Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Prophylaxe HWI mit Hormoncreme....

17 Sep 2016 22:15 #1 von Bernhardine
Hallo !

Viele Frauen haben Probleme mit häufigen Harnwegsinfekten, auch bei mir ist das leider immer mal wieder ein Problem.
Meine Gynäkologin hat mir bei der letzten Vorsorge geraten, wegen eines Hormonmangels der Schleimhäute mit einer östrogenhaltigen Creme regelmäßig zu cremen. Dadurch soll eine bessere Durchblutung der Schleimhäute erreicht werden und Harnwegsinfekte so vermieden werden.

Soweit, so gut.
Eigentlich bin ich gegen Hormontherapien, zumindest bin ich bisher gut ohne klar gekommen. Mit fast 60 Jahren habe ich auch keine Wechseljahrsbeschwerden mehr.
Dachte ich jedenfalls. Seit ungefähr vier Wochen benutze ich jetzt wie vorgeschrieben die verordnete Creme, ich möchte ja alles tun, um keine Infekte mehr zu haben.
Aber jetzt plage ich mich wieder mit extremen Hitzewallungen, schlimmer, als ich es jemals hatte!

Wer hat Erfahrungen mit lokalen Hormonbehandlungen und ähnliches erlebt? Und wie damit umgehen?
Bringt die Anwendung tatsächlich einen Schutz vor HWIs?

Danke für eure Berichte und liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2016 00:33 #2 von Annabelle
Hallo Angela,

wie Du ja weißt, bin ich gestern nach erneuter Botox-Injektion aus Mönchengladbach zurückgekehrt. Bei der Urinkontrolle wurde ein Harnwegsinfekt festgestellt, von dem ich aber nichts bemerkt habe. Zum Ausschluss desselben wurde per Katheter Urin entnommen, der dann sauber war. Bei der Entnahme stellte die Krankenschwester fest, dass die Schleimhäute gerötet sind. Sie gab mir 2 Proben einer Salbe mit, die Deumavan heißt. Eine Probe mit die andere ohne Lavendel. Ich wende sie jetzt an, kann aber natürlich noch kein Urteil abgeben. Ich habe aber das Gefühl, dass sie mir gut tut.

Zur Behandlung der Wechseljahresbeschwerden habe ich tatsächlich jahrelang Hormone eingenommen. In unserer Familie gibt es keine Krebserkrankungen, wohl aber Bluthochdruck. Da ich mit der Einnahme wahrscheinlich keinen Brust- oder Unterleibskrebs forcieren konnte, aber relativ schnell unter steigendem Blutdruck litt, habe ich mich dazu entschlossen. Hoher Blutdruck war für mich dann 140 im oberen Wert, da rauschte mir den Blut in den Ohren und ich fühlte mich richtig schlecht. Mit den Hormonen war das sofort verschwunden. Gegen eine gewisse Empfindlichkeit der Brust sollte ich eine Hormonsalbe auftragen, die ich aber absolut nicht vertragen habe. So habe ich mich gegen diese Salbe entschieden. Als ich mit den Hormonen richtig gut eingestellt war, riet mir mein Urologe, Oekolp vaginal anzuwenden, um den Harnwegsinfekten vorzubeugen. Auch damit hatte ich überhaupt keinen Erfolg. Die Nebenwirkungen waren derart, dass ich mich lieber mit den Beschwerden ohne dieses Medikament abgefunden habe. Erst durch die Blasenschrittmacher habe ich keinerlei Harnwegsinfekt mehr gehabt.

Nun habe ich mich vor etlichen Monaten entschlossen, die Hormontabletten abzusetzen. Erst danach habe ich natürlich bemerkt, dass die Wechseljahre vorbei sind. Mein Blutdruck ist für mein Alter prima, eher etwas zu niedrig - ich trinke aber auch überhaupt gar keinen Kaffee, sondern meist nur Wasser. Ein sehr positiver Effekt der abgebrochenen Hormonbehandlung ist, dass mein Beckenboden jetzt viel besser funktoniert, da Östrogene ja alles weich machen. Dadurch hat sich meine Kontinenz verbessert.

Aus diesem Grund würde ich jetzt in meinem Alter (ich bin auch fast 60), keine Hormonsalben mehr anwenden. Ich habe das Gefühl, das die Salbe Deumavan den natürlichen Schutzfilm der Schleimhäute wieder herstellt. Somit sind diese wieder in der Lage, eine Barriere gegen schädliche Einwirkungen und Keime zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine pflegende Fettsalbe angewendet im Intimbereich genau so gut das Eindringen schädlicher Keime verhindert wie eine Hormonsalbe.

Probiere es aus, schaden kann es auf keinen Fall.

Lieben Gruß, Anna
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernhardine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2016 19:39 #3 von Bernhardine
Hallo Annabelle,

danke für deinen Rat!
Ich habe Oekolp als Creme verschrieben bekommen, also den gleichen Wirkstoff und wie schon geschrieben, geht es mir damit gar nicht gut!

Dann werde ich mir mal die von dir genannte Salbe besorgen und sie probieren. Ich habe ansonsten keine Probleme , es soll nur eine Prophylaxe sein. Nur ich scheine extrem auf die lokale Hormongabe zu reagieren und das brauche ich jetzt echt nicht mehr!

Ich wünsche dir alles Gute nach deinem letzten Eingriff und schon viel Vorfreude auf deinen besonderen Termin im November!!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Annabelle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2016 21:38 #4 von Annabelle
Hallo Angela,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Die Vorfreude ist riesig und das ist nach den letzten anstrengenden Monaten ein gutes Gefühl. Die Summe aller Ereignisse, nämlich Rolfs Erkrankung, der Intubationszwischenfall in Mönchengladbach für die Botoxinjektionen, der mich fast das Leben gekostet hätte, und der Tod meiner Mutter hat dazu geführt, dass wir unser Bratkartoffelverhältnis beenden. Für echte Rheinländer ist der Termin am 11.11. quasi obligat und Er kann ihn sich gut merken.

Nachdem ich die Salbe nun seit ein paar Tagen benutze, scheint sich schon eine Verbesserung einzustellen. Natürlich kann ich nichts über die Verhinderung von Harnwegsinfekten sagen, da ich solche ja nicht mehr habe. Ich bin aber sicher, dass auch Du gute Erfahrungen damit machen wirst. Du kannst ja später berichten.

Lieben Gruß, Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1345

Gestern 2206

Monat 42427

Insgesamt 9922326

Aktuell sind 198 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden