Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stuhlinkontinenz nachDarmkrebs OP ( Mastdarm wurde entfernt)

14 Sep 2015 10:44 #1 von loyco
Hallo,

mein Name ist Markus und ich bin 48 .

Nach einer Darmkrebs-OP ( Mastdarm wurde entfernt) leide ich nachts an totalem Kontrollverlust meiner Darmtätigkeit, d.h. Stuhl geht unkontrolliert ab.

Wer weiss Rat oder hat Ähnliches durchlebt?

Bin für jeden Rat dankbar, da ich schon viel erfolglos probiert habe.

Danke

MfG

Loyco

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2015 17:02 #2 von Bernhardine
Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum!
Ich kann dir leider nicht helfen - ich gehöre zur " Pipi"-Abteilung, aber ich bin sicher, dass sich baldmöglichst andere Forumsmitglieder bei dir melden werden, die dir vielleicht helfen können.

Vielleicht schreibst du schon mal ausführlicher, wie lange deine OP zurückliegt und was genau du schon ausprobiert hast, so können dir andere Betroffene besser Rat geben!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2015 19:42 #3 von Günti
Hallo Markus,

schön, dass Du mit Deinen Problemen den Weg in unser Forum gefunden hast.

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, bin aber sicher, dass es hier Mitglieder gibt, die Dir weiterhelfen können.

Liebe Grüße

Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2015 21:38 #4 von Pamwhy
Hallo Markus,

auch von mir ein
-liches Willkommen hier bei uns im Forum.... auch ich bin von der "anderen" Fraktion ;), was Stuhlinkontinenz angeht ist Ano sozusagen unsere "Laien-Expertin" B) ....

Sie selbst hat ihre Stuhlinkontinenz zu ca. 80 % mit einem Schrittmacher im Griff, aber es gibt auch die Möglichkeit der analen Irrigation (hier mal ein kurzes Video, damit du weißt worum es geht), wobei es wohl davon abhängt, wie lange deine OP schon her ist und ob dein behandelnder Arzt dies auch bei der Entfernung des Mastdarms (ich nehme an der restliche Dickdarm ist noch vorhanden) befürwortet, wie gesagt, ich kenne mich da auch nur vom Hörensagen aus..... Eigentlich müsste dieser Arzt ja auch deine Fragen beantworten und Hilfestellungen geben.... wie sieht es denn damit aus?

Ich denke aber, dass Ano dir sicherlich auch noch persönlich schreiben wird, wenn sie wieder hier im Forum vorbeischaut....

Bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Sep 2015 22:45 - 14 Sep 2015 22:50 #5 von Ano
Moin Moin Markus!

Hier bin ich ... und auch von mir ein herzliches Willkommen !!!

Ich bin stuhlinkontinent seit einer Darm-Op, bei der mein innerer Schließmuskel verletzt wurde.
Ich trage einen Sakralnervenstimulator (SNS) und damit bin ich nun weitestgehend (gefühlt zu etwa 70%) kontinent.
Missgeschicke passieren trotzdem, aber die Lebensqualität ist enorm gestiegen.

Nun weiß ich nicht, ob bei Dir auch ein SNS implantiert werden kann. Der Mastdarm ist ja quasi das letzte Stück Darm vor dem Schließmuskel. Ist der Schließmuskel intakt oder wurde er auch in Mitleidenschaft gezogen während der Op? Wann wurde die Op gemacht ?
Ist sie noch nicht lange her, kann es gut sein, dass sich der überdehnte Schließmuskel erst wieder zurückbilden muss. Vermutlich wurde Dir während der Op ein Anastomosegerät in den After geschoben. Das kannst Du Dir vorstellen wie ein dickes Rohr - damit wird natürlich der innere und äußere Schließmuskel sehr aufgedehnt. Jetzt ist er quasi "ausgeleiert" und braucht Zeit, um sich zurückzubilden. Danach solltest Du eigentlich wieder kontinent sein.
Zur Erklärung:
Mit diesem Anastomosegerät werden die Darmenden wieder miteinander verbunden.

Wenn nun der Schließmuskel auch verletzt ist (das kann man vom Proktologen ambulant messen lassen),
dann könnte eventuell ein SNS helfen - das kann aber nur der Arzt entscheiden.
Nicht alle Ärzte kennen die Sakralnervenstimulation - ich z.B. habe hier in Schleswig-Holstein niemanden gefunden (auch keine Uni-Klinik) und bin für diese Operation extra nach Hessen in eine Klinik gereist.

Zur Sakralnervenstimulation hier mal zur Info ein kleines Video für Dich:



Hier noch von der Firma Medtronic einige Erklärungen dazu in schriftlicher Form: Klick

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann nur zu. Frag einfach.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2015 08:02 #6 von loyco
Hallo,

Danke für Eure Antworten,

meine OP war im November 2014, das Stoma ist dann Ende März zurückverlegt worden; mein Schliessmuskel ist völlig in Ordnung;

Tagsüber bin ich auch dicht ( ausser es ist keine Toilette inder Nähe).

Seit 2 Tagen probiere ich jetzt, den Darm medikamentös zu Nacht ruhig zu stellen; nehme vor dem Schlafengehen 2 Lopedium; bis jetzt
klappts, ausser ein paar feuchte Winde.

Mal schauen, was weiter passiert.

Danke

MfG

Loyco

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1056

Gestern 2012

Monat 61981

Insgesamt 9941880

Aktuell sind 111 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden