file Frage Update zur Diagnostik - Organsenkung nach Geburt

Mehr
2 Jahre 1 Monat her - 2 Jahre 1 Monat her #46692 von Rose
Hallo zusammen,

nachdem ich mich vor ein paar Wochen hier vorgestellt habe bin ich nun ein gutes Stück weiter wenn es um den Grund meiner Tröpfelinkontinenz geht.
Ich wollte einfach mal kurz berichten und vielleicht gibt es ja hier jemanden der etwas ähnliches hat/hatte.

Bei einem speziellen Becken-MRT hat man nun festgestellt, dass ich eine Organsenkung habe und irgendetwas auch auf meine Blase drückt.
Ich wurde in erster Linie neurologisch untersucht und es gab leider nicht die Möglichkeit die Befunde anschließend
mit einem Gynäkologen zu besprechen..
Das folgt in 14 Tagen.

Lt. Brief wurde ein drittgradiger anorektaler Descensus/ Zystozele und Descensus Genitalis festgestellt.

Seltsam finde ich, dass dieser Befund bei vorigen Ultraschalluntersuchungen und Urodynamik nicht festgestellt wurde.
Dort wurde jedoch eine hypotone Urethra diagnostiziert.
Bin etwas unsicher in wie weit diese beiden Diagnosen zusammen hängen. Sollte man z.B. durch eine OP die Organe wieder "hochhängen" wird ja nicht automatisch die Schließmuskelschwäche verschwinden?!

Ich bin total gespannt was mir der Arzt bei meinem Termin raten wird. Beckenbodentraining, Pessar und Östrogencreme waren bisher bei meinen massiven Problemen erfolglos.

Hat hier jemand Erfahrungen, Tipps oder Anregungen?

Liebe Grüße,

Rose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #46697 von MichaelDah
Hallo Rose,

na das ist doch schon mal eine Erkenntnis :-) und wohl auch besser als wenn man jetzt etwas neurologisches gefunden hätten. Das man das im Ultraschall nicht gesehen hat wundert mich allerdings auch etwas… Wie auch immer - ich denke mal das sollte mit der Gynäkologin auf jeden Fall zusammen besprochen werden.

Anbei noch ein Link mit einer Zusammenfassung von einem Buch zur gynäkologischen Fortbildung, wo genau das Thema adressiert und eine mögliche Erklärung für das „nicht finden“ gegeben wird…

Descensus/Prolaps genitalis und anorektale Funktionsstörung: Diagnostik und Bedeutung

Liebe Grüße
Michael

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #46698 von Rose
Hallo Michael,

danke für den Link.
Das mein Gynäkologe das nicht festgestellt hat, ok, aber bei der UD im Krankenhaus hätte ich das eigentlich erwartet :dry:

Nun bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Senkung der Auslöser für die Schließmuskelschwäche ist oder ob ich nun zwei statt nur einem Problem habe.

Ich glaube hier gibt es auch nicht viele Mitglieder die hier Erfahrungen haben.

Liebe Grüße
Rose

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.471 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 825 | Gestern 2.326 | Insgesamt 11.438.763

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login