Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

fünf minuten

25 Jul 2009 21:55 #1 von sonny
Hallo, ich bin 27 Jahre alt und habe einen bald einjährigen
Sohn. Bei seiner Geburt letzten Jahres erlitt ich einen Dammriss (glaube dritten Grades, mir wurde das nie genau gesagt) und musste deswegen unter Narkose genäht werden. Zwei Monate war ich zur Nachuntersuchung beim Proktologen bestellt und dann wurde ich mit der Tatsache konfrontiert, dass mein Afterschließmuskel als er genäht wurde nicht mehr vollkommen „rekonstruiert“ werden konnte. Mir wurde erklärt, dass der Muskel normalerweise aus drei Ringen besteht, bei mir ist nur mehr ein Ring intakt. Der Proktologe hat eine Ultraschalluntersuchung sowie eine Tastuntersuchung durchgeführt und mit mir ein Gespräch geführt. Ich muss sagen, dass er sehr bemüht war und mir helfen wollte. Er hat dann veranlasst dass ich ein Beckenbodentraining sowie ein Biofeedback machen konnte.
Ich war nach dem Besuch beim Proktologen einerseits ziemlich betroffen, da mir zuvor nicht bewusst war wie schwerwiegend meine Geburtsverletzung ist obwohl ich natürlich Probleme hatte (sprich meinen Stuhl teilweise nicht halten konnte). Ich habe dann das Beckenbodentraining und das Biofeedback gemacht, ich finde auch dass es eine Besserung gebracht hat. Mein Leben ist auch im Großen und Ganzen nicht eingeschränkt. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mir –so glaube ich- nicht wirklich bewusst bin, dass ich eine Inkontinenz habe, d.h. ich verdränge das ganze. Mir wurde auch gesagt, dass ich ein weiteres Baby auf keinen Fall auf natürlichen Wege mehr zur Welt bringen darf , da ein weiterer Riss auf jeden Fall vermieden werden muss. Ich verdränge im Alltag diese Tatsache sogar soweit, dass ich mir denke, das wäre ja gelacht das 2. Baby nicht auf normalen Wege zu gebären…. Dann aber passiert es wieder, es passiert nicht oft und es hat noch niemals jemand außer mir bemerkt, ich verliere Kot. Selbst wenn ich das aufschreibe, scheint es für mich so als würde es mich nicht wirklich betreffen. Ich verliere Kot, ich muss der Tatsache ins Auge sehen. Obwohl ich sagen muss, dass ich eigentlich wirklich sehr gut damit lebe und wie gesagt, es passiert nicht oft. Ich habe meine fünf Minuten bis ich zur Toilette gehen MUSS und schaffe es eigentlich immer innerhalb dieser Zeit. Natürlich kann man mit niemandem darüber reden, was soll ich denn da bitte auch groß reden. Ich rede eigentlich auch mit meinem Mann nicht darüber, ich weiß auch gar nicht was ich sagen soll. Meine ganze Familie weiß natürlich auch davon und ich sage immer allen, dass eh alles wieder ok ist weil es mir peinlich ist und weil ich es dann auch selbst glaube. Was oft vorkommt ist, dass ich Winde nicht zurück halten kann und das ist mir echt WAHNSINNIG peinlich.
Ich schreibe meine Geschichte hier auf weil ich irgendwie nicht so genau weiß wie ich weiter machen soll, soll ich noch mal einen Arzt aufsuchen, soll ich einfach weiterhing so wie jetzt damit leben, soll ich noch was versuchen??

glg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2009 14:56 #2 von Chris08
Hallo Sonny,

ich selbst bin auch von Stuhlinko betroffen und glaube daher, dass ich dir ein wenig weiter helfen kann.

zum einen - wie du selbst schon festgestellt hast - du bist inkontinent und das lässt sich nicht so einfach "Beiseite" schieben, aber ....

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten:

1. da bei dir offensichtlich alle Nerven heil geblieben sind (welch ein Glück), besteht eine gute Aussicht, eine Rekonstruktion des Schließmuskels zu versuchen. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten - zum einen kann versucht werden, die beiden jetzt defekten Muskel zu nähen, das klappt erstaunlich oft, wenn genug Gewebe da ist. Dann gibt es die Möglichkeit ggf. fehlenden Muskel durch ein Stück aus dem Oberschenkel zu ergänzen.

2. durch eine Irrigation kannst du, insbesondere, da noch eine gewisse Restschließkraft vorhanden ist, zuverlässig verhindern, dass etwas "passiert". Lies hierzu einfach mal auf unserer Homepage. Dies ergänzt um einen Analtampon und du bist fast wieder "wie Neu". Wie weit das für Winde gelingt ????

3. wenn es so selten ist, dass etwas passiert und du weder eine OP noch die Irrigation in Betracht ziehst, empfehle ich aus eigener Erfahrung statt "normaler" Unterwäsche sog. Pants. Die sind im Zweifel leicht gewechselt und wenn wirklich einmal etwas passiert bist du und deine Kleidung trotz allem recht gut geschützt. Winde werden stark "bedämpft" und mann nimmt sie lange nicht mehr so intensiv wahr, das sie quasi "gefiltert" werden.

In diesem Sinne - viel Kraft

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2009 15:17 #3 von eckhard11 ✝
Hallo und guten Tag, Sonny,

natürlich solltest Du schnellstens einen Facharzt aufsuchen, am besten eine proktologische Klinik.

Nicht einfach damit abfinden, Du bist noch jung, willst Du die nächsten 60 Jahre mit einer solchen Behinderung rumlaufen ??

Bei der Art Deiner Probleme kann Dir eine proktologische Klinik sicherlich helfen, denn da laufen - meist - recht erfahrene Ärzte rum, keine Praxisärzte.

Gruss
Eckhard :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2

Gestern 2102

Monat 4377

Insgesamt 9951704

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden