Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Gibt es hier Betmiga Nutzer ?

02 Sep 2015 14:08 #1 von skimoni
Hallo, ich habe mich gerade hier registriert weil ich gerne Kontakt hätte zu anderen Beitragszahlern, denen das Betmiga nicht mehr erstattet wird.

Kurz zu mir und meinem Problem.
Nach 2 Unterleibsoperationen wurde das Dranginkontinenzproblem so heftig,
dass ich mit einem Medikament beginnen musste
Dieses Medikament war Spasmex 30.
Das habe ich viele Jahre problemlos vertragen, die Dranginkontinenz war gut gezügelt damit.

Seit dem Herbst letzten Jahres bekam ich aber ein Problem mit meinem Geschmacksempfinden,
alles schmeckte nur noch bitter, das essen machte keine Freude mehr.
Also war ich bei meiner Hausärztin, und das rumrätseln und ausprobieren begann.

Alle meine hausärztlich verordneten Medis wurden weggelassen, ausgetauscht, neu besprochen.
Alles ohne Erfolg.

Das allerletzte Medikament- vom Urologen verordnet- geriet in den Fokus.
Also wurde ein Besuch beim Urologen gemacht, das Problem angesprochen- und siehe da, soooo selten ist es nicht dass Spasmex DIESE Nebenwirkung macht.

Versuch macht kluch... also Spasmex raus, Betmiga rein in den Medikamentenplan

Was soll ich sagen, es dauerte gut 2 Wochen, da bemerkte ich dass der Geschmack nur noch zeitweise bitter war,
nicht mehr durchgehend- und einige Tage später schmeckte mir das Essen wieder.

Nach der 30 Tage Packung(zum probieren) erhielt ich ein Rezept N3, und diese gesamt 4 Monate sind beinahe vorbei

Gestern war ich zur Untersuchung und zum Gespräch bei meinem Urologen und er teilte mir mit
dass Betmiga nicht mehr erstattet wird von den Krankenkassen bzw dass dieses Medikament auch nicht mehr auf den deutschen Markt geliefert wird.

Also habe ich mir ein Privatrezept ausstellen lassen,
damit habe ich heute noch eine 30 Tage Packung zu 66, 60 € ergattern können.
Unmittelbar nach meiner Bestellung waren die Restbestände des Lagers wohl erschöpft, das Medikament ist jetzt nicht mehr lieferbar.


Ich habe einen ausführlichen Brief an meine Krankenkasse geschrieben und hingebracht. der nette Mensch hinterm Thresen machte mir keine Hoffnung, eine Einzelfallentscheidung sei wohl nicht möglich.
Ich bestand darauf dass er mein Schreiben weiterleite, damit ich zeitnah einen Bescheid meiner Krankenkasse erhalte.

Wenn es eine Ablehnung wird,- wovon ich ausgehe-, welche Möglichkeit bleibt mir ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 14:39 - 02 Sep 2015 14:42 #2 von Ano
Hallo skimoni!

Herzlich willkommen in unserem Vereinsforum.

Gehst Du über unsere Suchfunktion im Forum, findest Du einige interessante Artikel über Betigma.
Als erstes erscheint (logischerweise) Deine eigene Anfrage, scrollst Du ein wenig runter, findest Du mehre interessante Beiträge: Klick

Vor allem das Posting von unserem Johannes (findest Du auch in der Suchmaske) dürfte für Dich interessant sein: Klick

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 14:47 #3 von skimoni
Hallo und Danke für die Antwort.
bisher habe ich schon Einiges gelesen,
aber eben nichts zu dem Problem dass Betmiga nicht mehr erhältlich ist bzw nicht mehr auf KK verordnet werden darf.

Dass Betmiga nicht DIE Lösung für jeden ist, das ist mir bereits klar geworden. Aber ICH vertrage es gut, und es tut in meinem Körper das was es tun soll- bisher ohne Nebenwirkungen.

Und das ist der Grund weswegen ich nicht einsehen mag dass meine Krankenkasse mir ein Medikament verweigert zu bezahlen, was mir gut hilft.

Viellicht gibt es hier ja noch andere Nutzer, die jetzt auch kein Betmiga bekommen und um die geht es mir.
Vielleicht hat man als Gruppe eine größere Chance etwas zu bewirken als ein Einzelner.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 15:07 #4 von matti
Hallo,

in der Tat hat der Hersteller Astellas das Medikament Betmiga zum 1. Juli 2015 vom Deutschen Markt genommen.

Hintergrund:

Grund für die Marktrücknahme sind die gescheiterten Preisverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband. Nachdem der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) keinen Zusatznutzen für den Beta-3-Adrenozeptoragonisten, der zur Therapie der überaktiven Blase eingesetzt wird, gesehen hatte, hatte man versucht sich auf einen Erstattungsbetrag zu einigen. Die Verhandlungen wurden ohne Konsens beendet.

Derzeit wird ein Schiedsstellenverfahren gestartet. Nach Abschluss dieses Prozesses will Astellas die Situation erneut prüfen.

Alternativ kann Mirabegron (Handelsname Betmiga) aber auch als Einzelimport bezogen werden, da das Arzneimittel in anderen Ländern Europas und weltweit unverändert erhältlich bleibt. Dies dann aber wohl nur auf Privatrezept.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 15:07 #5 von Ano
Hallo skimoni!

Aber gerade in dem von Johannes verlinkten Beitrag der Ärzte Zeitung vom 22.05.2015 steht folgendes geschrieben:
Zitat:

In anderen Ländern Europas und weltweit bleibe Betmiga™ unverändert erhältlich und könne in Deutschland über Apotheken als Einzelimport bezogen werden


Somit hättest Du die Möglichkeit, Betigma weiterhin zu erhalten.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 15:12 - 02 Sep 2015 15:15 #6 von skimoni
Das hatte ich gerade in der Apotheke gefragt und da zur Antwort erhalten dass es Betmiga nicht als Re- import gibt.
Ich werde noch einmal nachfragen, ob es unter Mirabegron als Re- import zu bekommen ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 15:23 - 02 Sep 2015 15:24 #7 von matti
Hallo,

der Beitrag von Ano und mein Beitrag haben sich zeitlich überschnitten. Hast du meinen Beitrag gelesen?

Anders als bei anderen Medikamenten (Generika) gibt es den Wirkstoff Mirabegron derzeit nur von Astellas. Bei anderen Medikamenten muss man immer zwischen dem Wirkstoff und dem Produkt- bzw. Handelsnamen unterschieden.

In diesem Fall gibt es Mirabegron nur unter dem Handelsnamen Betmiga und auch nur von Astellas.

Vielleicht wichtig:

Derzeit wird ein Schiedsstellenverfahren gestartet. Nach Abschluss dieses Prozesses will Astellas die Situation erneut prüfen.


Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 15:50 - 02 Sep 2015 15:51 #8 von skimoni
Ja,
ich habe heute auf jeden Fall einen Antrag auf Einzelfallprüfung bei der KK abgegeben.
Das Privatrezept habe ich eingelöst und bezahlt.
Ich hoffe dass sich Astellas mit den KK einigen wird, denn sonst weiss ich nicht was ich machen soll.
Jeden Monat 66 Euros ist ganz schön teuer.


Wenn ich Betmiga tatsächlich ,wie gerade in der Apotheke erfahren,nicht als re- Import bekommen kann,
kann ich dann das Privatrezept in z.B. Niederland vorlegen und einlösen ?

Und sollte die KK eine Einzelfallentscheidung ablehnen, kann ich dann irgendwie auf einem Klageweg etwas erreichen ?

Welches Gericht wäre dann zuständig ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 15:56 - 02 Sep 2015 16:58 #9 von matti
Hi,

zur rechtlichen Seite kann ich dir nichts schreiben. Bei Klagen gegen Krankenkassen sind dies aber zumeist die Sozialgerichte.

Gibt es nicht einen Unterschied zwischen "normalen" Apotheken und Internationalen Apotheken? Vielleicht kann dies hier jemand beantworten.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Sep 2015 19:18 #10 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo,

Betmiga wurde vom IQWIG , Institut für Wirtschaftlichkeit und Qualität im Gesundheitswesen, eben auf eine Zusatznutzen gegenüber bisherigen Mitteln geprüft.
Ein Zusatznutzen konnte nicht nachgewiesen werden.

Dann trifft der GBA eine Entscheidung. Dann findet die Preis Diskussion statt.

Nach gescheiterten Preisverhandlungen ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Betmige erneut auf den Markt kommt.

Das ist nur dann möglich, wenn Astelles eine niedrigen Preis akzeptieren würde und das ist fraglich und unwahrscheinlich.
Meine Freundin arbeitet bei Astellas.

Somit fällt der KKLeistung raus und es wird keine Einzelfallentscheidung geben. Es wird nicht bezahlt werden.

Mann muss es im Ausland kaufen und nach Deutschland einführen und die entsprechenden Steuern zahlen.

Viele Ärzte beklagen den Wegfall .

Viele Grüße Gabi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.354 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 327

Gestern 2208

Monat 33313

Insgesamt 9980640

Aktuell sind 88 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden