Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

SphinKeeper & GateKeeper

03 Feb 2023 10:39 #1 von Christa
Hallo mein Name ist Christa,

ich bin neu in der Gruppe.
Hat jemand von euch schon etwas von einer Operation bezüglich "SphinKeeper & GateKeeper" gehört oder eventuell Erfahrungen?
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Hier noch ein paar Informationen falls Interesse besteht. (siehe link anbei)

www.thdlab.de/documents/205691/205753/36...6fae?t=1604315066851

LG Christa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2023 14:57 - 03 Feb 2023 15:10 #2 von MichaelDah
Hallo Christa,

also gehört hab ich davon schon - Erfahrungen hab ich damit keine. Allerdings sind ja eine Menge Studien angegeben. Alleine das lesen der abstracts die es ja „for free“ gibt da schon etwas mehr Klarheit…:

„ Implantable Agents for Fecal Incontinence: An Age-Matched Retrospective Cohort Analysis of GateKeeper versus SphinKeeper„:


CONCLUSIONS:
GK and SK are safe and effective treatments for FI with good short-term clinical outcomes. Comparative analysis showed superiority of SK over GK in terms of gain in Tm, with borderline significantly better improvement in symptoms. Larger studies are needed to confirm these findings.


Meine Interpretation:
Obwohl die Schließmuskelspannung bei der SphinKeeper Methode deutlich höher war als bei GK gab es nur geringfügige Verbesserungen bei den Sympthomen. Bedeutet: Es ist offensichtlich sehr stark von den Rahmenbedingungen abhängig ob die Sache tatsächlich Wirkung zeigt. Genau auf diese geht die Studie aber leider nicht genauer ein.

Outcomes of GatekeeperTM prosthesis implantation for the treatment of fecal incontinence: a multicenter observational study

CONCLUSIONS:
GK is a safe and effective procedure in more than 50% of the patients for at least 1 year after the implantation.


Meine Interpretation:
Bei fast der hälfte der Patienten hat es nicht richtig funktioniert…

Multicentre observational study of the Gatekeeper™ for faecal Incontinence

RESULTS:
Fifty-four patients were implanted. After Gatekeeper™ implantation, incontinence to gas, liquid and solid stool improved significantly, soiling was reduced, and ability to defer defaecation enhanced. All faecal incontinence severity scores were significantly reduced, and patients’ quality of life improved. At 12 months, 30 patients (56 per cent) showed at least 75 per cent improvement in all faecal incontinence parameters, and seven (13 per cent) became fully continent. In three patients a single prosthesis was extruded during surgery, but was replaced immediately. After implantation, prosthesis dislodgement occurred in three patients; no replacement was required.


Meine Interpretation:
Von 54 Patienten wurden nur 7 wieder vollständig kontinent.

Meine persönliche Meinung dazu:
Die Idee ist sicher gut und die ganze Sache kann bestimmt in einigen Fällen funktionieren. Allerdings ist wohl bislang nicht wirklich klar was die Erfolgsparameter sind. Darüber hinaus weiß niemand was das Implantat in 5 oder 10 Jahren macht. Unklar ist auch, ob man es im Fall der Fälle - ohne noch mehr kaputt zu machen - gegen ein neues ersetzten kann. Darüber hinaus ist auch unklar was passiert wenn ein Implantat kaputt geht - und ob es dann immer noch „unschädlich“ für den Körper ist.

Der Wunsch nach einer „einfachen“ Lösung ist nur zu gut verständlich. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man sich bei der derzeitigen Studienlage damit tatsächlich etwas gutes tut - zumal man es vermutlich auch zum größten Teil selber bezahlen muss…
Folgende Benutzer bedankten sich: Christa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 8

Gestern 2206

Monat 41090

Insgesamt 9920989

Aktuell sind 66 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden