Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

hsedv09001 Flohsamen

28 Jul 2008 18:13 #1 von Hsedv09001
Liebe Matti,
ich habe jetzt mein beitrag lesen können und dadurch zufrieden.
Armelich auch trotz pobleme mit der Deutsche Sprache bekomme mut
frage zu stellen.Ich habe nur 65 cm Dickdarm,kein Abfangkorb,kein
Rektum,der Stuhl also wird verdikt durch 4X Lopedium.
Die Frage,würden Flohsamen die Arbeit von Lopedium übernehmen?
und Könnte bei mir die irrigation funzionieren ?
Ich bedanke mich sehr Herzlich.
Viele Grüße.
hsedv09001

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2008 00:24 #2 von eckhard11 ✝
Guten Abend, Hsedv,

Ich denke schon, dass Flohsamen auf die Eindickung Deines Darminhaltes eine postive Wirkung haben könnte.
Flohsamen ist extrem feuchtigkeitsbindend.....

Verantwortlich für diese positiven Wirkungen sind Polysaccharide als Zellwandbestandteile der Samenschale, die in der Lage sind, extrem viel Feuchtigkeit zu binden.
So sind die ursprünglich unscheinbaren Flohsamen bei Berührung mit Wasser binnen kurzer Zeit von einer Schleimschicht umgeben, welche leicht das zehn – bis fünfzehnfache des ursprünglichen Volumens einnimmt und damit pro eingenommenem Gramm bis zu 40 Gramm Wasser binden kann.
Gegenüber anderen Quellmitteln wie Weizenkleie und Leinsamen zeichnen sie sich insbesondere durch deutlich verringerte Darmgasbildungen und ihrer geleeartigen Eigenschaft aus, an entzündlich - verengten Problemstellen nicht zu verkleben.
Vergleichbar mit roten Blutkörperchen, welche sich durch winzige Kapillaren bewegen können, überwinden die kleinen Samenkörner durch Entzündungen entstandene Engstellen und sorgen damit wieder für eine physiologische Darmtätigkeit.
Infolge einer Vermehrung der Darmbewegung kommt es über die Kräftigung der Muskulatur zu einer gesteigerten Durchblutung und somit auch zur Entzündungsmodulation.
Im Darm sind die Zellen in der Lage, Bakterien – und Entzündungstoxine zu binden und auszuscheiden. Dadurch wird die Schleimhaut vor weiteren Läsionen geschützt.
Weitere positive Wirkungen:
Beeinflussung der Blutfette mit Senkung des Gesamt-cholesteringehalts um 5 - 15 %,
verstärkte Ausscheidung der arteriosklerosefördernden Lipoproteine ( LDL ),
Senkung des Blutzuckerspiegels, was bei insulinpflichtigen Diabetikern zu einer Verringerung des Insulintagesbedarfs führen kann;
gebundene Ausscheidung von Gallensäuren, die insbesondere nach Operationen vermehrt den Dickdarm erreichen und dort eine durchfallfördernde Wirkung haben


Ich würde es mit Flohsamen zumindestens einmal versuchen.

Hinsichtlich der Irrigation kann ich Dir nicht raten, da ich davon keine Ahnung habe, aber du wirst sicherlich von anderen Betroffenen Antworten bekommen.

Gruß
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2008 08:56 #3 von Chris08
Hallo Hsedv,

zur Irrigation möchte ich mich mal äußern, da ich das nun schon eine ganze Zeit mache und das, nachdem ich schon fast sicher war, dass es mir nicht hilft.

Zunächst mußt du mit deinem behandelnden Arzt oder einem spezialisierten Proktologen klären, ob dein Darm schon die Belastungen, die bei der Irrigation auftreten, aushält. Wenn von der Seite grünes Licht kommt - prima.

Dann solltest du damit rechnen, dass es eine ganze Zeit braucht, bis sich dein Körper an die Irrigation gewöhnt hat - das dauert und du mußt ausprobieren, wie du am Besten klar kommst.

Ich vermute einmal, dass du durch den kurzen Dickdarmrest mit wenig Wasser und nur geringem Druck spülen solltest. Wenn das Wasser bis in den Dünndarm gerät, kann genau das Gegenteil erreicht werden - der Inhalt kommt noch schneller und dünner an den Ausgang und du hast keine Chance mehr etwas zu halten. Daher gilt es, nur und ausschließlich den unteren Teil des verbliebenen Dickdarms zu entleeren, damit der wieder seine Speicherfunktion ausüben kann. Dazu ist es aber auch wichtig, dass er durch Füllung geweitet wird und das geht nun einmal nur, wenn auch was drin ist. Es kann also sein, das der Arzt dir rät, mit einer Irrigation noch einige Wochen oder Monate zu warten, bis der Darm die gewünschte Weite hat und speichern kann.

Im Moment scheint es mir ganz wichtig, dass du dafür sorgst, dass es dir gut geht, dass du emotional und körperlich die Folgen der OP gut verarbeitest. Dazu gehört, dass du dich optimal versorgst (essen, trinken und Vorsorge durch Pants, Windeln oder Vorlagen) und dir keine Gedanken machst, wenn mal was "daneben" gegangen ist. Das passiert nicht nur dir - ich spreche aus eigener Erfahrung. Da kann die Unterstützung durch Akupunktur gut tun oder Autogenes Training, oder sogar der Besuch bei einem Psychologen, der dein Selbstbewusstsein stärkt. Und letztendlich - na klar auch die Flohsamen könne eine Hilfe sein, weil der Darminhalt einfach dickflüssiger wird. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang gerne an eine Werbung aus den 80.ern, als meine Kinder klein waren - "ich freue mich über jedes Geschäft, das in die Hose geht" - verkündete da ein kleiner Steppke mit einem ganz breiten Grinsen und einem dicken Pamperspoo.

Ich wünsche dir viel Geduld, mit dir und bei der Bewältigung der anstehenden Dinge

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2008 18:57 #4 von Hsedv09001
Ihr Lieben Eckahard und Chris,
ich danke sehr für die hilfe mir gegenüber.
Ihr seid durch das Schicksal wirklich Fachleute geworden,umso mehr
freu ich mich sehr,solche Menschen gefunden zu haben.
Auf Deutsch schreibe ich ungerne,obwohl sie schön ist ,nicht
für mich zu beherschen ist

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2008 19:13 #5 von eckhard11 ✝
Hi, hi, Hsedv,

Deutsch ist für mich die schönste Sprache überhaupt.
Sie ist nämlich die einzige Sprache, welche ich tatsächlich
beherrsche, ( und nicht sie mich.... :D :D :D )

Gruß
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 666

Gestern 2012

Monat 61591

Insgesamt 9941490

Aktuell sind 163 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden