Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Verletzungen beim Katheterisieren

28 Mai 2017 19:51 #1 von Rainer 66
Hallo zusammen

Katheterisiere mich seit 2015 selbst. Habe vermutlich so etwas wie Johannes, nur dass bei mir die Ursache unbekannt ist, die Symptome sind jedoch die gleichen.
D.h. ich kann meine Blase nicht entleeren und habe auch erst sehr spät Harndrang. Neurologisch bin ich untersucht worden und es ist alles ok. Die Prostata ist normal. Also wenn jemand noch eine Idee hat, freue ich mich über jede Anregung.

Aber ich möchte heute mal das Thema Katheteriseren ansprechen. Ich habe sehr viel ausprobiert. Zuletzt den neuen Speedy Cath Flex.
Leider verletze ich mich immer mit diesen Kathetern. Die Augen sind einfach zu scharf ausgeschnitten und verletzen meine Harnröhre was erstmal sehr weh tut und zum zweiten auch zu Blutungen führt. Bei mir fühlt sich das so an, als wenn man mit einem kleinen Messerchen in die Harnröhre hineinfährt.
Das einzige was funktioniert, ist der Silikon Dauerkatheter von Uromed. Diesen Dauerkatheter, ich habe mittlerweile mehrere davon, koche ich ab und benutze ihn erneut. Dazu verwende ich das Lubricano Gel zum besseren Einführen.
Dieser Silikon-Katheter hat eben sehr weiche Augen, sehr viel weicher als dies aus anderen Kunststoffen hergestellten Kathetern.
Dies funktioniert nun schon seit 2015 ohne Probleme.
Leider ist dies nicht unbedingt sehr praktisch, insbesondere auf Reisen. Wo kann ich die Katheter abkochen? Gel einspritzen und den weichen Katheter mit der Hand einführen ist auch nicht besonders steril und erfordert etwas Geschick. Zum Glück habe ich so gut wie keine Probleme mit Harnweginfektionen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Alternative hat, d.h. einen schön weichen Katheter mit ganz weichen Augen z.B. aus Silikon, der zum Einmalgebrauch geeignet ist.
Ich habe mich gewundert, dass ich nur ganz wenige Beiträge in diesem Forum zu dem Thema Verletzungen durch die Augen des Katheters beim Katheterisieren gefunden habe. Bin ich echt die Ausnahmeß Hat niemand Schmerzen, wenn er einen Katheter einführt? Kommt es niemals oder nur ganz selten zu Blutungen?

Freue mich über jede Anregung
Rainer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2017 23:14 #2 von Ano
Moin Rainer!

Über Schmerzen beim Einführen des Katheters haben hier schon einige Männer geschrieben. Es hat aber meines Wissens niemand auf die "Augen der Katheterspitze" geschoben. Bei den meisten lag es wohl daran, dass sie beim Einführen zu verkrampft waren oder unter Zeitdruck standen.

Wichtig ist immer, ruhig zu bleiben, gleichmäßig zu atmen und sich Zeit zu lassen. Unser Vereinsmitglied Johannes hat hier auch irgendwo mal ganz gut beschrieben, wie man am besten vorgehen kann. Unter anderem schrieb er auch, dass man den Penis anfangs beim Einführen des Katheters leicht nach oben strecken sollte. Vielleicht meldet sich Johannes diesbezüglich hier auch noch zu Wort.

Liebe Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2017 12:38 - 30 Mai 2017 12:39 #3 von matti
Hallo Rainer,

nun bin ich schon verwundert. Gerade der Speedy Cath Flex ist ja extrem flexibel und durch seine Kugelspitze extrem gut in der Führung durch die Harnröhre. Ich habe eben einmal so einen Katheter aufgemacht und kann deine Aussage zur schärfe der Katheteraugen nicht nachvollziehen. Ich meine man hätte mir erklärt, dass diese lasergestanzt würden und zudem abgerundet sind.

Deine "alternative" Lösung des Abkochens und Wiederverwendens eines Dauerkathters scheint mir wenig sinnvoll. Ich kann mir vorstellen, dass du damit die Oberflächenstruktur des Kathetermaterials veränderst, eine sterile Katheterisierung scheint mir so ausgeschlossen. Wie lagerst und transportierst du die Katheter den nach dem Abkochen?
Bereits gebrauchfertige und hydrophil oder gelbeschichtete Katheter scheinen mir deutlich effektiver, wie das Einspritzen von Gel. Dies ist zum Einführen eines Dauerkatheters sicher ausreichend (weil niedrige Frequenz und lange Liegedauer) aber sicher im Nachteil bei hoher, täglich mehrfach durchgeführter Katheterisierung.

Mir ist ein Katheter aus Silikon zum Einmalkatheterisieren nicht bekannt.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mai 2017 13:33 #4 von Johannes1956
Lieber Rainer,

Ich kenne mittlerweile recht viele Menschen, die regelmäßig ISK machen und die von dir beschriebenen Probleme sind mir so nicht bekannt. Wenn man mit ISK anfängt, gibt es Probleme, die, so wie Ano schreibt, meist auf mangelnde Entspannung des Beckenbodens zurückzuführen sind. Aber das ist ein gefühltes Hindernis relativ weit drinnen, nicht gleich am Beginn der Harnröhre.

Ich kathetere mit Hollister und bis auf ein paar Probleme mit trockenen Kathetern vor einiger Zeit (habe derzeit keine solche mehr in meinen Lieferungen) hatte ich damit nie irgendwelche Schmerzen. Und, wie Matti schreibt, gerade der neue Speedy Cath Flex von Coloplast ist sehr gleitfreudig und glatt.

So kann ich nur vermuten, dass das Problem in deiner Harnröhre liegt. Ich hatte ja am Anfang meiner Erkrankung ziemliche Schmerzen in der Harnröhre und die Ärzte vermuteten eine bakterielle Infektion, es konnte aber nie etwas gefunden werden in mehrmaligen Abstrichen. Bis man dann die Borreliose fand und behandelte, verschwanden dann auch die Schmerzen in der Harnröhre. Damals hätte ich mir nicht vorstellen können, selbst zu kathetern und hatte einen Bauchkatheter, der aber auch schmerzte.

Ich wurde auch mit Kontrastmittel radiologisch untersucht und da meinte der Arzt, dass meine Harnröhre narbig aussehen würde, wie nach einer Syphilis. Hatte aber nie Syphilis und war zu dem Zeitpunkt auf alle bekannten Keime negativ getestet. Offensichtlich hatten die Borrelien auch meine Schleimhäute angegriffen.

Besprich das doch mal mit deinem Urologen, die sollen sich das ansehen. Vielleicht brauchst du zum Regenerieren der Schleimhaut eine gewisse Zeit, die du eventuell mit einem Bauchkatheter überbrücken könntest.

Durch ISK der heutigen Generation kannst du eigentlich keine Blutungen verursachen, da muss etwas anderes dahintestecken. Vielleicht ist es auch eine allergische Reaktion, das kann man relativ leicht mit einem IgE Test austesten.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe auf Besserung.

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1582

Gestern 2310

Monat 33633

Insgesamt 9913532

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden