Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wann muss der erste Stuhlgang nach Darmleerung erfolgen?

09 Dez 2009 08:25 #1 von Flower1981
Hallo,

habe mich hier schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet.

Jetzt habe ich eine wichtige Frage.

Und zwar bin ich letzte Woche in die Notaufnaheme gefahren da ich sehr starke Schmerzen hatte.

Wie es sich rausstellte war der Darm übervoll und ziemlich verklummt. Die Ärzte meinen jetzt im nach hinein das es von den ganzen Antiboitika kam.

War in den letzten 2 Monaten 3 mal krank. Habe 2 mal eine 10er Packung und 1 mal eine 20er Packung bekommen und gerade das Medikament aus der 20er Packung ist wohl bekannt dafür.

Im Krankenhaus kam dann am nächsten Tag alles als Durchfall raus und sie haben auch zusätzlich noch eine Abführtablette gegeben, da sie den Darm ganz leeren wollten.

Jetzt meine Frage: Bis wann müsste ich wieder Stuhlgang bekommen?

Der letzte Durchfall kam letzten Donnerstag, also morgen vor 1 Woche. Jetzt mache ich mir Gedanken ob das nicht schon zu lange dauert. Nicht das sich wieder was verklummt.

Dürfte es zwar nach meiner Meinung nicht, da ich nur Tee, Wasser und Säfte getrunken habe und auch keine Schokolade gegessen statt dessen Obstsalate.

Danke für Eure Hilfe
Nadja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2009 12:41 #2 von Matti
Hallo,

wenn weniger als dreimal in der Woche der Stuhl abgeführt wird, spricht man schon von Verstopfung. Je länger der Stuhl im Darm verbleibt, umso mehr Wasser wird ihm entzogen, der Stuhl wird härter und lässt sich schwerer absetzen.

Ich wäre sehr vorsichtig jetzt selbst zu "experimentieren". Wenn du beispielsweise einen Darmverschluss hast, können Massnahmen wie Abführmittel sogar gefährlich werden.

Geh zu deinem Arzt und lasse abklären warum du bislang keinen Stuhlgang hast. Nicht warten !, eine Woche ist schon eine lange Zeit.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Dez 2009 19:30 #3 von Flower1981
Hallo Matti,

aber der Darm war ja komplett entleert. Da kann doch nicht schon nach 3 Tagen wieder was kommen.

Es ist ja jetzt so mit dem Darm wieder alles in Ordnung sagen die Ärzte, sonst hätten sie mich nicht aus dem Krankenhaus entlassen.

Es kam ja laut Arztbericht nur zu den Verklumpungen, durch das Antiboitika. Ich war sogar Dienstag noch ganz normal mit Stuhlgang auf Toilette und nachts fingen die Schmerzen an.

Daher hatte mich jetzt nur interessiert, wann dann wieder mit Stuhlgang zu rechnen ist, wenn der Darm komplett entleert wurde. Also das ich vor 4-5 Tagen nicht damit rechnen brauche, haben sie mir im Krankenhaus gesagt, ich weiß nur nicht wie lange darüber hinaus normal ist.

Liebe Grüße
Nadja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2009 07:17 #4 von Chris08
Hallo Nadja,

wenn du schreibst, dass du an dem Tag, an dem du die Schmerzen bekommen hast, noch "normal auf der Toilette" warst, dann ist das zusammen mit der Feststellung, dass dein Darm mit altem, verklumptem Stuhl gefüllt war, ein deutlichen Zeichen dafür, dass bei dir der Transport nicht richtig funktioniert, vermutlich, weil der Darm viel zu sehr geweitet ist.

Wenn nun schon wieder eine Woche vergangen ist, seit du zuletzt "konntest", dann zeigt sich da, dass das Problem eben nicht gelöst wurde.

Zum Zusammenhang - eine "normale Darmpassage" dauert 24-48 Std. - wenn du also Spinat/Grünkohl gegessen hast, wirst du normalerweise am nächsten Tag eine grüne Verfärbung am Stuhl bemerken. Wenn nun wie bei dir vermutlich, der Darm sehr gedehnt ist, dann kann seine Bewegung den Inhalt nicht zum Ausgang bewegen, Teile bleiben liegen und verfestigen sich erheblich. Irgendwann ist er dann so gefüllt, dass ich zwischen Darmwand und fester Innenfüllung ein wenig vom aktuell gegessenen hindurch drückt. Vermutlich dehnt der Rest aber bislang noch nicht gänzlich geweitete Abschnitte des Darmes. Du wirst allso bald wieder Schmerzen und Probleme haben.

Was ist zu tun ?? - Bewegung Bewegung und "vernünftige Ballaststoffreiche Kost und dafür sorgen, dass du deinen Darm zur Regelmäßigkeit erziehst. Keinesfalls durch Abführmittel, die verstärken das Problem noch, aber z.B. dadurch, dass du Morgens nach dem Aufstehen ein Glas kalten Orangensaft zügig trinkst und dann nach einer Zeit erst einmal auf die Toi gehst und es dort versuchst - Ruhe und Gelassenheit ist da ganz wichtig. Wenn du das jeden Tag machst, wird sich der Erfolg einstellen. Außerdem solltest du reichlich trinken - ich gehe einmal davon aus, dass du weniger als 2l am Tag trinkst und wenn du schon schreibst, dass du nun Schokolade wegläßt, war das vorher ein beliebtes Nahrungsmittel - nimm statt dessen eingeweichte Trockenpflaumen - in Maßen - und berücksichtige die bei der Kalorien menge des Tages. Vergiss nicht, jeden Tag mindestens 1 Std. Bewegung an der frischen Luft.

Ich hoffe, das dir das ein wenig weiter hilft. Ein ruhiges Gespräch mit deinem Hausarzt kann weiter helfen, wenn er das Problem ernst nimmt. Lass von ihm mit Ultraschall einfach mal prüfen, wie sehr dein Darm schon wieder gefüllt ist. Wichtig ist aber dein Verhalten, da liegt das Problem - deinem Darm fehlt die Bewegung und die "richtige Füllung" sowie die regelmäßige Möglichkeit sich zu entleeren.

Einen schönen Tag noch

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Dez 2009 09:54 #5 von Flower1981
Morgen,

hatte jetzt heute morgen ganz normalen Stuhlgang.

War aber trotz allem gerade bei meiner Hausärztin und es wurde auch Ultraschall gemacht.

Es ist alles wie es sein soll und sie meint das ich jetzt auch wieder jeden bis jeden 2. Tag Stuhlgang haben werde. Von der Dauer bis der erste Stuhlgang jetzt kam, bin ich wohl noch im Normbereich. Erst ab Sonntag hätte ich mir Gedanken machen müssen.

Sie hat mir auch erklärt, dass es daher so lange dauert, da der Darm ja durch das Antiboitika geschädigt war und sich jetzt erstmal wieder ans arbeiten gewöhnen musste.

Und noch was zum Thema Schokolade, ich esse sehr wenig davon. Habe immer nur 1 Woche im Monat hunger darauf und das ist vor der Periode. Habe nur darauf hingewiesen, nicht das jemand meint es könne daran liegen.

Danke Euch aber für Eure liebgemeinten Ratschläge.

Liebe Grüße
Nadja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 167

Gestern 2065

Monat 10948

Insgesamt 10479261

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden