Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Das erste Mal als Erwachsene in die Hose gemacht

30 Jan 2022 19:06 #1 von sunshine-M-
Hallo zusammen,

letzten Freitag ist es mir passiert, dass ich mir zum ersten Mal als Erwachsene (27 J.) komplett in die Hose gepinkelt habe. Und das obwohl ich bisher nie Probleme mit der Blase hatte.

Ich war mit einer Freundin beim Wellness und nachmittags fuhren wir dann wieder mit dem Auto die circa 2 Stunden zurück. Meine Freundin fuhr und ich saß auf dem Beifahrersitz. Da ich sehr müde war, schlief ich anfangs und wachte dann auf, als sich meine Blase langsam meldete. Wir hatten noch ca. 50 Kilometer und ich dachte, dass ich es die halbe Stunde noch gut aushalten kann und wir nicht noch extra an einem Rastplatz halten müssen. Kurz vor dem Ziel kamen wir leider auf der Stadtautobahn unerwartet in einen Stau, vermutlich aufgrund des Feierabendverkehrs und eines Unfalls. Die Autos bewegten sich nur sehr langsam, es kam bis zu meiner Wohnung auch kein Parkplatz oder Tankstelle mehr und wir benötigten eine gefühlte dreiviertel Stunde länger. Ich musste immer dringender auf die Toilette und war immer verzweifelter. Als wir dann endlich von der Stadtautobahn runter waren, lief der Verkehr auch wieder und ich war zuversichtlich es noch die letzten 2 Minuten bis nach Hause zu schaffen. Meine Freundin lies mich dann aussteigen und ich stürmte so eilig es ging ins Wohnhaus. Auf den Treppen ging mir dann ein kurzer Spritzer in die Hose und im Gang vor meiner Wohnungstür konnte ich es dann nicht mehr halten und mir lief es komplett in die Hose. Ich blieb stehen um das Schlimmste zu verhindern, aber ich konnte es dann überhaupt nicht mehr stoppen. Bis ich es stoppen konnte war ich vorne und hinten bis zu den Knöcheln nass. Ich war so schockiert, dass mir erstmal die Tränen kamen und es war mir so unendlich peinlich. Obwohl mich zum Glück niemand gesehen hat, ist es mir trotzdem immer noch peinlich. Da ich bisher, auch wenn es mal dringend wurde, nie Probleme mit dem Einhalten hatte, habe ich auch Angst, dass es mir irgendwann mal in der Öffentlichkeit passiert oder es etwas psychisches ist, dass ich es so kurz vor der Toilette dann doch nicht mehr halten konnte. Ich hätte nie gedacht, dass mir das mal passiert und vor allem nicht, dass es mir dann komplett in die Hose geht. Privat möchte ich mich aber niemandem anvertrauen weil es mir peinlich ist. Und da ich auch keine Freundin kenne, der das schon mal so passiert ist. Weshalb ich mich hier angemeldet habe. Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das schon mal passiert dass man denkt man schafft es noch und kurz vor dem Ziel geht es komplett in die Hose? Ich kenne mich mit Inkontinenz nicht aus, da ich bis dahin keine Probleme hatte, dachte aber es sind da oft kleinere Mengen. Aber bei mir lief es ja fast komplett in die Hose und ich hatte ja keine Probleme. Ich glaube es würde mir helfen wenn ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin der es mal komplett in die Hosen gegangen ist. Dass es hoffentlich ein einmaliger Unfall bleibt. Habt ihr auch schon Ähnliches erlebt?

Liebe Grüße,

Manuela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jan 2022 10:08 - 31 Jan 2022 10:11 #2 von matti
Hallo Manuela,

bei einem einmaligen Ereignis kannst du beruhigt sein und musst dir keine Sorgen machen. Es gibt für das was dir passiert ist sogar einen medizinischen Begriff: Das Keylock- oder Schlüsselloch-Phänomen!

