Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Entfernung SPK vor Erlernung auf ISK

09 Dez 2021 15:17 #1 von Jürgen55
Hallo,
ich habe seit 1,5 Jahren in Folge eines Fahrradunfalls einen inkompletten Querschnitt und kann seither kein Wasser lassen. Im Krankenhaus wurde mir damals ein suprapubischer Blasenkather (SPK) gelegt. Das war anfänglich praktisch, doch nach und nach ist bei mir aus unterschiedlichen Gründen der Wunsch aufgekommen auf das Selbstkatheterisieren (ISK) umzusteigen. Zunächst versuchte ich es ambulant mit Hilfe eines Pflegers und meiner Urologin, mittlerweile bin ich stationär am Querschnittszentrum des RKU in Ulm um das ISK zu erlernen. Egal welchen Katheter ich teste, es stellt sich bei mir immer ein ähnliches Muster ein. Vormittags/anfänglich geht alles gut und spätestens am zweiten Nachmittag habe ich geringe Mengen Blut im Urin. Laut Diagnose des Urologen hier am RKU habe ich eine kleine Harnwegsverengung. Mein Eindruck ist, dass sich mein Schließmuskel gegen das Eindringen des Katheters „wert“. Der Urologe hat jetzt die Einnahme von Tamsulosin zur Lösung des Problems vorgeschlagen. Im weiteren dann die Anwendung eines Bioresonanzgeräts zur Erlernung der willentlichen Entspannung meines Beckenbodens.
Jetzt meine eigentliche Frage. In einem Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass jemand erst nach entfernen des SPKs beim ISK erfolgreich war. Gibt es noch mehr die solche Erfahrungen gemacht haben?
Bitte um Unterstützung!
Liebe Grüße Jürgen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.338 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 473

Gestern 2036

Monat 60261

Insgesamt 9873589

Aktuell sind 109 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden