Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

9.ROLLIVISION,31.MÄRZ, SPZ,nicht verpassen :-)

26 Mär 2007 18:53 #1 von klaro ✝
9.ROLLIVISION,Sa,31.März 2007

Hier möchte ich auch an die Ausstellung/Vorführung,/Information etc.

der 9.Rollivison im SPZ/ Schweizerisches Paraplegiker Zentrum in Nottwil/LU

aufmerksam machen. Steht dies ausgeschrieben im deutschen Handicap Magazin 4/2006
Seite 69.

Ca 50 Hersteller und Dienstleister aus dem Bereich der Rehabilitation und Pflege ihr Angebot.über 1`500 Besucher kommen in jedem Jahr auf die Messe, um sich über die neuesten Trends zum informieren. Auch für Interessenten aus Deuschland ist ein Besuch lohnend.
(Nottwil liegt etwa 80 km der Deutschen Grenze entfernt)


Offen ist die Rollivision von 10 Uhr bis 18 Uhr, Eintritt frei.

Mit öV Bussen oder auch Zug ist auch auch Rolllstuhl -Fahrer bestens gesorgt.


PERSöNLICH!
Selber werde ich an diese Rollivision gehen, mich schliesst hier ein Forums Mitglied an, falls sonst noch wer dran teilnehmen würde, könnte man es mich wissen lassen, ein sich gegenseitiges Kennenlernen ist auf viele Weisen möglich.

Ich wähle und bevorzuge den Weg mit E Rolli und Zug. :wink:
Bin halt so flexibler auf meine Art, statt mit Auto und Handrolli.
So ist jeder Invalide, speziell und anders... so wie ich sowieso immer
anders bin.. :oops:

(Mein E Rolli bedeutet mir FREIHEIT und SELBSTSTäNDIGKEIT, UNABHäNGIGKEIT, eine Selbstständigkeit die ich im Handrollstuhl, absolut NICHT habe, daher!)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2007 22:45 - 12 Mai 2007 20:16 #2 von klaro ✝
also

da ich nach meiner Erholung zimlich unternehmungslustig bin, ich vom Para zentrum eh begeistert war schon immer,
auch noch von der Rehacare Messe in Düsseldorf... fasziniert bin, hab ich für mich entschieden, am Samstag, 31. März
nach Nottwil zu fahren.

Dankend nehme ich die Begleitung von hajoe hier an, ebenfalls , da (ein registrierter Foren user) in der Nähe wohnt, werden wir uns gegen 11 Uhr an der Reception des SPZ treffen.

Falls noch welche dazukommen, möchten, meldet euch doch. Den beiden Schweizern schreib ich kurz eine pn, die neu dabei sind... mit dem link auf diese Veranstaltung. Wer weiss, Wer noch interesse hat , einige ander kennenzulernen.

ich freu mich enorm auf diesen Ausflug, dieses Treffen, die Faszination der Ausstellung und der Gesamt klinik. War ja letztmals am 4. Dezember dort zum Darmmannagement. Das SPZ ist ein ORt der mich dermassen fasziniert, der zieht mich einfach magisch an. Bin letztes Jahr auch als Dauermitglied dort beigetreten, sowas muss man einfach unterstützen.

ich finds gewaltig, was die tun und leisten.

und wenns am Samstag Regnen sollte, keine Bange, meine Freude wird wegen bisschen Nässe, kein bisschen betrübt sein.

freudehüpf, klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2007 09:59 #3 von klaro ✝
eben habe ich gesehen, dass Firma Coloplast.ch diesen Termin auch ausgeschrieben hat. WAs mich sehr erfreut.

Was somit heisst, dass auch an dieser wertvollen Veranstaltung Firma Coloplast, wie eigentlich gehofft und vermutet, auch anwesend sein wird.

Find ich super. SUPER


durch und durch spüre ich das Anliegen der Firma Coloplast dermassen POSITIV, auch dass sie in Nottwil am 4.12.2006 an der Patienten Schulung für Darm Mannagement anwesend waren und informativ zur Seite standen und so einiges erklärten und aufklärten, ebenso auf sehr schwierige Patientenfragen eingingen.

Bin noch keiner Firma begegenet, die sich ähnlich investiert, jedenfalls ist mir noch nichts bekannt in unserem Umkreis.

ein Grosses Danke an die Firma Coloplast, für ihr Anliegen für Betroffene, Ihre Hilfeleistungen überall, und den Willen, ihre Produkte und alles, immer wieder zu optimieren. Einfach Klasse,klaro 8)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2007 02:03 #4 von klaro ✝
möchten sich Foren user aus der Schweiz an unserem Treffen, das bisher zu 3 stattfindet, nur spontan neben der Rollivision her,

sich gegenseitig kennenlernen? habe euch PN s geschickt, da der Termin aber sehr nahe ist mit dem Samstag, schreibe ich es noch hier.

Die meisten sind ja aus relativ näherer Umgebung der Ostschweiz, daher kam mir der Gedanke, es wäre eine Möglichkeit.

Gruss klaro 8)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2007 21:19 #5 von klaro ✝
Hallo Leute,

Ich bin sehr fasziniert ab dem gelungenen Tag des Besuches der Rollivsion in Nottwil.

Vergleich zur Rehacare ist das natürlich nicht in keinster Weise, aber für die Schweiz ist das schon ein „Super Ding“ welches sich wohl auch Jahr für Jahr ausweiten wird.

Was da wieder an Neuerungen entdeckt wurde, ist krass. Finde es auch wichtig, für hier Informationen zu geben, auch was neuste Rollstuhl entwicklung angeht, habe Prospekte und wir sind auch damit rumgefahren.( Geräte die den Swiss Track ersetzten auf faszinierennste Art)
Diie Mobilität der Behinderten wird immer wie *mobliler* das ist doch ein Geschenk für unsere Zukunft.

Faszinierend, wie die Rollstuhl Technick. Entwicklung, so massive Fortschritte macht. Allgemein sowieso alles.

Weiter hatten wir uns klar mit den Herstellern, Austellern der Inkontinenz Hilfsmitteln auseinandergesetzt, diverseste Gespräche geführt. Erstaunlich ist, wie Firma Coloplast
Führend ist in der Kommunikationsbereitschaft, der Berater der Firma Coloplast, schien mich auch noch zu kennen, vom 4.Dezember wo ich am Darmmannagement war ,er erinnerte sich, ebenfalls im SPZ. Ich musste ihn und seinen unsagbaren Einsatz an der Patienteschulungvom 4.12.06 einfach noch mal s loben und danke sagen.

2.Stelle Firma Braun, welche erst auch gute Beratung anbieten, offfen sind für Gespräche

Weiter die mir noch weniger bekannte Firma Hollister,(eher Kleinunternehmen) gerne für alle Anfragen jederzeit bereit ist, auch wenn hier Fragen auftauchen, darf ich mich telefonisch bei persönlicher Dame, Beratung einholen. ( Werde diese Firma mal eingehend studieren)

Weiter ist auch Firma Braun offen gewesen für Gespräche, welche vor allem für ISK Anwendung, Hilfsmittel anbietet und auf diesem Fach Spezialisten sind.

Das Treffen von uns Mitgliedern, war sehr interessant, weil erstes Kennenlernen mal live, halt doch anders ist als nur via Worte und Forum oder Chat.

WAS einfach Mangelware ist und wohl schlimm genug. DASS sich KEINE FIRMA mehr mit aufsaugenden Hilfsmitteln vorstellt. Ich finde das so etwas von... UNTERVERSORGUNG an Informationen.... was wir ihnen einfach als Feedback geben mussten.

Firma Coloplast interessiert sich sehr, für konstruktive Kritik, zum Zweck der Verbesserungsfähigkeit. Ich darf ihn auch direkt anschreiben, das stehe jedem gern offen.

Firma Tena schien zu unseren Anregungen, Fragen, wenig bis keine Informationen zu geben. Wussten auch nicht an wen melden, wenn wir Kritik oder Verbesserungsvorschläge von Betroffenen hätte. Das find ich relativ schwach. Stefan_ch und ich wussten MEHR über die Tena PRODUKTE PALLETE UND EINZELHEITEN, ALS DIE BERATER SELBER!

HALLO LEUT, WO STEHT DIESE FIRMA HEUT? Bin so froh, gibt es unseren Selbsthilfeverein, sei es in Regionalen Selbsthilfegruppen oder online.

Als Betroffene 70 % Mehr zu wissen oder sogar mehr, als die Aussteller selber, finde ich SEHR bedenklich. also Firma Tena muss sich schon was einfallen lassen, um im Kurs zu bleiben, ihr Rückstand ist doch massiv gross. Ihr einzigster Vorteil ist , dass sie in den Apotheken fast ausschliesslich Tena produkte verkaufen und die Leute NICHTS anderes kennen. SO einfach ist das. Aber traurig.

Klar sind wir dazu gestanden, dass Firma Produkt Tena sehr lang sehr führend war.. ziemlich jedenfalls bei uns, aber dass die Entwicklung der KONKURRENZ FIRMEN. Halt massiv auf Vordermarsch sind.

Selber hab ich sehr viel lernen können, ab den vielen Gespächen und 3 er Diskussionen, es war super interessant. Hab nun ne ganze Palllette Infos, per Prosppekte weil ich die besser so studieren kann ( wegen Augen) .

Die Heimreise mit Zug, da waren wir wieder 3 Rollstuhlfahrer mit je Begleitperson imselben Abteil und Rollifahrer untereinander.. sind wie Bruder und Schwester. Das finde ich so toll.

So froh waren die einen als ich wegen Inkontinenz sie anredeten, die ander Dame neben an ohne Rollstuhl sich auch grad einklinkte und Infomationen wollte...

Bei uns in der Schweiz, sagen Betroffene WIE, Inkontinenz Firmen, gibt es kaum Selbsthilfgruppen. Eine Firma sagte, sie kenne 3 Selbsthilfegruppen, gesamtschweizerich. Mehr nicht.

Allgemein werden wir Schweizer im Invalidenwesen, sehr und EXTREM schlecht mich Nachrichten und sehr wichtigen Sachen versorgt. Also auch das gibt sehr zu denken.

Auch dies zeigt, wie dringend es ist, dass auch bei uns was *baldigst * umgesetzt werden kann, was Selbshilfegruppen oder Anlaufstellen betrifft. Die Schweiz ist massivst unterversorgt. Mit Inkontinenz sowieso.

Wieso hat ein KEINE Firma nötig, auch Einlagen, Inkontinenz slips, Windeln für Erwachsene, in allen Varianten vorzustellen ?

WIESO nicht? Darf man von Inkontinenz denn nicht betroffen sein? Was wenn man es doch ist?
WARUM muss Inkontinenz heute so ein TABU sein, die Messestände trauen sich ja nicht mal selber, mehr, Windeln für ERwachsene auszustellen. Bei ihnen fängt ja das TABU schon an, wenn das so ist.

Unsere Aufgabe des Inkontinenz e.V. ist wiederum einmal mehr, Informationen hier fliessen lassen, unter einander austauschen, beraten.

wAHNSINN, also Leute, WIR sind gefordert und werden in unserer Gesellschaft dringend!! gebraucht!


Was, wenn jemand kein Urinal Kondom erträgt oder mit der Irrigation nicht zurecht kommt und dennoch Windeln braucht??

ABSOLUTE Schwachstelle, das war schon auf der Rehacaremesse in Düsseldorf. Oktober 2006, bedauerlich, dass unser Stand des Inkontinenz Selbsthilfe e.V. völlig die einzigen waren, die die Menschen
Mit Vorzeigen und erklären und beraten auch mit aufsaugenden Hilfsmitteln beraten konnten.

WIESO fehlt das heute so sehr? Die Entwicklung macht Fotschritte und vernachlässigt derweilen die andere Seite. Das darf doch nicht wahr sein???

Als Selbsthilfe Gruppe sehe ich nun einmal mehr die Wichtigkeit auch gezielter auf die diversen aufsaugenden Hilfsmittel hinzuweisen, weil diese Infos auf so Messen, einfach FEHLEN. ( Das ist eine sehr traurige Botschaft)


Für mich und meine beratende Tätigkeit auch im Chat war die enormen Diskussionen mit allen Ständen, die interessanter Tisch an Tisch standen.. sehr informativ und extrem leerreich und auch die Vergleiche interessant.

Von der Firma Holister hab ich die ganze Palletee an Informationen, weil mich ihre noch nie gesehenen Produkte faszinierten. Haben wir hier oft die Diskussion dass die Beinbeutel Halterungen nicht super sind für Beinbeutel, also was Firma Holister bietet, ist der Hammer.

Meines Erachtens, eine Halterung, die echt mal toll ist. Davon werde ich mir sicher mal bestellen zum ausprobieren selber. Tipps die ich weiter gebe, teste ich selber gerne auch selber, was im Bereich des Möglichen ist.

Der Tag war wirklich spannend und sehr interessant. Freue mich schon auf nächstes Jahr.

Eigentlich hab ich mich schon recht gut in Inkontinenz Hilfsmittel eingearbeitet, aber es gibt immer wieder was zu lernen und zu studieren. Ich nehme die Herausforderung gerne an. Auch die Angebote der Firmen, die offen sind für Kritik oder Fragen und Anliegen. Auch hier sind nicht alle Firmen gleich grosszügig mit diesem tollen und sehr wichtigen Angebot.

Kritik heisst nicht reklamieren, Kritik ist der Wunsch nach Verbesserung eines guten Produktes, wo aber noch dies oder jenes nicht ganz stimmt oder optimiert werden kann.

Firmen die für Kritik offen sind, und sogar danbar, das sind DIE Firmen, die vorwärts kommen in der positiven Entwicklung.

Auf unsere Frage, WIESO denn hier in der Schweiz so Produkte Test von Aufsaugenden Hilfsmittel oder auch ableitenden, ( egal) nicht machbar sei, wusste niemand Antwort.

In Deutschland dürfen wir Schweizer nicht mit testen und in der Schweiz wird es wohl noch für unnötig betrachtet. Hier hinken die Schweizer wiedereinmal, hintennach.

Schliesse mal meinen Beitrag und hab einen mega glücklichen, freudigen Tag erlebt.

Meine Kraft war sehr sehr begrenzt, aber es hat sich wahnsinnig gelohnt, ich habe sehr viel davon profitieren können.

Der tollste Auftritt war die Rollstuhlfirma Otto Bock, die auf ihren Rollstühlen, Rädern, Speichen, ein Orchester herbrachten, das war krass eindrücklich. Habe da Fotos machen müssen, so was hab ich noch nie gesehen, die Leute waren hell begeistert.

Faszinierend, war unser Treffen , die Fahrt, der Austausch und das sich kennenlernen.

MEGA,Toll wars, klaro :wink:

( Beitrag ist bisschen durcheinander, mich hat der Tag von der Kraft her zimlich geschafft ) Hoffe man vestehts doch:

WAR UNGLAUBLICH TOLL!!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.377 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 318

Gestern 2262

Monat 39194

Insgesamt 9919093

Aktuell sind 75 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden