpersonen, die eventuell registrieren könnten, dass Du Dich öfter umziehen musst.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2015 20:21 #6 von Arielle756
vielen Dank für eure Antworten, ich werde das bei nächster Gelegenheit ausprobieren!!! :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jan 2015 06:39 #7 von ChardeC2005
Die Menschen brauchen viel Energie während des Trainings, der Körper der Energie wird durch die Oxidation von Nährstoffen produziert. Prozess, Energie in den Körper zu erzeugen, es wird eine Menge der Wärmefreisetzung. Um die Körpertemperatur konstant zu halten, nehmen überschüssige Wärme abgeführt. Verteilen Wärme Verfahren wird hauptsächlich durch Schwitzen getan, als die Menschen schwitzen mehr Bewegung an Land, Urin weniger. Dieser Sport ist Schwimmen im Wasser, weil die Wassertemperatur ist viel niedriger als die Körpertemperatur, die meisten der vom Körper erzeugte Wärme durch Wärmeleitung Verteilung von Wasser, so wenig menschlichen Schweiß. Gehen Sie nicht in den Wasserkörper verstreut, es fließt in die Blase. Durch Kältereiz, der Körper dicht schrumpfen, Unterdrückung der Blase, es ist das Gefühl zu urinieren. Deshalb werden die Menschen fühlen sich beim Schwimmen Urin.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2015 08:47 #8 von Sabine76
Hallo
wenn ich im Freibad bin oder wie vor einigen Jahren bei meinem Ex an einem Badesee, wechseln ich nachdem ich das Wasser verlassen habe immer sofort meine Hose und ziehe dann so eine Schwimmshorts an (sieht aus wie eine Turnhose) (ich trage Tankuni-Oberteil und eine Männerbadehose, da die keine so hochgeschnitten Beinausschnitte haben) - und lege in die Badehose immer eine Einlage rein. Dann bin ich da trocken und kühle nicht mehr so aus. Das fällt nicht auf. Wie schon andere schreiben, bist du ja nie allein am Wasser und ich denk dass machen sicher andere auch so.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2015 21:53 #9 von Bernhardine
Hallo Arielle,
früher habe ich mich immer darüber amüsiert, dass meine Bekannten in Holland am Strand nach jedem Bad im Meer die Badesachen gegen trockene gewechselt haben - seitdem ich selber unter Blasenentzündungen leide, bin ich Meisterin im geschickten und unauffälligen Wechsel der Badesachen geworden!!
Wenn du Bikinis trägst, ist das doch eine Sache von Sekunden, im Sitzen schnell das Höschen herunter - und dann die neue schnell anzuziehen. Üb das ein paarmal, dann geht das so fix dass man deinen Po praktisch nicht mehr "blitzen " sieht! Und wenn du das ganz selbstverständlich machst, nimmt das bald niemand mehr wahr! Je weniger Aufstand man dabei macht, desto weniger wird es wahrgenommen.
Achte mal darauf - wenn du am Strand jemanden siehst, der sich beim Umziehen versucht zu verstecken, ist das immer ein Riesenakt mit großem Unterhaltungswert!!
Viel unbeschwerten Spaß am Strand und im Schwimmbad!
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1919

Gestern 2070

Monat 59671

Insgesamt 9872999

Aktuell sind 73 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden