Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Unangenehmer Urin Geruch

10 Dez 2022 08:29 #1 von Neo
Hallo zusammen,

Ich selber bin männlich 35 und seit 20 Jahren voll harninkontinent. Seit mehreren Wochen reicht mein Urin sehr komisch nach (Hefe,Schwefel) woran könnte das liegen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2022 12:51 #2 von MichaelDah
Hallo Neo,

also wenn du nicht die letzten Wochen regelmäßig großen Mengen von Knoblauch, Zwiebeln oder Spargel vertilgt hast, würde ich dir empfehlen da rasch einen Termin mit einem Urologen zu machen und das abklären zu lassen. So etwas kann auf gewebeschädigende Prozesse im Urinaltrakt oder auch auf einen Blasenentzündung hinweisen.

VG
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 00:33 #3 von hans-w
Hallo ,

zum Glück nehmen die aktuellen Vorlagen und Pants den "normalen" Uringeruch recht gut auf. Wenn ich beim wechseln meiner Pants einen deutlich schärferen Geruch bemerke habe ich meist eine Blasenentzündung. Also wie Michael schon schrieb , schnell zum Urologen , der ggf. Antibiotika verordnen wird.

Gruß Hans

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 08:55 #4 von Neo
Hi,
Ist es möglich diese Ballenentzündung schon so lange mit sich rum zu führen? Normalerweise merke ich es wenn ich eine habe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 09:17 #5 von Sebald
Hallo Neo,

hast du Combur-Teststreifen bei dir zu Hause rumliegen? Dann solltest du einen davon für diese Frage opfern...

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 09:24 #6 von Neo
Hi,
Ja diese bin ich im Besitz. Sie zeigen an, dass nur der SG Gehalt bei 1.020 liegt.

Beste Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2022 10:34 #7 von MichaelDah
Hallo Neo,

Das spezifisch Gewicht ist in dem Fall weniger relevant und ist eher ein Kontrollwert für die anderen Felder. Wichtig währen die Leukozyten, Nitrite, Erythrozyten und Hämoglobin. Die ersten beiden deuten auf einen HWI hin die anderen beiden auf Blutspuren die z.B. durch Gewebsverletzungen und Tumore entstehen können.

VG
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2023 19:47 #8 von Thorsten1
Ich habe leider selbs mitbekommen, das seitdem ich ASS100 nehmen muss, wegen dem TIA , richt mein Urin sehr nach Ammoniak, teilweise kann ich das sogar durch die Windel riechen, werde versuchen einen anderen Blutverdünner zu bekommen, Bei der Beinthrombose hatte ich Eliquis und da hatte ich das Problem nicht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Feb 2023 23:23 #9 von MichaelDah
Hallo Thorsten,

also wenn der Urin nach Ammoniak riecht ist das oft auch ein Zeichen dafür, das man zu wenig getrunken hat. Das ASS hat da glaube ich - wenn überhaupt eher indirekt mit zu tun - jedenfalls ist mir das noch nicht aufgefallen wenn ich mal welches nehme. Wenn der Stuhl auch härter ist und der Urin dunkelgelb, dann würde ich auf jeden Fall die regelmäßige Trinkmenge erhöhen. Ich muss da auch aufpassen und stell mir immer zwei Mineralwasser Flaschen auf den Schreibtisch - wenn die bis zum Feierabend leer sind passt es bei mir meistens.

VG
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2023 09:14 #10 von Helmut 60
Hallo Thorsten,

ich kann MichaelDah nur zustimmen und erlebe es genauso - seit ich ausreichend trinke (wozu ich mich auch sehr bewusst "erziehen" musste - mit Beginn meiner Inkontinenz hatte ich viel zu wenig getrunken, nach dem Motto "wo kein Input, da kein Output"), riecht mein Urin überhaupt nicht mehr. Klar, ich musste dadurch auf saugstärkere Windeln umsteigen, aber mein Allgemeinbefinden ist mit der nun normalen Flüssigkeitszufuhr um so vieles besser!

Einen Zusammenhang mit ASS100 habe ich nicht, ich muss diese u.A. permanent täglich nehmen (seit Herzinfarkt) und habe keinerlei Auswirkung auf Uringeruch

VG Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1512

Gestern 2614

Monat 57891

Insgesamt 9937790

Aktuell sind 100 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden