Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Analtampon

14 Okt 2016 19:34 #1 von iam
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, lese aber schon länger als Gast in diesem informativen Forum. Vielen Dank zunächst für diese Möglichkeit an Informationen zu gelangen.Nun habe ich die Frage, ob jemand mit PVA-Analtampons der FA. MED:SSE-System Erfahrungen gesammelt hat. ich habe heute mein Testpaket erhalten und bin einerseits hoch motiviert es auszuprobieren, habe aber auch ein bisschen Angst vor Enttäuschung. Mit den Peristeen-Tampons kam ich nicht so gut zurecht, da hatte sich immer ein feuchtes Millieu über die Rückholgaze gebildet, was die Gefahr des Wundwerdens brachte. Das Fremdkörpergefühl kann man sicher abtrainieren, aber bringen die verschiedenen Formen und Größen der SSE-Analtampons wirklich die angepriesene Sicherheit? Angeblich sind sie sogar bei Diarrhoen anwendbar. Aber nirgens finde ich Erfahrungsberichte von Anwendern.
Die sind als Hilfsmittel anerkannt und wurden mir verordnet und von der KK bewilligt.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Gern auch als PN, wenn hier keine "Werbung" gemacht werden soll.

Ich erhoffe mir mehr Sicherheit im beruflichen Alltag und in Sport und Freizeit von der Anwendung.

Vielen Dank
iam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Okt 2016 21:51 - 14 Okt 2016 23:20 #2 von Ano

iam schrieb:
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Gern auch als PN, wenn hier keine "Werbung" gemacht werden soll.


Moin Moin iam!

Ein herzliches Willkommen als nun registriertes Mitglied in unserem Vereinsforum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.!
Wir freuen uns, dass Du Dich jetzt auch aktiv hier einbringen möchtest.

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber einen Hinweis möchte ich Dir trotzdem geben:
Unser Forum lebt davon, dass alle Probleme und Fragen (gerne anonym mit Pseudonym) offen diskutiert und beantwortet werden. Aus diesem Grund gibt es hier keine PN-Funktion, denn das wäre kontraproduktiv.
Du selbst bist ja nach Deinen Aussagen als Gastleser schon länger hier und hättest Vieles nicht lesen können, wenn wir auch über private Nachrichten nichtöffentlich kommunizieren würden.
Sicherlich kann das eine oder andere Hilfsmittel auch namentlich genannt und mit anderen verglichen werden, wenn es nicht gerade ausartet in Verlinkungen zu Herstellern oder Verkäufern etc.pp.

An Deiner Stelle würde ich diese SSE-Analtampons jetzt einfach einmal ausprobieren. Frei nach dem Motto: "no risk, no fun" - und dann wäre es natürlich ganz wunderbar, wenn Du uns hier im Forum über Deine Erfahrungen damit berichten würdest.

Denn wenn sich aktuell hier niemand für eine Antwort finden sollte, so können andere Betroffene später wenigstens auf Deine Berichte zurückgreifen und nachlesen. Damit ist Dir im Moment zwar nicht geholfen, Du hilfst aber anderen damit weiter - und genau das ist hier unser Motto: Hilfe zur Selbsthilfe! Auch Deine Erfahrungsberichte stärken unsere Gemeinschaft!
Wir freuen uns auf einen informativen Austausch mit Dir.

Herzliche Grüße,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Varenia3

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Okt 2016 20:40 #3 von iam
Ich habe heute einen ordentlichen Dämpfer bekommen,

gott sei dank war ich schon zuhause und nicht mehr unterwegs. Dabei lief alles erst so gut an...

Zu Beginn war ich über die möglichen Formen und Größen im Original erstaunt. Beim ersten mal hatte ich auch den Tampon wohl nicht richtig eingeweicht, wie es empfohlen wurde und fand das dann sehr unbequem.
Aber ich gab nicht auf und nach ca.1 Woche dachte ich, ich hätte für mich die richtige Form und Größe aus dem Überraschungs- und Starterpaket mit PVA Analtampons der Fa. Med.SEE-System gefunden und war bereit mich daran zu gewöhnen.
Ich machte mir Gedanken über die Entsorgungsmöglichkeiten zuhause und unterwegs und im Job. Da mein Darm noch nicht so richtig erzogen ist und man die Tampons nach der Darmentleerung einführen soll gab es noch keine wirkliche Regelmäßigkeit, und nun ist es trotz des Tampons zuhause schief gegangen. Ich war zum Glück allein daheim, und meine Enkeltochter die zu Besuch ist, war unterwegs. Das hätte mich viel Erklärung und Scham und Unterdrückung der Wut gekostet, wenn sie anwesend gewesen wäre. Eine Stunde früher war ich mit ihr ihm Kino und gestern im Schwimmbad - nicht auszudenken...Das war gerade jedenfalls ein enormer Schock.
Entweder ist der ganze Kram nichts für mich und ich muss doch auf Schutzhosen umsteigen, oder ich habe nur noch nicht die richtige Größe gefunden. ich werde wohl noch ein bisschen laborieren müssen. aufgeben will ich so schnell noch nicht, denn in der Monatshygiene fand ich die Tampons auch viel bequemer und praktischer im Gebrauch als Vorlagen. Außerdem erhoffe ich mir eine geringere Gefahr der Geruchsbelästigung.
Ich probiere tapfer weiter und werde berichten. Jetz ist jedenfalls der Frust erstmal ein bisschen verflogen. Schön, dass ich ihn mit von der Seele schreiben konnte

iam

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Dez 2016 00:38 #4 von Varenia3
Hallo iam,

wie ist denn heute der Stand der Dinge? Kommst Du mittlerweile mit Analtampons zurecht?
Oder hast Du andere Lösungen für Dich gefunden?

LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1597

Gestern 2310

Monat 33648

Insgesamt 9913547

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden