Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

SphinKeeper & GateKeeper

03 Feb 2023 10:39 #1 von Christa
Hallo mein Name ist Christa,

ich bin neu in der Gruppe.
Hat jemand von euch schon etwas von einer Operation bezüglich "SphinKeeper & GateKeeper" gehört oder eventuell Erfahrungen?
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Hier noch ein paar Informationen falls Interesse besteht. (siehe link anbei)

www.thdlab.de/documents/205691/205753/36...6fae?t=1604315066851

LG Christa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Feb 2023 14:57 - 03 Feb 2023 15:10 #2 von MichaelDah
Hallo Christa,

also gehört hab ich davon schon - Erfahrungen hab ich damit keine. Allerdings sind ja eine Menge Studien angegeben. Alleine das lesen der abstracts die es ja „for free“ gibt da schon etwas mehr Klarheit…:

„ Implantable Agents for Fecal Incontinence: An Age-Matched Retrospective Cohort Analysis of GateKeeper versus SphinKeeper„:


CONCLUSIONS:
GK and SK are safe and effective treatments for FI with good short-term clinical outcomes. Comparative analysis showed superiority of SK over GK in terms of gain in Tm, with borderline significantly better improvement in symptoms. Larger studies are needed to confirm these findings.


Meine Interpretation:
Obwohl die Schließmuskelspannung bei der SphinKeeper Methode deutlich höher war als bei GK gab es nur geringfügige Verbesserungen bei den Sympthomen. Bedeutet: Es ist offensichtlich sehr stark von den Rahmenbedingungen abhängig ob die Sache tatsächlich Wirkung zeigt. Genau auf diese geht die Studie aber leider nicht genauer ein.

Outcomes of GatekeeperTM prosthesis implantation for the treatment of fecal incontinence: a multicenter observational study

CONCLUSIONS: