file Frage Habe Operation hinter mir (TVT und TVM)

  • 6-fach-mama
  • 6-fach-mamas Avatar Autor
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #27983 von 6-fach-mama
Habe Operation hinter mir (TVT und TVM) wurde erstellt von 6-fach-mama
Hallo ihr Lieben,

habe lange Zeit nichts von mir hören lassen, aber möchte euch nun dennoch berichten wie es mir ergeht.
Ich wurde am 19.1. operiert (habe nach erneuten Harnverhalten einen "Not-Termin" bekommen). Es wurden die TVT und TVM Methoden angewandt. Sprich es wurde sowohl ein Band als auch ein Netz zur Behandlung der Inkontinenz und Senkungen eingesetzt. Die OP wurde unter Spinalanästhesie gemacht. Nach der OP hieß es, sie sei gut verlaufen, über den Behandlungserfolg ließe sich aber noch nicht gezielt was sagen. Ich hatte starke Schmerzen im Beckenbodenbereich, Wasserlassen war nur schwer möglich (ohne Druck irgendwie), ich bekam 3 Tage nach der OP meine Tage und daraufhin entzündete sich die Naht in der Scheide. Die beiden Narben am Schambein verheilten gut. Aufgrund der Entzündung war ich über eine Woche im Krankenhaus. Wurde immer wieder beruhigt bzgl. der Probleme beim Wasserlassen und der Schmerzen. Es müsse erstmal alles verheilen und die Behandlung würde sowieso erst nach 3 Monaten als abgeschlossen erklärt werden. Schweres Heben und Tragen erstmal für 4 Wochen tabu.
Vor 3 Wochen bin ich dann wieder im KH gelandet, weil ich mich scheinbar überanstrengt habe (Kinder waren/sind ständig krank und komplettes Heben und Tragen ließ sich eine Nacht einfach nicht vermeiden). Habe dann im KH nochmal strengste Bettruhe verordnet bekommen um den Druck auf Beckenboden und das eingesetzte Netz zu nehmen.

Nun ist die OP 7,5 Wochen her und über meine Zufriedenheit lässt sich streiten bzw. mache ich mir Gedanken ob es wirklich alles ok ist so. Ich kann den Urin deutlich besser halten, aber mit zunehmender Blasenfüllung verkrampft sich alles im Unterleib. Je voller die Blase ist, desto erschwerter ist die Blasenentleerung. Ich kann den Harnstrahl überhaupt nicht steuern (mal tröpfelt es nur, mal schießt es heraus). Ich soll meine Blase regelmäßig entleeren bevor der Harndrang stark wird. Das ist aber auch nicht immer so möglich unterwegs. Es freut mich natürlich sehr, dass ich den urin wirklich wieder deutlich besser halten kann bis zum Toilettengang (es ist wirklich selten, dass mir vorher Urin abgeht), aber wenn ich dann meine Blase entleert habe, habe ich das Problem dass es dann nachtröpfelt bzw mir dann mehrfach Urin einfach abgeht??? Woran kann das denn liegen?

Hoffe euch allen geht es soweit gut?!

Liebe Grüße Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johannes1956
  • Johannes1956s Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #27984 von Johannes1956
Johannes1956 antwortete auf Habe Operation hinter mir (TVT und TVM)
Liebe Kathrin!

Danke vielmals für Deinen Bericht, es hat mich gefreut, wieder von Dir zu lesen.

Ich denke, Du musst noch Geduld haben, nach so eine OP dauert es durchaus länger, bis sich der Körper darauf einstellt. Es klingt aber jetzt doch ganz positiv und mit der Zeit wird es sicher noch besser.

Alles Gute,

Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernhardine
  • Bernhardines Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #27986 von Bernhardine
Bernhardine antwortete auf Habe Operation hinter mir (TVT und TVM)
Hallo Kathrin,

es ist schön, dass du dich mal wieder hier meldest!
Ich habe noch vor wenigen Tagen gedacht, wie es dir inzwischen geht.

Ich denke, Johannes hat recht, es ist wirklich noch zu wenig Zeit vergangen, um beurteilen zu können, wie dein Zustand nach abgeschlossener Heilung sein wird.
Dass du aber schon eine Verbesserung bemerktst, ist doch schon sehr gut!
Da du ja leider Komplikationen hattest nach der aufwändigen OP, musst du wohl einfach noch Geduld haben - sicher leichter gesagt als getan!
Aber du bist ja jetzt ein ganzes Stück weiter als im letzten Jahr um diese Zeit , es ist toll, dass du dich überwinden konntest und den Eingriff hast durchführen lassen!!! Bald werden deine Kinder sicher eine fitte Mama haben, die alles mit ihnen machen kann ohne ab und zu hinterm Busch verschwinden zu müssen ;-) !

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 6-fach-mama
  • 6-fach-mamas Avatar Autor
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #27988 von 6-fach-mama
6-fach-mama antwortete auf Habe Operation hinter mir (TVT und TVM)
Danke lieber Johannes und liebe bernhardine!
Wahrscheinlich bin ich wirklich zu ungeduldig. Aber ich habe einfach Angst, dass die op nicht den vollen Erfolg gebracht hat. Habe auch vergessen zu schreiben, dass ich nach wie vor restharn habe. Aber wieso der dann stoßweise noch einfach so abgeht?!

Lg Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Auf eigenen Wunsch gelöscht.
  • Auf eigenen Wunsch gelöscht.s Avatar
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #27990 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Auf eigenen Wunsch gelöscht. antwortete auf Habe Operation hinter mir (TVT und TVM)
HalloKathrin,

Es ist gut, wenn die OP nun vorbei ist. Deine jetzigen Probleme sind ganz typisch für eine solcheOP. Meine war,neben vielen anderen, im Jahr 2012. .
Zu deine Fragen.

Es ist alles OK so. Mit der Zeit wird es sich verbessern. Mich wundert, dass Du nicht weiterkathetern sollst denn dadurch können die Situationen, welche Du beschreibst, behobenoder verhindert werden.

Restharn sollte nicht entstehen und deshalb sollte kasthetert werden so 3 mal am Tag. Wenn die gemessene Menge weniger wird kann man damit dann aufhören. Ich selbst kKatheter nach Bedarf.

Die Zustände bei der vollen Blase kenne ich auch. Das gibt sich mit der Zeit. Das Netz liegt an der Blasenwand an und das führt zu Irritationen. Auch da hab ich hält drauf geachtet regelmäßig zur TOI zu gehen und eine zu starke Füllung zu vermeiden.

Das mit dem Heben solltest Du sehr genau einhalten. Wenn das Netz nicht an der Stelle anwächst, wo es soll ,muss es entfernt werden. Dies wäre eine riesigeOPWunde.

Wie gesagt, Geduld ist hier wichtig.Im Moment hört sich alles normal an. Bei mir hat dieHeilung so etwa 6 Monate gedauert. Trotzdem muss ich noch regelmäßig Kathetern.

Wenn Du Fragen hast einfach schreiben.

Viele GrüßeGabi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 6-fach-mama
  • 6-fach-mamas Avatar Autor
Mehr
9 Jahre 8 Monate her - 9 Jahre 8 Monate her #27991 von 6-fach-mama
6-fach-mama antwortete auf Habe Operation hinter mir (TVT und TVM)
Hallo Gabi,

Vielen Dank für deine Antwort!

Bzgl des restharns...wenn ich auf Toilette war, kurz aufstehe und mich etwas bewege und dann nochmal gehe, kann ich nochmal was rausdrücken. Oft geht das mehrfach so.
Geht aber eben nur zuhause.
Kathetern soll ich nicht mehr, da meine harnröhre total gereizt und teilweise vernarbt ist. Evtl muss das auch noch behandelt werden :-(.

Hab noch vergessen: hab heute auch wieder totale Schmerzen in der scheide, so ein komisches brennen. Glaube langsam wirklich nicht mehr, dass es ein Pilz ist. Bin hin und hergerissen ob ich damit heute noch ins kh fahren soll. Es ist sowieso alles angespannt und zieht...

Lg Kathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Auf eigenen Wunsch gelöscht.
  • Auf eigenen Wunsch gelöscht.s Avatar
Mehr
9 Jahre 8 Monate her #27992 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Auf eigenen Wunsch gelöscht. antwortete auf Habe Operation hinter mir (TVT und TVM)
Hallo Kathrin,

Wenn die Restharnmengen unter 100 ml sind, geht das in Ordnung. Wenn es aber mehr ist, solltest Du nachfragen. Ein Stau ist für die Heilung nicht von Vorteil.
Auch keinen Druck beim Wasserlassen anwenden denn dies verändert die LagedesBandes und auch des Netzes und dann bringt es nicht den gewünschten Erfolg.

Das gilt übrigens auch für den Stuhlgang-bei hartem Stuhl solltest Du Macrogol 1 Beutel täglich nehmen.

Es ist wirklich wichtig auf diese Sachen zu achten. Ich habe in unserer Gruppe einige Frauen kennengelernt, die es damit nicht so genau nahmen und dann erneut operiert werden mussten. Mit wirklich schlechteren Ergebnissen.

Auch solche Sachen wie Springen und rennen solltestDu im Moment unterlassen, da das den Druck auf den Beckenboden erhöht und s Ergebnis beeinträchtigt.

Ich kann es nur sehr dringend anraten.

Eine der häufigsten Nebenwirkungen bei einem Beckenbodennetz ist das Ein wachsen des Netzes in die Blasenwand. Das ist bei mir passiert, obwohl ich alles nach Anweisung getan habe. Nun gehe ich regelmäßig zum Blasenspiegeln und wenn es in die Blase einbricht muss ich wieder operiert werden.

Deshalb rate ich Dir das so dringend.

Liebe Grüße Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Matti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 135 | Gestern 6.778 | Monat 56.884 | Insgesamt 11.602.253