file Frage Suprapubischer Katheter - Harn läuft trotzdem durch Harnröhre ab

• B-A-R
  • B-A-Rs Avatar Autor
Mehr
2 Wochen 1 Tag her #53065 von B-A-R
Hallo und guten Morgen 
Ich bin neu hier und froh, euch gefunden zu haben!

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

Seit Ende 09/2025 hab ich einen SPK und bin noch in der absoluten Gewöhnungsphase. Ein sehr belastendes Thema: Manchmal fließt  mein Harn nicht durch den SPK, sondern läuft einfach durch die Harnröhre ab… der SPK ist durchlässig/nicht verstopft oder so…kurz darauf läufts wieder…

Ich bin etwas verzweifelt, vielleicht kann jemand „helfen“?

Liebe Grüße & DANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Birgit1
  • Birgit1s Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Wochen 1 Tag her #53067 von Birgit1
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ein paar Infos wie z.B.warum du einen SPK hast (Indikation) ,wie du den SPK trägst(geschlossen mit Ventil oder dauergeöffnet mit Beutel) und ob zuvor schon eine Inkontinenz vorlag, wären hilfreich um deine Situation ein kleines bisschen einschätzen zu können.

Viele Grüße, 
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: B-A-R

• Dasch
  • Daschs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
2 Wochen 1 Tag her #53070 von Dasch
Hallo B-A-R,

einen Tipp habe ich leider nicht. Ich kann nur schreiben, wie es bei mir war. Ich hatte nach einer Op aufgrund von Restharn für ein paar Wochen einen SPK. Ich hatte den SPK tagsüber mit einem Katheterventil, habe versuchtnach Urhzeit zur Toilette zu gehen und dann den Rest über den SPK abzulassen. Bei mir kam es öfter vor, dass ich Urin über die Harnröhre verloren habe, deshalb musste ich zusätzlich Inkontinenzhilfen tragen. Nachts hatte ich einen Beutel dran so dass der Urin immer ablaufen konnte. Da hatte ich kaum Urinverlust über die Harnröhre.

Hattest du schon vor dem Katheter schon eine Inkontinenz. Evtl. Belastunsinkontinenz, so dass bei Husten/Niesen, also bei Druck Urin über die Harnröhre läuft? 
Hast du den Katheter die ganze Zeit offen?  Ist der Katheterschlauch sehr dünn, so dass nicht alles gleich abfließen kann und Urin in der Blase sammelt?

Liebe Grüße
Daniela

• B-A-R
  • B-A-Rs Avatar Autor
Mehr
1 Woche 6 Tage her #53079 von B-A-R
Guten Morgen Birgit 
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Sorry, hatte ich nicht dran gedacht:
Ich habe die Diagnose MS, sitze im Rollstuhl und schaffe körperlich den ständigen Wechsel von Rollstuhl zur Toilette und zurück nicht mehr (ständig, weil ich bereits eine Reizblase hatte und ich schon bei einer geringen Menge „musste/muss“).

Ich wechsle zwischen Ventil (mal geschlossen, vormittags auch länger geöffnet, dann fließt der Harn in eine Flasche) und Beinbeutel (nachts nur Ventil, da mich der Beutel/Schlauch so stört in der Nacht - da setze ich mich lieber stündlich auf und nutze die Flasche).

Aber in allen Fällen, ob Beutel oder Ventil, fließt der Harn trotzdem auch durch die Harnröhre ab - trage natürlich entsprechende Pantys - die sind aber nicht wirklich gut…falls du da auch einen Tipp hast…Einlagen gehen nicht, weil ich nicht stehen ubd mir ne Hose hochziehen kann.

So, ich hoffe ich hab das wichtigste.

Herzlichen Dank und liebe Grüße!

• B-A-R
  • B-A-Rs Avatar Autor
Mehr
1 Woche 6 Tage her #53080 von B-A-R
Guten Morgen Daniela 

Vielen lieben Dank auch für deine Antwort.

Siehe meine Antwort an Birgit.

Liebe Grüße 

• MichaelDah
  • MichaelDahs Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
1 Woche 6 Tage her - 1 Woche 6 Tage her #53081 von MichaelDah
Hallo B-A-R,

also ich würde da an deiner Stelle noch mal mit dem Arzt sprechen. Ich weiß nicht wie ihr zu der Entscheidung SPK gekommen seid, aber wenn es darum geht die saugenden Hilfsmittel los zu werden, dann sollte man nach weiteren ergänzenden Lösungen suchen - denn wenigstens der SPK alleine war ja bislang nicht so erfolgreich. 

Es gibt es eine Reihe weiterer Möglichkeiten wie z.B. die Blase medikamentös zu dämpfen um größerer Blasendrücke zu verhindern. Was bei dir genau geeignet ist um eine weitere Verbesserung herbeizuführen lässt sich aber nur zusammen mit dem behandelnden Arzt klären. Von daher würde ich dir Empfehlen da  auf jeden Fall das Gespräch suchen und das Problem erklären, denn ich denke, das man da noch was verbessern kann.

viele Grüße
Michael   

• B-A-R
  • B-A-Rs Avatar Autor
Mehr
1 Woche 6 Tage her #53082 von B-A-R
Vielen lieben Dank, Michael!

• Birgit1
  • Birgit1s Avatar
  • Vereinsmitglied
Mehr
1 Woche 3 Tage her #53089 von Birgit1
Hallo  B-A-R

Ich stelle mir erneut die Frage ob bei dir bevor der SPK gelegt wurde schon eine Inkontinenz vorlag...

Wenn ja, ein SPK verhindert in der Regel keine Inkontinenz.  
Er kann aber dazu beitragen dass nicht mehr der ganze Urin unkontrolliert durch die Harnröhre abläuft.

Sollte bei dir aber der Urin nur oder zum größten Teil durch die Harnröhre abgehen und nichts oder nur sehr wenig durch den Katheter,  könnte es evt. sein dass der Katheter irgendwo abgeknickt ist? Hast du das mal kontrolliert? 
Hast du auch schon mal versucht den Katheter etwas zu bewegen,  also leicht daran zu ziehen und ihn mal von der einen Seite auf die andere zu legen? 
Sollte all das nicht helfen und der Urin überwiegend über die Harnröhre abgehen, würde ich an deiner Stelle, wie Michael schon schrieb, deinen Arzt zu der Problematik befragen.

Zu deiner Frage ob ich dir geeignete Inkontinenzhilfsmittel empfehlen kann, kann ich dir leider nichts sagen weil ich nicht inkontinent bin und  somit keine Einlagen oder ähnliches brauche.
Meine Blase kann sich nicht selbstständig entleeren und deshalb habe ich den SPK.

Liebe Grüße, 
Birgit 

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.653 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 262 | Gestern 2.395 | Monat 24.674 | Insgesamt 11.665.762