Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Absichtlich Inkontinent?

22 Jun 2005 14:00 #1 von 01001011010010101
Hallo allerseits.
Ich habe ein großes Problem mit meiner Tochter:
Anna ist inzwischen 6 1/2 Jahre alt. Sie nässt sich sowohl am Tage als auch in der Nacht ein, obwohl sie bereits mit drei Jahren für ca. 5 Monate komplett trocken war. Des weiteren habe ich das Problem, dass es ihr vollkommen egal ist, ob sie nass ist oder nicht. Wenn sie nachts wach wird (nicht immer) und nass ist, geht sie meistens aufs Klo, legt sich dann jedoch mit den nassen Sachen wieder ins Bett und schläft seelenruhig weiter.
Oft glaube ich, sie pullert sich mit Absicht ein, obwohl sie genau weiß, dass sie muss. Sie ist ansonsten nicht irgendwie zurück und sehr schlau.

Auch selbstauswaschen der Sachen hat nichts geholfen. Sie tut das gerne.



Hat noch irgendjemand einen Rat oder eine ähnliche Geschichte??? Bin für alles dankbar.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jun 2005 19:20 #2 von matti
Hallo,

ich kürze die Anrede mal mit 0100 ab, der Nick ist ja nicht gerade zur Ansprache geeignet.

Mich würde Interessieren was Du als Mutter schon gegen das Einässen deiner Tochter Unternommen hast? Warst Du schon mal bei Arzt, was hat dieser Untersucht oder gesagt? Was sind aus Deiner Sicht die Ursachen für das Einässen?



Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2005 09:09 #3 von Anonymous
Frage: kann es sein, dass sie aus Protest ein-nässt?

Wenn ja - was könnte sie stören?

lg,
Li

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Jun 2005 17:53 #4 von 01001011010010101
hm. Habe ich mich auch schon gefragt. Sie fühlt sich ansonsten jedoch ziemlich wohl. Sie bekommt natürlich nicht alles, was sie will, aber mein Mann und ich kümmern uns schon ziemlich viel um sie.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Jul 2005 12:55 #5 von Carmen
Hallihallo
ich würde fast die Behauptung aufstellen, daß es ein "Trotz-Problem" ist. Allerdings spricht auch einiges dagegen.

Mein Tip ist:
Zuerst zum Doc und offen mit ihm reden - das ist ganz wichtig !
Wenn dort keine Lösung möglich ist,
Schalte einen Psychologen ein - der kann sicher heraufinden, was mit ihr los ist.

Doch anstehen solltest du es nicht. Denn es belastet dich, sie und die geamte Familie !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2006 16:37 #6 von KRUlli
Hallo Carmen? Zuallererst würd ich ja mal die Frage stellen, was sich denn so mit dreieinhalb sonstso im Leben Deiner Tochter geändert hat! Vielleicht hast du ja den Partner gewechselt, ist die Oma verstorben oder Ihr seit nur umgezogen?
Unabhängig davon sollte man sich fragen, wie man ihr das trocken-sein wieder lukrativ machen kann!
Organische Ursachen sind natürlich beim Arzt abzuklären! Gute Behandler und Beratung findest Du auf
[url=http://www.stadtplangesundheit.de:186ipzrf]StadtplanGesundheit[/url]. Mein persönlicher Tip versuch es auch einmal mit etwas pardoxem: Leg Deine Tochter schon abends in leicht feuchte Laken. So hat sie es garnicht mehr nötig diese anzufeuchten. Vielleicht gib es aber auch ein Gespräch, was daran unangenehm ist - und Erkenntnisse?
Lass mal von Dir hören, wie "die Sache" weitergeht!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Feb 2006 08:36 #7 von Carmen
Hallihallo KRULLi und hallihallo an Alle

Krulli du meinst sicher nicht mich, denn meine Tochter ist 16 Jahre alt. Du meinst sicher 01001....
Es würde mich auch sehr interessieren, ob es eine Lösung gegeben hat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Okt 2006 22:03 #8 von alexandra
Hallo!
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, also erst mal bei mir. Ich nässe leicht ein, seit ich denken kann und war laut meiner mutter auch nur ca. 3 monate mit e,5 Jahren trocken. Ich wurde überall hin geschaleppt. Ärzte, urologen, Psychologen - kein ergebnis. ich lernte damit zu leben und wollte mich auch NIEEEEE mehr damit auseinanderstzen - bis - ja, bis alles wieder von vorne anfing. Meine tochter - heute 6,5 dasselbe und auch mein Sohn 4,5! Wir waren bei X-Ärzten. Was ein bischchen geholfen hat waren tabletten, die eigentlich nicht mal für dieses alter zugelassen sind - Oxybutinin und auch diese nur in unzulässiger höchsdosis (mit arzt abgesprochen). Das Einnässen wurde durch die tabletten weniger (von 7 mal am Tag auf jetzt ca. 2 mal ein wenig ohne Tabletten bei meiner Tochter. ). Mein Sohn bekommt jetzt Tabletten ( perfekt damit, aber bei abasetzen wieder dasselbe9. Ich denke, sie werden lernen müssen damit zu leben, da wir ja nicht dauernd nur Tabletten nehmen können. Aber denke doch bei deiner Tochter auch mal daran. geh zum arzt, mach ein Tagesprotokoll. Vielleicht geht sie ja oft und es ist eine Stressblase.
War ein bischchen durcheinander, aber vielleicht kannst du was damit anfangen.
Liebe Grüße
Alexandra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2006 12:18 #9 von matti
Hallo Alexandra,

schön, dass du dich in unserem Forum registriert hast.

Es gibt einen sehr guten Artikel, welcher die ganze Problematik sehr ausfürhrlich schildert.

Diesen findest du hier:

http://www.kinderurologie.at/images/ki_ ... tinenz.pdf

Ebenfalls ein hervorragender Artikel, ist der Wikiepdiaartikel zum Thema Endopresis. Hier geht es zwar um das kindliche Einstuhlen, die Tipps zur Behandlung können größenteils aber auch auf das Bettnässen angewendet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enkopresis

Freu mich auf einen weiteren Austausch mit dir.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2006 16:20 #10 von alexandra
Hy Matti!
Habe soviele Verletzungen noch aus meiner Kindheit und Jugend, daß ich das ganze Thema weg gedrängt habe und zwar die Inkontinenz mit Binden im Griff habe, aber erstMALS VOR 3 jahren mit jemanden geredet habe (kinderarzt, Mann, beste Freundin). Die Reaktionen waren wirklich toll, aber es fällt mir schwer mich überhaupt damit auseinander zu setzen. Ich blockiere sehr schnell und will eigentlich nicht! Schön, daß es 99,9 % bis 15 lernen. Scheisse nur wenn man zu den 0,1 gehört. Und jetzt dann auch noch beide Kids. Naja, jetzt muss ich halt doch anfangen mich damit auseinander zusetzen. Ach ja, vor zwei Jahren wurde bei mir auch noch Verdacht auf MS festgestellt. (seitdem aber keinen weiteren Schub)
So, ich hör mal auf. Mir langt`s schon wieder.
Schöne Grüße
Alexandra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1261

Gestern 2614

Monat 57640

Insgesamt 9937539

Aktuell sind 112 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden