Frage Interstim OP bei Obstipation gestern
- Laura
-
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 27
10 Jahre 2 Monate her #25218 von Laura
Laura antwortete auf Interstim OP bei Obstipation gestern
Hallo Uschu,
die Gedanken und die Angst kamen auch erst verstärkt nach Mattis Beitrag, der ja lieb gemeint war aber mir momentan nicht weiter hilft. Ich bin kein Fall für´s Krankenhaus und möchte auch die Gedanken los werden an so etwas sonst werde ich wirklich noch ganz gaga
Du muss dir keine Gedanken machen. Genau genommen ist es doch total super, dass du momentan wieder den Unterschied merkst auch wenn es sicher unangenehm ist. So weißt du genau, dass der Interstim das Richtige für dich ist. Meine Testungsphase war schlimm weil die Linderung nur langsam kam und ich total angespannt war ob es klappt oder nicht. Also freu dich
Die jetzigen Diagnosen kommen nicht von ungefähr. Bereits bei der MRT-Defäkographie letzten Oktober (kurz vor der Implantation) war alles wohl schon zu sehen aber noch nicht akut. Viele Menschen haben ja diese Rektozelen etc ohne dass sie etwas merken. Da wird erst etwas gemacht, wenn die Einschränkungen massiv sind. Vor zwei Jahren hatte ich schon einen Schleimhautvorfall der 6x mit Gummibandligatur abgebunden wurde. Daran hatte ich mich erinnert als es mir komisch vorkam, dass alles immer schlechter funktionierte. Lange Zeit habe ich dem Schrittmacher die Schuld gegeben aber der arme konnte anscheinend gar nichts dafür. Da kann er Takt angeben wie er wollte, wenn unten zu ist...was soll er da bewirken?
Ursachen für die ganze Beckenbodengeschichte sind Veranlagung, die 20jährige Verstopfung mit vielem Pressen, die Geburten der Kinder (zweite Tochter kam spontan mit 4000g Beckenendlage!) und zu guter Letzt die Entfernung meiner Gebärmutter vor 4 Jahren.
Also das wird bei dir wohl nicht passieren
Mein Problem momentan ist halt, dass ich den Druck durch die ganzen, festgestellten "Zelen" vom normalen Stuhldrang nicht unterscheiden kann und nicht weiß, wie ich reagieren soll also ob ich irrigieren soll oder abführen oder einfach abwarten.
Lg,
Laura.
die Gedanken und die Angst kamen auch erst verstärkt nach Mattis Beitrag, der ja lieb gemeint war aber mir momentan nicht weiter hilft. Ich bin kein Fall für´s Krankenhaus und möchte auch die Gedanken los werden an so etwas sonst werde ich wirklich noch ganz gaga
Du muss dir keine Gedanken machen. Genau genommen ist es doch total super, dass du momentan wieder den Unterschied merkst auch wenn es sicher unangenehm ist. So weißt du genau, dass der Interstim das Richtige für dich ist. Meine Testungsphase war schlimm weil die Linderung nur langsam kam und ich total angespannt war ob es klappt oder nicht. Also freu dich
Die jetzigen Diagnosen kommen nicht von ungefähr. Bereits bei der MRT-Defäkographie letzten Oktober (kurz vor der Implantation) war alles wohl schon zu sehen aber noch nicht akut. Viele Menschen haben ja diese Rektozelen etc ohne dass sie etwas merken. Da wird erst etwas gemacht, wenn die Einschränkungen massiv sind. Vor zwei Jahren hatte ich schon einen Schleimhautvorfall der 6x mit Gummibandligatur abgebunden wurde. Daran hatte ich mich erinnert als es mir komisch vorkam, dass alles immer schlechter funktionierte. Lange Zeit habe ich dem Schrittmacher die Schuld gegeben aber der arme konnte anscheinend gar nichts dafür. Da kann er Takt angeben wie er wollte, wenn unten zu ist...was soll er da bewirken?
Ursachen für die ganze Beckenbodengeschichte sind Veranlagung, die 20jährige Verstopfung mit vielem Pressen, die Geburten der Kinder (zweite Tochter kam spontan mit 4000g Beckenendlage!) und zu guter Letzt die Entfernung meiner Gebärmutter vor 4 Jahren.
Also das wird bei dir wohl nicht passieren
Mein Problem momentan ist halt, dass ich den Druck durch die ganzen, festgestellten "Zelen" vom normalen Stuhldrang nicht unterscheiden kann und nicht weiß, wie ich reagieren soll also ob ich irrigieren soll oder abführen oder einfach abwarten.
Lg,
Laura.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uschu
-
Autor
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 11
10 Jahre 2 Monate her #25219 von Uschu
Uschu antwortete auf Interstim OP bei Obstipation gestern
das mit der Batterie sehe ich auch so.
Durch den Unterschied, gibt es eine kleine Gewissheit, dass die SNS hilft.
Die Anspannung nach der OP hatte ich auch.
Nun bin ich aber sehr zuversichtlich und warte halt einfach ab.
Meine Verstopfung geht bis in die Kindheit zurück, wahrscheinlich angebohrener Defekt.
DIe Korrektur-OP habe ich vor ca. 18 - 20 Jahren gehabt.
Mir wurde ein Teil des Transversums entfernt, das Sigma komplett, die Invagination korrigiert und eine Rektopexie gemacht.
Damals habe ich danach im künstlichen Koma gelegen und 3 Monate gebraucht, um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen.
Die Gebärmutter wurde mir vor 7 Jahren entfernt.
Du siehst unsere Geschichten sind gar nicht so unähnlich.
Wenn meine Verdauung stockt, dann horche ich viel in mich hinein. Die Sorge, daß sich irgendeine neue Schwachstelle auftun könnte, ist wahrscheinlich bei solchen Krankheitsgeschichten immer vorhanden.
Ich bin ein Stehaufmännchen und versuche nicht immer daran zu denken. Meist gelingt es mir auch.
Das A und O dürfte für Dich eine halbwegs schmerzfreie Verdauung sein. Ich würde mir einen Plan machen, ein Limit für das Abwarten setzen und dann bei Bedarf handeln. Es ist halt unbefriedigend, daß Du nie den Kopf frei bekommst. Aber diese Situation wird sich nun einmal erst nach dem operativen Eingriff ändern.
Schau`was Dir gut tut.
LG
Durch den Unterschied, gibt es eine kleine Gewissheit, dass die SNS hilft.
Die Anspannung nach der OP hatte ich auch.
Nun bin ich aber sehr zuversichtlich und warte halt einfach ab.
Meine Verstopfung geht bis in die Kindheit zurück, wahrscheinlich angebohrener Defekt.
DIe Korrektur-OP habe ich vor ca. 18 - 20 Jahren gehabt.
Mir wurde ein Teil des Transversums entfernt, das Sigma komplett, die Invagination korrigiert und eine Rektopexie gemacht.
Damals habe ich danach im künstlichen Koma gelegen und 3 Monate gebraucht, um wieder halbwegs auf die Beine zu kommen.
Die Gebärmutter wurde mir vor 7 Jahren entfernt.
Du siehst unsere Geschichten sind gar nicht so unähnlich.
Wenn meine Verdauung stockt, dann horche ich viel in mich hinein. Die Sorge, daß sich irgendeine neue Schwachstelle auftun könnte, ist wahrscheinlich bei solchen Krankheitsgeschichten immer vorhanden.
Ich bin ein Stehaufmännchen und versuche nicht immer daran zu denken. Meist gelingt es mir auch.
Das A und O dürfte für Dich eine halbwegs schmerzfreie Verdauung sein. Ich würde mir einen Plan machen, ein Limit für das Abwarten setzen und dann bei Bedarf handeln. Es ist halt unbefriedigend, daß Du nie den Kopf frei bekommst. Aber diese Situation wird sich nun einmal erst nach dem operativen Eingriff ändern.
Schau`was Dir gut tut.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Laura
10 Jahre 2 Monate her #25461 von Bernhardine
Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Bernhardine antwortete auf Interstim OP bei Obstipation gestern
Hallo liebe Laura,
wie geht es dir jetzt ? Du hast dich schon eine ganze Weile nicht gemeldet - ich hoffe, dass es dir wieder etwas besser geht? Steht schon ein Termin für deine OP / oder OPs fest?
Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Bernhardine
wie geht es dir jetzt ? Du hast dich schon eine ganze Weile nicht gemeldet - ich hoffe, dass es dir wieder etwas besser geht? Steht schon ein Termin für deine OP / oder OPs fest?
Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Bernhardine
- Laura
-
Weniger Mehr
10 Jahre 2 Monate her #25462 von Laura
Hallo Bernhardine,
danke der Nachfrage - ich lebe noch!
Übermorgen geht's ab in die Klinik und am Dienstag ist die OP
Vorher wird noch eine Röntgenuntersuchung gemacht zur besseren Darstellung im Beckenbodenbereich weil ein MRT ja nicht möglich ist. Deshalb vergnüge ich mich mit Rizinusöl laut ärztlicher Anweisung.
Dein Ratschlag von wegen Harnröhre schienen habe ich angesprochen aber die Ärztin meinte, dass in diesem Bereich nichts gemacht würde.
Ich hatte die letzte Zeit viel Stress mit Renovierung, Studium Tochter inkl. Zimmersuche, auf Arbeit etc....Jetzt aber bin ich dran und hoffe, dass alles vielleicht doch noch gut wird....ganz liebe Grüße an meine Forumsschwester
danke der Nachfrage - ich lebe noch!
Übermorgen geht's ab in die Klinik und am Dienstag ist die OP
Ich hatte die letzte Zeit viel Stress mit Renovierung, Studium Tochter inkl. Zimmersuche, auf Arbeit etc....Jetzt aber bin ich dran und hoffe, dass alles vielleicht doch noch gut wird....ganz liebe Grüße an meine Forumsschwester
10 Jahre 2 Monate her #25463 von Bernhardine
Liebe Laura,
das ist aber lieb, dass du dich so schnell meldest!! Den Stress von wegen Zimmersuche zum Studienbeginnn , den kenne ich nur zu gut!
Auch wenn das Schienen bei dir dann nicht notwendig sein wird, war es sicher nicht verkehrt, das vor der OP angesprochen zu haben.
Das wird ja für dich eine aufregende Woche. Du kannst sicher sein, dass in der nächsten Woche ganz viele Daumen für dich gedrückt werden! Meldest du dich mal, wenn du kannst, ja?
Trotz Rizinusöl wünsche ich dir einen schönen Sonntag.
Alles, alles Liebe !
Bernhardine
das ist aber lieb, dass du dich so schnell meldest!! Den Stress von wegen Zimmersuche zum Studienbeginnn , den kenne ich nur zu gut!
Auch wenn das Schienen bei dir dann nicht notwendig sein wird, war es sicher nicht verkehrt, das vor der OP angesprochen zu haben.
Das wird ja für dich eine aufregende Woche. Du kannst sicher sein, dass in der nächsten Woche ganz viele Daumen für dich gedrückt werden! Meldest du dich mal, wenn du kannst, ja?
Trotz Rizinusöl wünsche ich dir einen schönen Sonntag.
Alles, alles Liebe !
Bernhardine
10 Jahre 2 Monate her #25482 von Bernhardine
Liebe Laura,
ich denke ganz fest an dich in den nächsten Tagen!!
Daumendrücken sowieso!
Und ich wünsche dir nette Zimmernachbarn, Spitzenärzte und einen guten OP-Erfolg!!
Lass dich nach der OP rundum verwöhnen und komm bald wieder auf die Beine.
Ganz liebe Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes und bis bald!
Bernhardine
ich denke ganz fest an dich in den nächsten Tagen!!
Daumendrücken sowieso!
Und ich wünsche dir nette Zimmernachbarn, Spitzenärzte und einen guten OP-Erfolg!!
Lass dich nach der OP rundum verwöhnen und komm bald wieder auf die Beine.
Ganz liebe Grüße aus dem Herzen des Ruhrgebietes und bis bald!
Bernhardine
- Pamwhy
-
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 460
10 Jahre 2 Monate her #25487 von Pamwhy
Pamwhy antwortete auf Interstim OP bei Obstipation gestern
- Ano
-
- Für jede Schwierigkeit gibt es eine Lösung.
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 889
10 Jahre 2 Monate her - 10 Jahre 2 Monate her #25494 von Ano
Ano antwortete auf Interstim OP bei Obstipation gestern
Oh Laura - jetzt bist Du schon in der Klinik und morgen ist die Op.
Ich bin zu spät ......
Trotzdem denke ich morgen ganz doll an Dich und drücke die Daumen, dass alles klappt und Du bald wieder fit wirst und mehr Lebensqualität gewinnst.
Dicker Knuddler,
Ano
Ich bin zu spät ......
Trotzdem denke ich morgen ganz doll an Dich und drücke die Daumen, dass alles klappt und Du bald wieder fit wirst und mehr Lebensqualität gewinnst.
Dicker Knuddler,
Ano
- Annabelle
-
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 124
10 Jahre 2 Monate her #25500 von Annabelle
Annabelle antwortete auf Interstim OP bei Obstipation gestern
Liebe Laura,
auch von meiner Seite alles Liebe, gutes Gelingen und langfristigen Erfolg.
Anna
auch von meiner Seite alles Liebe, gutes Gelingen und langfristigen Erfolg.
Anna
- Laura
-
Weniger Mehr
10 Jahre 2 Monate her #25541 von Laura
Hallo ihr lieben. Mir gehts ganz gut, hat alles geklappt wie geplant. Momentan kämpfe ich hauptsächlich mit riesen Blähbauch nach doppelkontrastuntersuchung und lap. Op...also eigentlich Kleinigkeiten. Mein querdarm wäre immer noch extrem lang und super elastisch...man könnte ihn bis unten ziehen aber das war ja vorher auch schon und es klappte einigermaßen. Schreibe über Handy und daher nur kurz. Danke euch für Daumen Drücken und liebe worte. Melde mich dann von zuhause. Lg an meine forumsschwestern. Laura
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Pamwhy
Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.923 Sekunden