Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Röntgenuntersuchung des Enddarms

02 Nov 2008 11:33 #1 von kathrin07
Hallo,

bei mir soll so eine Untersuchung gemacht werden, eine "Defäkografie" die Ärztin hat mir erklärt wie so eine Untersuchung geht.

Ich habe dann den Termin bekommen, nun sitzte ich zu Hause und denke:

Da gehe ich nicht hin- das ist furchtbar peinlich!

Hat jemand sowas schon mal bekommen?
Ich glaube nicht, das ich vor allen Leuten dort eine Stuhlentleerung machen kann.

Wie seid ihr damit umgegangen?

Lieben Gruß
Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2008 18:22 #2 von Konny
Das habe ich auch vor mir. 8)

Auch mir ist das unangenehm, aber wenn das schon so einen hochtrabenden Namen hat, dann haben die das schon sooooo oft gemacht, das muß uns nicht peinlich sein :wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2008 20:44 #3 von Chris08
Hallo Katrin, Hallo Konny,

da braucht man keine Angst vor zu haben, auch wenn das auf den ersten Blick peinlich erscheinen kann.

zum einen - es ist definitiv für die Ärzte und das anwesende Personal Routine, das wird täglich gemacht und daher braucht ihr keine Bedenken zu haben, dass das irgend etwas Besonderes für diese Personen wäre.

Zum Ablauf - zunächst sollte versucht werden, den Enddarm zu entleeren, dann wird über einen dünnen Schlauch Kontrastmittel in den Enddarm gefüllt und es werden verschiedene Röntgenaufnahmen gemacht. Anschließend wird das Kontrastmittel auf einem speziell dafür hergerichteten Röntgengerät entleert und dabei weitere Aufnahmen gemacht.

Ziel der Untersuchung ist es, Ausbuchtungen des Darmes oder Teile, die nicht richtig entleert werden, darzustellen. Sehr oft geschieht dies im Zusammenhang mit Gebärmuttersenkungen und ist eine wichtige Maßnahme um zu vermeiden, dass Spätschäden durch die dann sehr lange Verweildauer von Stuhl auftreten. In seltenen Fällen werden so auch bösartige Veränderungen am Darm festgestellt.

Wichtig ist - das was da auf dem Untersuchungsstuhl ausgeschieden wird ist Röntgenkontrastmittel, das vorher eingefüllt wurde und kein Stuhl, ihr braucht euch also nicht zu genieren. Die Diagnostik gibt Sicherheit in der Beurteilung einer Veränderung und ohne konkreten Grund wird diese Untersuchung gewiss nicht gemacht.

Machts gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 417

Gestern 2012

Monat 61342

Insgesamt 9941241

Aktuell sind 74 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden