Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Trotz OP noch nicht immer dicht

27 Mai 2021 20:34 #1 von MMM21
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und bin gespannt ob jemanden Erfahrungen/oder Ratschläge für mich hätten.
Ich bin 38 Jahre alt und habe zwei Kindern geboren.
Ich wurde im Herbst 2020 für Stress (Harn) Inkontinenz operiert.
Mir wurde gesagt das ich eine Blase wie eine 94 jährigen habe (grad 2).
Es ist erst nach meine Schwangerschaften gekommen.
Nun bin ich ziemlich Sportlich und gehe liebend gerne joggen.
Die OP hat mich sehr geholfen! Beim Niesen und Erkältungen habe ich keine Probleme mehr. Ich kann mich auch halten, wenn Wasser auf die Toilette läuft.
Beim Joggen habe ich Tage, wo es kein Problem ist. Anderen so wie heute bin ich sehr, sehr nass geworden wie vor der OP.
Jetzt meine Frage? Wie kann das denn sein? Ich sollte wahrscheinlich gar nicht joggen gehen. Aber das möchte ich sooo gerne. Warum halte ich nicht immer dicht, wenn ich doch operiert wurde? Das ärgert mich schon sehr.
Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Bitte entschuldigt auch das ich nicht 100% Richtiges Deutsch schreibe. Ich bin Dänin:-)
LG Maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Mai 2021 23:33 #2 von matti
Hallo Maria,

leider schreibst du nicht, welche Operation bei dir durchgeführt wurde. Deshalb bleibt eine Einschätzung im Bereich der Spekulation.

Vielleicht kannst du zunächst noch einmal berichten welche Operation bei dir durchgeführt wurde.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 06:47 #3 von MMM21

MMM21 schrieb: Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und bin gespannt ob jemanden Erfahrungen/oder Ratschläge für mich hätten.
Ich bin 38 Jahre alt und habe zwei Kindern geboren.
Ich wurde im Herbst 2020 für Stress (Harn) Inkontinenz operiert... die Einlage eines Tension-free Vaginal Tape (TVT)
Mir wurde gesagt das ich eine Blase wie eine 94 jährigen habe (grad 2).
Es ist erst nach meine Schwangerschaften gekommen.
Nun bin ich ziemlich Sportlich und gehe liebend gerne joggen.
Die OP hat mich sehr geholfen! Beim Niesen und Erkältungen habe ich keine Probleme mehr. Ich kann mich auch halten, wenn Wasser auf die Toilette läuft.
Beim Joggen habe ich Tage, wo es kein Problem ist. Anderen so wie heute bin ich sehr, sehr nass geworden wie vor der OP.
Jetzt meine Frage? Wie kann das denn sein? Ich sollte wahrscheinlich gar nicht joggen gehen. Aber das möchte ich sooo gerne. Warum halte ich nicht immer dicht, wenn ich doch operiert wurde? Das ärgert mich schon sehr.
Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Bitte entschuldigt auch das ich nicht 100% Richtiges Deutsch schreibe. Ich bin Dänin:-)
LG Maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 06:50 #4 von MMM21
Hallo Matti,

Vielen Dank.
Bei mir wurde die Einlage eines Tension-free Vaginal Tape (TVT) operiert:-)

Viele Grüße,
Maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2021 09:33 - 28 Mai 2021 09:35 #5 von herirein
Liebe Maria,

mit der minimalinvasiven Rekonstruktion des Halteapparates in Deinem Becken wurde die Harninkontinenz bereits deutlich gemindert, wie Du bereits geschrieben hast. Dieses künstliche Bändchen hat die Absenkung der Beckenorgane einschließlich der Blase gemindert. Bei etwa 80% der Rekonstruktion ist diese Massnahme ausreichend das aber nur dann, wenn durch andauerndes Muskeltraining der Bandapparat und die Beckenbodenmuskulatur weiter gestärkt wird. Das ist bei dieser, Deiner Vorschädigung eine lebenslange Aufgabe, da bei Dir eine grundsätzliche Bindegewebsschwäche Ursache der Absenkung war.

Mit intensiver, täglicher Beckenbodengymnastik wird sich die Inkontinenz wieder bessern. Was aber noch wichtiger ist, wird dadurch eine, sich ausbreitende Stuhlinkontinenz verhindert werden können.
Es tut mir leid, dass Du leider zu den Frauen gehörst, die wegen ihrer genetisch bedingten Bindegewebsschwäche und den Geburten eine solche Daueraufgabe wegen Ihrer Kontinenz haben.

Wenn Dir diese Beckenbodenübungen nicht oder nicht mehr sooo geläufig sind, lasse Dir von Deinem Arzt eine Verordnung ausstellen um die Übungen zu erlernen oder zu vertiefern.

Bitte lasse Dich nicht entmutigen, wenn der vorgezeichnete Weg zu normalem Leben so schwierig ist.
Herzliche Grüße
Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1201

Gestern 2663

Monat 49540

Insgesamt 9929439

Aktuell sind 110 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden