Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Welche Gymnastik wird angeraten?

24 Mär 2021 10:13 #1 von Klingel
Training hilft bei meinem defekten Schließmuskel - gefühlt jedoch nur für eine verminderte Anzahl der Toilettengänge. Aber das Halten selbst wurde gefühlt nicht verbessert.
Ich habe verschiedene Beckenbodengymnastikkurse gemacht, Biofeedback mit Stimulation, regelmäßig Cantienica und täglich eigene Übungen. Vor allem machte ich diese seit längerer Zeit in Rückenlage und Froschposition. Dabei spüre ich die Region so deutlich, für die ich trainiere. Jetzt sehe ich im Spiegel einen After, der ziemlich weit eingezogen ist, also hoch ist. Mir war auch aufgefallen, dass ich sitzend beim Zusammenziehen der Sitzbeinhöcker nicht mehr wie früher größer werde - sitzend also leicht hüpfe. Ich kann jetzt dieses Zusammenziehen für die Umgebung unbemerkt vornehmen.
Mache ich etwas falsch, ungünstig für den Schließmuskel, der ja an einer Stelle dünn ist und wenig hält? Wie der Proktologe sagt, auf 1 Uhr.
Der Proktologe war ansonsten wenig hilfreich, konnte mir keine Physiotherapeuten nennen, half mir nicht bei meinen breiigen Stühlen früher - jetzt hilft mir Multilac - er kannte nicht die Renew Inserts, die Praxis verschrieb diese bisher nicht, ... und zur sacralen Stimulation kann ich mich noch nicht entschließen.

Gibt es Empfehlungen zur Gymnastik für den Schließmuskel? Man will ja was tun ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2021 20:01 - 24 Mär 2021 20:02 #2 von rennsemmel2704
Hallo Klingel,
bekommst zu die Anal inserts verschrieben? Was ist Multilac? Ich habe immer sehr dünnen bis breiigen Stuhl. Hilft da das Multilac oder hast du einen Tip für mich wie der Stuhlgang fester wird?

Liebe Grüsse von der Nordsee
Gabriele

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2021 08:05 #3 von Klingel
Hallo Gabriele,
ja ich habe ein Dauerrezept für die Renew Inserts.
Bei mir half das Multilac aus der Apotheke ganz gut, Kapseln zum Schlucken mit einer Bakterienkultur, die die Darmflora pflegen. Ähnlich wie das viel beworbene Kijimea. Ich habe es erst ca. 2 Wochen täglich genommen, anschließend ca. 2x wöchentlich seit 3 Jahren.
Viel Erfolg bei deinen Bemühungen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2021 18:55 #4 von rennsemmel2704
Hallo Klingel,
ich wollte mir Muster von der Firma schicken lassen aber dafür braucht man ein Rezept. Ich wollte doch nur ausprobieren ob das was für mich ist. Mein Proktologe ist ca. 60Kilometer entfernt. Ich wollte nicht ein ganzes Päckchen habe sondern nur 2oder 3Stück.

Liebe Grüsse von der Nordsee
Gabriele

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2021 07:57 #5 von Klingel
Hallo Gabriele von der Nordsee,
ich habe früher schon mal über die Renew Inserts geschrieben.
Folgendes konnte ich letztes Jahr nutzen und hoffe, dass dieser Weg für dich klappt.
Bestelle dir erst mal die sehr günstige Probepackung mit 3x normale Größe und 2x Größe large. Schreibe eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , an die Vertriebsleiterin.
Anschließend vom Arzt ein Rezept holen. Da soll folgendes draufstehen:

Versorgungszeitraum: 30 Tage
2 Packungen Renew Einsätze, groß (oder klein?)
HMV: 15.25.17.0011
Diagnose: Stuhlinkontinenz

Ich hatte einen guten Tag beim ersten Versuch mit der normalen Größe und spürte, wie der Einsatz dem Druck gut standhielt. Die zweite rutschte mit den Darmgasen raus. Seitdem nutze ich die Größe large, die genauso leicht einzusetzen ist und nicht zu spüren ist. Sie gibt mir etwas mehr Sicherheit, aber leider noch nicht ausreichend für entspannte Unternehmungen.

Unter medizinfuchs.de kannst du renew inserts eingeben, dann werden die Online-Apotheken preislich verglichen. Hier kostet die 30-er-Packung € 170,-
(Ich hatte meine erste Monatspackung für € 271,- bei innocept gekauft.)

Guten Erfolg! Es freut mich, wenn ich hier weiterhelfen kann!
Klingel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2021 08:18 #6 von Frankfurter

rennsemmel2704 schrieb: Hallo Klingel,
bekommst zu die Anal inserts verschrieben? Was ist Multilac? Ich habe immer sehr dünnen bis breiigen Stuhl. Hilft da das Multilac oder hast du einen Tip für mich wie der Stuhlgang fester wird?

Liebe Grüsse von der Nordsee
Gabriele


Hallo

bei meinen Stuhlproblemen , die ich hatte:
Achte auf Deine Psyche . Denn auch davon hängt die Verdauung ab. ( Entspannung , Autosuggestion usw. sind eine grosse mentale Hilfe )

Prüfe welche Speisen, Gewürze , Gemüse usw. ein Einfluss haben.

Weiter hat mir geholfen: Flohsamenschalen !( In der Apotheke teuer. Daher gekauft in dem Versand Am.... ) Die sind recht preisgünstig und sehr gut zu dosieren.

Gute Besserung

Frankfurter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2021 09:10 #7 von herirein
Hallo,
zu Flohsamenschalen wichtig!

Darauf achten, dass es sich um "Flohsamenschalen" handelt, da Flohsamenpulver schnell zu Verstopfungen führt und ganze Flohsamen keine bis kaum Wirkung zeigen. Nur die Schalen haben die Gelantineeigenschaft, mit der gewollten aufsaugenden und stuhlregulierenden Wirkung.

Nicht vergessen eine ausreichende Menge zu trinken (mindestens 2 Liter/Tag)

Gruß Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2021 20:31 - 26 Mär 2021 20:37 #8 von rennsemmel2704
Vielen Dank für die reichlichen Antworten.
@ Klingel must du die Inserts selbst bezahlen oder
bekommst du die auf Rezept und die werden von der Kasse bezahlt?
Ich wollte auch erstmal nur probeweise eine kleine Menge
haben aber sogar dafür brauche ich ein Rezept.
@herirein das mit den Flohsamenpulver hab ich noch gar nicht gewusst.
Ich suche schon seit langem etwas was den Stuhlgang fester macht.
das müsste dann eigentlich damit funktionieren.

LG Gabriele

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2021 22:54 #9 von herirein

rennsemmel2704 schrieb: @herirein das mit den Flohsamenpulver hab ich noch gar nicht gewusst.
Ich suche schon seit langem etwas was den Stuhlgang fester macht.
das müsste dann eigentlich damit funktionieren.

Hallo Gabriele,
den Hinweis, dass Flohsamenpulver zu Verstopfungen führen kann, möchte ich eher als Warnung verstanden wissen, da es durchaus bei Darmdivertikel möglich ist, dass sich der Stuhl in deren Nischen zu Kotsteinen verfestigt und im leichtesten Fall Entzündungen verursacht. Darmdivertikel (Ausbuchtungen) hat fast jeder.

Bei der Verwendung von Flohsamenschalen (z.B. am Morgen und am Abend je 2 Esslöffel auf ein Glas Wasser verrühren und sofort trinken, bevor sich die Mischung eindickt) in der richtigen Dosierung, wird der Stuhlgang auch fester, bleibt aber geschmeidig. Flohsamenschalen sind reine Balaststoffe und lassen sich relativ leicht den eigenen Bedürfnissen anpassen. Morbus Crohn-Patienten haben bei ihren Krankheitsschüben mit diesem Mittel die besten Erfahrungen.

LG Heribert

Menschen sind wie Engel mit nur einem Flügel,
um fliegen zu können müssen wir uns umarmen
(Luciano de Crescenzo)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1585

Gestern 2614

Monat 57964

Insgesamt 9937863

Aktuell sind 138 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden