question-circle Frage Bulkamid Tethered Vagina

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #23654 von Inselfee
Bulkamid Tethered Vagina wurde erstellt von Inselfee
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Nach mehreren missglückten Inkontinenz- OP`s hat man mir zu Injektionen mit Bulkamid geraten. Wer hat Erfahrungen damit, und wie sieht es aus mit der Kosten- Erstattung?
Bin noch in der AOK versichert, diese hat die Behandlung abgelehnt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #23718 von Annabelle
Annabelle antwortete auf Bulkamid Tethered Vagina
Hallo Inselfee,

vor Deinem Beitrag hier habe ich noch nie etwas von Bulkamid gehört. Ich habe dann mal ordentlich gegoogelt und gelesen. Bei der Lektüre der Beiträge im Internet fiel mir auf, dass alle Beiträge mindestens 6 bis 7 Jahre alt sind. Das machte mich schon stutzig. Ich habe dann mit meinem behandelnden Urologen gesprochen. Er sagte mir, dass er bis vor ein paar Jahren Bulkamid-Injektionen stationär durchgeführt habe. Seine Erfahrungen damit seien aber so schlecht, dass er es nicht mehr machen würde. Ich hatte es als evtl. Option für mich gesehen. Er rät mir dringend davon ab. Am 25. Juni habe ich wieder einen stationären Termin im Kontinenzzentrum und werde das Thema dort auch ansprechen. Da mir diese Behandlungsmöglichkeit aber auch dort nie angeboten wurde, bin ich sicher, dass man ähnlich schlechte Erfahrungen hat. Ich werde also Ende Juni noch einmal darüber berichten. Aber ich vertraue meinem Urologen blind, und wenn der schon abrät...........

Lasse Dich also gut beraten. Denn so, wie das Verfahren beschrieben wird, wachsen diese Gelpolster ins Gewebe ein und dann sind sie da, selbst wenn sie keinen Nutzen sondern nur Schaden bringen. Dann wirst Du wahrscheinlich noch nicht einmal einen Katheter durchbringen, um den Urin abzuleiten und es müssen härtere Maßnahmen her.

Überlege also gut, ob das für Dich eine Option ist.

Lieben Gruß, Anna
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #23733 von Inselfee
Inselfee antwortete auf Bulkamid Tethered Vagina
Hallo Anna,

danke für Deine Antwort, wie ich gesehen habe wohnst Du auch in NRW, in welchem Zentrum wirst Du denn behandelt, was ist Dein Problem? Bist Du zufrieden? Vielleicht kann ich mir bei Deinem Urologen noch eine 2. Meinung einholen?
LG,
Inselfee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her - 10 Jahre 5 Monate her #23734 von Annabelle
Annabelle antwortete auf Bulkamid Tethered Vagina
Hallo Inselfee,

ich werde im Franziskus-Krankenhaus in Mönchengladbach behandelt. Dort ist eine der 3 besten Neurourologien in Deutschland. Mein Problem ist eine kleinkapazitäre Blase mit Urge-Inkontinenz. Vor 2 Jahren wurden mir 2 Blasenschrittmacher implantiert. Leider bringen sie mir so gut wie keine Zeit nach vorne, aber meine Blase wird seitdem restharnfrei leer und ich muss nicht mehr katheterisieren. Außerdem erhalte ich alle 10 bis 12 Wochen dort Botox-Injektionen im Rahmen des Off-labe-use. Das bedeutet eine zulassungsüberschreitende Anwendung, also die Verordnung eines zugelassenen Fertigarzneimittels außerhalb des in der Zulassung beantragten und von den nationalen oder europäischen Zulassungsbehörden genehmigten Gebrauchs hinsichtlich der Anwendungsgebiete (Indikationen) und -arten, Dosierungen oder Patientengruppen. Dort werden mir immer 1000 Einheiten gespritzt, das ist zur Zeit die Höchstmenge. Das darf mein behandelnder Urologe in unserem örtlichen Krankenhaus nicht, deshalb lasse ich das dort machen. Leider gehöre ich zu den sog. Botox-Versagern, d. h. das Botox baut sich sehr schnell wieder ab. Für die kurze Zeit wirkt es aber, so dass ich ca. 1,5 Stunden maximal zwischen den Toilettengängen erreiche.

Ich bin dort sehr, sehr zufrieden. Es gibt ein sehr gutes Terminmanagment und aufmerksame, sympathische Mitarbeiter und Ärzte. Von meinem Wohnort aus ist das die nächst erreichbare Neurourologie. Aus diesem Grund werden mir für die stationären Behandlungen auch die Fahrtkosten erstattet. Allerdings sind die Wartezeiten bis zum ersten Termin relativ lang, ich erinnere so ungefähr 3 bis 4 Monate. Ist man aber einmal als Patient angenommen, haben alle folgenden Termine einen kurzen zeitlichen Zusammenhang.

Wenn Dein Weg dorthin nicht zu weit ist, kann ich es nur empfehlen. Ob mein Urologe für Dich infrage kommt, ist wohl abhängig vom Wohnort. Ich wohne in der Nähe von Aachen, im schönen Dreiländereck. Dein behandelnder Urologe kann Dir aber eine Einweisung für eine teilstationäre Behandlung ausstellen, die man in Mönchengladbach für einen ambulaten Termin braucht.

Lieben Gruß, Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.441 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 2.521 | Gestern 2.441 | Insgesamt 11.453.434

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login