file Frage Katheter gehe nicht mehr raus

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #28067 von Maulwurf
Katheter gehe nicht mehr raus wurde erstellt von Maulwurf
Hallo zusammen,

Seit heute habe ich leider wieder ein neues Problem: ich kriege die Katheter relativ problemlos eingeführt, aber leider nicht mehr raus gezogen. Das ist mir so noch nie passiert. Die letzten Tage war es schon etwas schwieriger aber heute geht es fast gar nicht mehr, ich brauche schon sehr viel Geduld um den Katheter überhaupt rausbekommen . Kann es sein dass er sich irgendwo fest saugt oder sich unter Druck bildet? Wenn mir irgendjemand helfen könnte wäre das super, das macht mir gerade das Leben zur Hülle. Bluten tut übrigens nichts. Ich habe heute auch extrem viel getrunken und bestimmt schon 10-12 mal Katheters, kann es auch daran liegen dass die Harnröhre einfach zu gereizt ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #28069 von Matti
Matti antwortete auf Katheter gehe nicht mehr raus
Hallo Maulwurf,

durch leichtes drehen sollte sich ein Katheter immer herausziehen lassen. Wenn nicht, gehört dies zeitnah von ärztlicher Seite abgeklärt!

12 Mal kathetert und wir haben erst 19 Uhr. Damit bist du auf dem besten Wege deine Harnröhre zu ruinieren. Wer hat dir bloß zu diesem Blödsinn geraten?

Matti

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #28070 von Maulwurf
Maulwurf antwortete auf Katheter gehe nicht mehr raus
Hallo Matti,

Vielen Dank für deine Rückmeldung. In einem anderen Beitrag von dir habe ich gelesen, dass man den Katheter nicht zu weit einführen soll, sondern nur soweit bis Urin kommt beziehungsweise 2-3 cm maximal weiter. Das hat jetzt schon etwas geholfen beim letzten Mal, ging es schon etwas besser. Drehen fällt mir aufgrund meiner mangelnden Handfunktion sehr schwer.

Wieso ruiniert zu häufiges Katheter die Harnröhre?

Dazu geraten hat mir niemand. Mein Problem ist, dass die Kapazität circa 300-400 ml sind. Leider haben die Botox noch nicht so gewirkt. Dann habe ich heute sehr viel getrunken, weil ich das Gefühl hatte, dass ein Infekt im Anmarsch ist und die Leukozyten erhöht waren. Es waren auch eher zehn als zwölf mal. Trotzdem natürlich sehr viel.

Ich denke mir schon, dass wenn es nicht besser wird ich damit zum Arzt muss. Und im Krankenhaus wird man mit solchen Problemen über die Feiertage natürlich auch nur notdürftig versorgt. jederProblem sind mal wieder die Feiertage. Ist wie gesagt auch erst seit heute ... Hoffentlich ist es morgen schon besser.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #28073 von Matti
Hallo Maulwurf,

auch wenn Katheter heute sehr, sehr gleitfähig sind, ist und bleibt es stets eine Manipulation der Harnröhre. Schließlich führst du einen Fremdkörper ein.

Wenn du innerhalb von 12 Stunden 10-12 Katheter verwendest, hast du einen Entleerungsintervall von knapp einer Stunde. In den Glomerula findet die Bildung (Filterprozeß) der primären Harnflüssigkeit (des Primärharns) von 180 Liter täglich statt, wovon die größte Menge wieder resorbiert wird. Es verbleiben etwa 1,5 Liter, die als tägliche durchschnittliche Urinmenge (Sekundärharn) ausgeschieden werden.

Selbst wenn du bis jetzt 4 Liter getrunken hättest, wärst du bei jedem Katheterisieren nie über 200 ml gekommen. Mehr können die Nieren an Sekundärharn (also der Urin der ausgeschieden wird) gar nicht produzieren.

Bei jedem Kathetervorgang besteht die potentielle Gefahr einer Einschleppung von Bakterien und Keimen.

Bespreche einmal deinen Intervall mit deinem Urologen. Ich kann dir schon jetzt sagen, dass er oder sie die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird. Du betreibst totalen Unsinn.

Matti

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #28074 von Maulwurf
Hallo matti,

Danke noch mal. Ich muss dazu sagen, die normale Menge die ich täglich Katheterisiere, Sind 6-8 Mal. Jeweils 300-400 ml. Heute war ein extremer Tag. Neben dem vielen trinken, habe ich das Gefühl das ich auch noch von den letzten Tagen wo ich ebenfalls viel getrunken habe aber nicht so viel ausgeschieden heute viel ausspülen.

Es ist also nicht jeden Tag so das ich 14 x kathetere.

Meinst du die Schwierigkeiten, den Katheter raus zu ziehen können mit dieser hohen Frequenz heute zu tun haben?

Ich hoffe so das es morgen besser ist, sonst muss ich mir echt was überlegen.

Viele Grüße

Maulwurf

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #28075 von Matti
Hallo,

ich kann dir dies natürlich nicht mit Gewissheit sagen, aber ich würde es zumindest nicht ausschließen. Die Schleimhäute in deiner Harnröhre könnten durch die hohe Frequenz gereizt und geschwollen sein.

Wenn sich der "Zustand" nicht ändert, Arzt konsultieren.

Matti

Mehr
9 Jahre 7 Monate her - 9 Jahre 7 Monate her #28076 von Maulwurf

Matti schrieb: Hallo Maulwurf,

auch wenn Katheter heute sehr, sehr gleitfähig sind, ist und bleibt es stets eine Manipulation der Harnröhre. Schließlich führst du einen Fremdkörper ein.

Wenn du innerhalb von 12 Stunden 10-12 Katheter verwendest, hast du einen Entleerungsintervall von knapp einer Stunde. In den Glomerula findet die Bildung (Filterprozeß) der primären Harnflüssigkeit (des Primärharns) von 180 Liter täglich statt, wovon die größte Menge wieder resorbiert wird. Es verbleiben etwa 1,5 Liter, die als tägliche durchschnittliche Urinmenge (Sekundärharn) ausgeschieden werden.

Selbst wenn du bis jetzt 4 Liter getrunken hättest, wärst du bei jedem Katheterisieren nie über 200 ml gekommen. Mehr können die Nieren an Sekundärharn (also der Urin der ausgeschieden wird) gar nicht produzieren.

Bei jedem Kathetervorgang besteht die potentielle Gefahr einer Einschleppung von Bakterien und Keimen.

Bespreche einmal deinen Intervall mit deinem Urologen. Ich kann dir schon jetzt sagen, dass er oder sie die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wird. Du betreibst totalen Unsinn.

Matti

Dazu noch etwas: es gibt bei mir durchaus Tage an denen ich 4-5 Liter katheterisiere, insbesondere wenn ich mich hinlege, Schwemme ich aus.
Verstehe ich es richtig, Dass man unabhängig von der trinkmenge nur 1,5 Liter ausscheiden sollte? Das höre ich zum ersten Mal?! Müsste ich deswegen generell zum Arzt wenn ich an einigen Tagen deutlich mehr ausscheide? Im Krankenhaus wurde mir immer gesagt, dass die trinkmenge ungefähr der urinmenge entspricht?

Das habe ich bei der Apothekenumschau gefunden
Eine übermäßige Urinproduktion (mehr als 2 Liter/24h) ist meist auf eine hohe Trinkmenge zurückzuführen. Dass der Körper die überschüssige Flüssigkeit – in Form sehr hellen Urins – wieder loswerden will, ist eine ganz normale Reaktion.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #28077 von Matti
Also Maulwurf,

deine Interpratation ist nun wirklich quatsch. Natürlich richtet sich die Gesamtausscheidungsmenge auch an der Flüssigkeitszufuhr.

Wenn du aber in 12 Stunden 10 Mal katheterst, dann kannst du nicht jedes Mal 400 ml kathetert haben. Mir stellte sich deshalb die Frage, warum du in dieser Frequenz katheterisierst.

Ich habe das jetzt nicht mehr so ganz auf dem Schirm, aber kannst du auch spontan Urin, also ohne Katheterisierung, lassen?

Matti

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #28078 von Maulwurf
Guten Morgen,
ja ich dachte mir schon dass ich das falsch verstanden haben muss… Lass sich irgendwie für mich so seltsam…
Es ist aber tatsächlich so, das ist Tage gibt, und da gehört der gestrige dazu, an dem ich 10-12 × 300-400 ml katetherisiere.

Meistens ein zwei Tage nach dem ich viel Alkohol getrunken habe. Ich erkläre mir das so, dass nach dem Alkohol Wasser eingelagert wird, und irgendwann der Speicher wieder voll ist. Bin ja aber auch nur ein Laie. Dazu kam gestern die große Trinkmenge.

Spontan Urin kann ich nicht lassen. Meine Blase ist mit Botox stillgelegt (derzeit auch noch mit Medikamenten zusätzlich).

Heute Morgen habe ich den Katheter schon wieder besser raus gekriegt. Ich vermute wirklich ich habe gestern meine Harnröhre zu viel zugemutet.

Zum Arzt werde ich jetzt definitiv nicht gehen, meine Erfahrung ist das vor den Feiertagen sowieso nichts gemacht wird. Natürlich außer die Situation verschlechtert sich noch mal deutlich.

Die Leukozyten waren heute Morgen auch weiterhin erhöht. Beim Arzt wird allerdings nichts gefunden, habe am Dienstag bereits Urin hingeschickt, nichts, ich habe auch das öfter wenn ich Alkohol getrunken hatte am Wochenende, dass noch Tage später die Leukozyten erhöht sind.

Obwohl im Internet steht, dass Leukozyten nur bei Infekten erhöht sein können (und bei einigen wenigen speziellen anderen Gründen die bei mir eigentlich auch nicht zu treffen können).

Viele Grüße

Maulwurf

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.500 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.510 | Gestern 2.521 | Insgesamt 11.454.944

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login