Es beschreibt das Phänomen, dass sich kurz vorm erreichen der Toilette der Drang stark erhöht. Dies ist ähnlich wie Drang unter Stress, beispielsweise vor oder bei einer Prüfung. Selten ist dies keinesfalls, es wird nur nicht darüber gesprochen. Ich denke 99% der Menschen haben es schon einmal nicht mehr rechtzeitig zur Toilette geschafft.

Sollte dies erneut vorkommen, solltest du dich aber einem Arzt anvertrauen. Dahinter kann auch ein Infekt stecken oder ein geschwächter Beckenboden. Beides läßt sich aber gut behandeln.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2022 08:55 #3 von JJ
Hallo Manuela,
ich habe seit Jahren (bin 33 J.) so ein Problem mit der Blase. Lange habe ich es irgendwie verdrängt und mich allein damit rumgeschlagen. Jetzt will ich es angehen und mich stärken!

Erster Schritt war zum Hausarzt für Überweisung zum Urulogen. Dieser meinte, dass es bei jungen Frauen in meinem Alter, die noch keine Geburt hatten, gar nicht selten vorkommt. Ursache oft: Stress. Er gab mir eine Verordnung zur Physiotherapie, damit ich dort Übungen zur Beckenboden Stärkung lerne. Ich glaube ich habe mir über die Jahre eine Kombination aus zu seltenen Toilettengängen, weil ich gar nicht merke, dass ich gehen muss, und zu wenig trinken angewöhnt. Nach Geschlechtsverkehr ist es schlimmer. Diese Übungen allein und regelmäßig zu machen, fällt mir schwer. Daher hab ich mir jetzt ein Biofeedbackgerät bestellt, was das ganze spielerisch leichter machen soll. Perifit heißt das. Habe einen 20% Rabattcode dafür bekommen, falls den wer möchte. Bin jetzt gespannt, ob sich die Investition gelohnt hat. Aber Hauptsache nicht wieder diese peinlichen Situationen erleben! :(
Viele Grüße und alles Gute!
Folgende Benutzer bedankten sich: sunshine-M-

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2022 11:54 - 02 Feb 2022 13:37 #4 von sunshine-M-
Hallo,

@MATTI und wpn
danke für eure Beiträge. Das hilft mit zu wissen dass es so ein Phänomen gibt dass man es kurz vor der Toilette dann nicht mehr halten kann. Vermutlich war ich einfach zu lange nicht auf Toilette wegen des Staus auf der Stadtautobahn. Wenn es nochmal vorkommt werde ich mal danach schauen lassen, bisher hatte ich aber nie Probleme, auch wenn es dringend war. Da ich häufig mit dem Auto beruflich unterwegs bin wird es öfters mal dringend bei längeren Fahrten, aber in die Hose ging es noch nie.

@JJ:
danke für deinen Beitrag.
Bei mir kam es ja nun zum ersten Mal vor dass ich in die Hose gemacht habe, da weiß ich nicht ob ich direkt zum Arzt gehen sollte, vielleicht war es wie MATTI sagt das "Keylock- oder Schlüsselloch-Phänomen". Ich habe einfach zu lange nicht auf Toilette gehen können weil wir im Stau waren und am Ende wurde es so dringend. Und dann kurz vor der Erlösung hat sich der Drang stark erhöht oder sich die Blase schon gedacht dass sie jetzt sich entspannen kann aber das war eben ein wenig zu früh.
JJ, war es bei dir auch so wie bei mir dass alles in die Hose ging oder welche Probleme meinst du? Was für peinliche Situationen hast du erlebt, auch mit komplettem einnässen wenn noch kein Klo in der Nähe ist? Hast du schon Erfolge mit der Physiotherapie?

@Blink:
danke für deinen Beitrag. Nein, ich habe noch kein Gerät gekauft. Das mit dem Gerät hatte JJ geschrieben.

Gruß
Manuela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2314

Gestern 2614

Monat 58693

Insgesamt 9938592

Aktuell sind 105 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden