Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage OP TVT band

Mehr
10 Monate 2 Wochen her #50023 von Datura
OP TVT band wurde erstellt von Datura
Hallo zusammen...7 Woche nach dem Eingriff TVT Band...ich mache es kurz..bis heute hat sich nichts verändert...bei Kontrolle habe ich Spasmex bekommen...danach war es noch schlimmer. ..den ganzen Tag Harndrang.. Tabletten abgesetzt.. nächste Kontrolle Ende Januar 2025...da werden wir über Botox sprechen...hat jemand Erfahrung mit Botox bei neurogene Blase? Danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her #50074 von MichaelDah
MichaelDah antwortete auf OP TVT band
Hallo Datura,

da sich noch keiner gemeldet hat versuche ich mal zu Antworten. Ich Vermute bei dir liegt sowohl eine Belastungs- als auch eine Drangsymptomatik vor. Das sind beides prinzipiell erstmal zwei unterschiedliche „Baustellen“. Für die Belastungsproblematik wurde das TVT gesetzt. Es ist tatsächlich manchmal so, das man mit dem TVT auch die Drangproblematik verbessern kann, weil das Band verhindert das ggf. kleine Harnmengen abgehen die dann auch den Drang auslösen können. Allerdings ist das halt insbesondere mit Blick auf den Drang nicht immer erfolgreich.

Sowohl das Spasmex als auch Botox dienen dazu den Blasenmuskel zu dämpfen. Das macht im Prinzip immer dann Sinn wenn der Blasenmuskel überaktiv ist und dabei zu hohe Drücke innerhalb der Blase erzeugt. Wichtig zu verstehen ist dabei, das die Dämpfung des Muskels nicht unbedingt den Drang vermindert sondern nur den Muskel mehr oder weniger gut am zusammenziehen hindert. Dadurch wird zum einen das Reflux Risiko gesenkt und zum anderen im besten Fall eine Kontinenz erreicht weil der Druck halt nicht mehr so groß ist und man das ganze dann wieder besser kontrollieren kann.

Ob Botox oder ein anderes blasendämpfendes Medikament in deinem Fall sinnvoll ist kannst du nur zusammen mit deinem Arzt herausfinden. Nach dem was du schreibst könnte ich mir vorstellen das man sich das TVT auch nochmal genauer anschauen muss, denn wenn es unter Spasmex schlimmer geworden ist, deutet es darauf hin, dass du die Blase unter dem Medikament nicht mehr restharnfrei entleert konntest. Hier müsste man auf Ursachesuche gehen. Es könnte z.B. sein das, dass „spannungsfreie Band“ vielleicht doch nicht so ganz spannungsfrei ist oder irgendwo anders eine Obstruktion vorliegt.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.347 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login