Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Totale Inkontinenz

25 Jul 2023 14:25 #1 von Alexander
Hallo zusammen , ich bin nach einer OP Entfernung eines Sphinkters zu 100 % inkontinent und kann mich mit diesem Zustand nicht zurechtfinden .

Gibt es Betroffene mit dem gleichen Problem und wie kommt ihr damit zurecht .

Ich würde mich sehr freuen , wenn mir jemand etwas dazu schreiben kann .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 09:03 #2 von mich
Erkundige dich bei deinem Urologen, ob bei dir ein AMS 800 (künstlicher Schließmuskel) möglich ist. Ich habe mir schon den 2. implantieren lassen, da der erste nach 4 Jahren defekt war. Die OP ist in 2 Tagen erledigt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 10:48 #3 von Alexander
bei mir wurde bereits der zweite Künstl. Schließmuskel entfernt da die Harnröhre beschädigt war , ob noch mal ein dritter geht steht noch nicht und kann erst in

5Monaten untersucht werden , bis dahin bin total inkontinenet . Deswegen würde ich gerne wissen ob jemand das gleiche durchmachen muss und wie man

damit klarkommem kann .

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 12:41 #4 von martinK
Hallo Alexander

Ich habe so gut wie keine Kontrolle über meine Blase. Zu Hause klappt es manchmal, dass ich genug Harndrang spüre und Zeit habe, rechtzeitig die Toilette zu erreichen, ausser Haus entleere ich nur unkontrolliert.

Jeder Mensch ist anders, aber für mich war es wichtig zu erkennen, dass die Harninkontinenz mich eigentlich gar nicht einschränkt.

Die fehlende Blasenkontrolle ist mühsam, frustrierend und auch beängstigend, weil ich nicht weiss, ob sich durch sie meine Gesundheit nicht verschlechtert. Aber Du kannst alles im Leben machen, was auch kontinente Menschen tun können, wenn Du Dich auf das Leben mit Inkontinenz einlässt. D.h. die für Dich richtigen Hilfsmittel findest (in Deinem Fall möglicherweise ein Kondomurinal) aber auch die nötige Offenheit der Inkontinenz gegenüber aufbringst.

Falls es mit dem 3. künstlichen Schliessmuskel klappt, super, aber wenn nicht, ist das kein Weltuntergang. Es gibt Menschen auf der Welt die unter viel schwierigeren Bedingungen als einer Harninkontinenz leben.

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 13:16 #5 von MichaelDah
Hallo Alexander,

diese Situation ist natürlich nicht schön und die Aussicht zugegebener Maßen vielleicht etwas furchteinflößend. Ich kann da aber auch nur bestätigen was Martin schreibt - mit den richtigen Hilfsmitteln ist das kein Weltuntergang und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es Dinge gibt die deutlich anstrengender sind als die Inkontinenz. Mit allem was nicht wehtut kann man sich meistens irgendwie arrangieren.

Es ist halt nur wichtig, dass du bis zu dem Zeitpunkt wo die Entscheidung fällt eine gute Hilfsmittelversorgung hast. Wenn du mit Kondomkathedern klarkommst wäre das vermutlich die beste Lösung, denn aufsaugend Hilfsmittel können - wenn man ständig Harn verliert - auf die Dauer ziemlich lästig und umpraktikabel werden von möglichen Hauptproblem mal abgesehen.

Ich meine - man kann es auch positiv sehen: Immerhin hat der künstliche Schließmuskel bei dir eine Weile funktioniert - und es gibt immerhin die Chance das er es auch wieder tun wird. Bei mir ist das leider nicht möglich so das ich da auf Hilfsmittel angewiesen bin. Klar ist das nicht toll - aber man gewöhnt sich irgendwie dran und irgendwann fällt es einem auch kaum noch auf.

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 14:49 #6 von Alexander
Danke für deine Ausführungen . Urinalkondom hält bei mir leider nicht . Ich muß lernen mit meiner Situation fertig zu werden .

viele Grüße

Alexander

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 22:20 #7 von martinK
Hallo Alexander

Dann bleiben saugende Hilfsmittel. Ich verwende Attends Regular Slip M10 und zum Sport Tena Pants Maxi und komme damit gut über die Runden, muss nicht oft wechseln (ca alle 3-4 Stunden), habe kein Gefühl der Nässe und fühle nicht, dass ich Hilfsmittel für schwere Inkontinenz anhabe.

Bei mir liegt aber Dranginkontinenz vor; d.h. Ich entleere vermutlich ganz anders als Du…

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute, Kopf hoch, Du wirst Lösungen finden. Wichtig ist, dass die Inkontinenz nicht Dein Leben bestimmt!

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2023 22:37 #8 von matti
Hallo Alexander,

du hast erwähnt, dass Kondomurinale bei dir nicht halten. Kannst du genauer beschreiben, aus welchem Grund sie nicht halten?
In den meisten Fällen liegt ein Fehler bei der Anwendung vor.
Um dir die Anwendung von Kondomurinalen besser zu erklären und Unterschiede aufzuzeigen, sende ich dir gerne ein Video, das meiner Meinung nach sehr anschaulich und in allen Bereichen verständlich ist.



Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2023 10:03 #9 von Alexander
Hallo Matti ,

nach meiner ersten OP hat das noch funktioniert mit dem zusätzlichen Klebeband . Nach der zweiten OP leider nicht mehr , da mein Penis mittlerweile so klein ist , dass sich nichts mehr hält er zieht sich einfach zu stark zurück hauptsächlich beim Sitzen und bücken .

Trotzdem vielen Dank für die Antwort .

Gruß

Alexander

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Jul 2023 10:03 #10 von mich
Am Anfang hatte ich auch das Problem mit dem Kondomurinal. Aber nachdem eine Mitarbeiterin vom Sanitätshaus bei mir das richtige angepasst hat funktionierte alles super. Man sollte keine Scheu haben, sich das richtige ausmessen und vorschlagen zu lassen. Sie haben das bestimmt schon öfter gesehen und wissen wie alles funktioniert. Ich hatte anschließend sogar noch mehrere Muster zu ausprobieren bekommen und konnte das, das am besten gehalten und was noch wichtiger für mich war, das wieder ablösen lassen, dann bestellen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.239 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 426

Gestern 2052

Monat 63403

Insgesamt 9943302

Aktuell sind 111 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden