Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Unerklärbarer ununterdrückbarer Harndrang in jungen Jahren?

23 Dez 2016 15:44 #1 von Rupert
Hallo Ihr Lieben,

bei meinem Urologen haben alle bisherigen Erklärungsversuche zu nichts geführt, aber vielleicht gibt es ja hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?
Also, ich schieße erst mal los:
Seit mehr als einem Jahr bin ich jetzt von meist recht plötzlich auftretenden Harndrang geplagt. Manchmal kann ich ihn eine Weile unterdrücken und er verschwindet zeitweise wieder, der Preis dafür sind aber immer ein paar Tropfen in der Hose. So treibt es mich meist alle 1,5 bis 2 Stunden auf's Klo oder in den nächsten Busch. In letzter Zeit muss ich auch Nachts 2 bis 3-mal aus den Federn hüpfen, heute erst ist mir ein ganzer Schwall entwichen ehe ich überhaupt aufgestanden bin. Ich bilde mir ein, dass die Urinmengen dabei nicht viel kleiner sind, als vor meinen Beschwerden, obwohl ich nach wie vor nicht mehr als 1,5-2Liter Wasser am Tag trinke. Kaffee, Tee, Alkohol oder andere harntreibenden Getränke nehme ich auch nicht zu mir.

Obwohl ich auch so viel Sport treibe, habe ich mir gedacht, versuche ich es halt mal mit Beckenbodentraining, leider ohne Erfolg. Auch Blasentraining mit längerem Zurückhalten auf Kosten trockener Hosen hat noch nicht gefruchtet. Da habe ich mir gedacht, Mensch das ist doch mit 25Jahren auch nicht normal, dass man ständig kurz vorm Hosennässen steht und bin zum Hausarzt und Urologen gestiefelt. Einige Blut -und Unltraschalluntersuchungen ergeben: Kerngesund und superfit, alle Organe sitzen an der richtigen Stelle. Da hat mich mein Urologe einfach wieder nach Hause geschickt und jetzt sitzt ich hier und kann selbst darüber nachgrübeln woran es liegen kann...OP? hatte ich keine...Medikamente?...nehm'ich nicht...Stress?...habe ich auch nicht...Ernährung?...ist abwechslungsreich

Ich weiß dass es hier auch keine sicheren Diagnosen geben kann, aber vielleicht hat ja noch jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich freuen davon zu hören!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2016 16:23 #2 von Maulwurf
Hallo Rupert,

Herzlich willkommen.

Ich persönlich kann dir nur raten, einen anderen Urologen aufzusuchen. Inkontinenz ist nicht normal, in deinem Alter schon fünf mal nicht. Wenn dein Urologe keine Erklärung findet, würde ich dir vorschlagen, in einem Inkontinenzzentrum zum Beispiel einer Klinik vorstellen zu werden und das Thema noch mal richtig ab zu klären. Die Ergebnisse aller bisherigen Untersuchungen solltest du mitnehmen.

Alles andere wäre reine Spekulation und führt aus meiner Sicht zu nichts. Am besten gleich im neuen Jahr einen Termin vereinbaren.

Gruß und schöne Feiertage

Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2016 21:42 - 23 Dez 2016 21:43 #3 von Ano
Moin Moin Rupert!

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.! Unser Forum besteht nun schon seit 10 Jahren und unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Inkontinenz zu enttabuisieren.

Toll, dass Du uns gefunden hast und so offen über Deine Probleme schreiben kannst.
Sicher werden sich noch andere männliche Vereinsmitglieder oder Forumsteilnehmer melden, um Dir viell. hilfreiche Tipps zu geben.

Von meiner Seite aus kann ich Maulwurf nur in allen Punkten zustimmen! Blut- und Ultraschalluntersuchungen alleine sind nicht aufschlussreich genug. Es gibt noch wesentlich mehr Möglichkeiten, der Ursache auf den Grund zu gehen.
Und eine Ursache muss vorhanden sein, denn Du bist jung und fit !!!!
Also dranbleiben! Gehe bitte wirklich am besten in ein Inkontinenz-Zentrum, denn dort wird interdisziplinär (also fächerübergreifend) gearbeitet und Du ersparst Dir damit viele extra Wege zu diversen Fachärzten. Dein Hausarzt wird Dir sicherlich eine entsprechende Überweisung ausstellen. Sie zu, dass Du das zeitnah arrangieren kannst!

Du hast u.a. geschrieben:

Obwohl ich auch so viel Sport treibe, habe ich mir gedacht, versuche ich es halt mal mit Beckenbodentraining, leider ohne Erfolg.

Das lass bitte bloss sein! Mit Beckenbodentraining - wenn es nicht gezielt von einer Fachkraft angeleitet wird - kann man vieles falsch machen und es wäre, wie in Deinem Fall vermutlich einfach nach irgendwelchen Anleitungen im Netz, u.U. sogar kontraproduktiv.

Lass den Kopf nicht hängen.
Es muss einen Grund für Deine Inkontinenz geben und nur wenn man die Ursache herausfindet, kann man sie beseitigen.

Liebe Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2016 10:10 #4 von Johannes1956
Lieber Rupert!

Willkommen bei uns am Forums des Vereins Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Du hast es richtig erkannt und gehandelt, dass Dein plötzlich aufgetretener (?) starker Harndrang, bei dem auch mal was in die Hose geht, kein Normalzustand sein kann.

Wenn Dein Urologe meint, alles paletti, hat er Dich nicht richtig ernst genommen. Du schreibst von Blut und Ultraschalluntersuchungen. Was ist mit einer gründlichen Harndiagnostik? Aber bitte nicht nur mit Streifen. Aus dem Harn kann man vieles ablesen, spezifisches Gewicht, Ablagerungen, die nicht hingehören, bakterielle Entzündungen und vieles mehr.

Man kann auch Eiweißstoffe untersuchen, Gesamteiweiß, Albumin, und schauen, ob abnormale Eiweißaussscheidung vorliegt.

Bei Labor kommt es immer drauf an, was untersucht wird. Hat man schon das HbA1c im Blut angesehen? Das ist ein empfindlicher Parameter für Diabetes. Vielleicht kannst Du auch mal einen Internisten aufsuchen und mit ihm das alles besprechen.

Ich halte Dein Problem nicht für ein männliches Problem, denn der Urologe wird ja hoffentlich die Prostata und das Restharnvolumen untersucht haben!

Alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2016 22:43 #5 von Rupert
Besten Dank für Eure Tipps und Zusprüche! Ich werde zusehen, dass ich im neuen Jahr einen Termin bei einem anderen Urologen bekomme. Ich war erst vor kurzem bei einem Hämatologen, der eine gründliche Blutuntersuchung vorgenommen hat und Diabetes ausschließen konnte. Auf Restharn hat mich der letzte Urologe geprüft, bei der Prostata war er glaube ich ein wenig oberflächlich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2022

Gestern 2070

Monat 59774

Insgesamt 9873102

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden