Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Komisches Gefühl

25 Mai 2024 16:37 #1 von Tigerente5069
Hallöchen,

ich hab immer mal wieder Juckreiz und Probleme beim abputzen(werd nicht sauber), da hab ich aber mittlerweile festgestellt liegt viel an der Konsistenz.

Evt Wisch ich auch falsch, wenn ich ein bisschen drücke (mit dem Klopapier) ist es wieder ein bisschen dreckig.
Mach ich das aber nicht, bin ich wund und der Juckreiz verstärkt sich.

Mittlerweile wasch ich mich auch lieber.

Sonstige Probleme mit Inkontinenz habe ich nicht,
bisauf minimales stuhl schmieren und ab und zu wenn ich mit dem Klopapier(zb morgens in den After drücke) ist es bisschen feucht. (Proktologe meinte Trichteranus)

Ich war bisscher bei 3 Proktologen, alle haben ausgetastet und alles andere geprüft.
Muskeldruck in Ordnung und keine Verletzungen.

Hatte dahingehend Verdacht, weil ich analsex praktiziere und auch schon mal versucht habe mich zu fisten.

Kann ich mich darauf verlassen, dass das austasten mit dem Finger reicht, oder sollte man eine druckmessung machen?

Beim Stuhlgang selbst habe ich beobachtet, das der Inneremuskel nachgibt und ich aber mit dem äußeren ihn ohne Probleme halten kann. Ist das so normal das der Innere erschlafft?

Wenn ich meinen Finger vorm Stuhlgang einführe, ist da nur der äußere Muskel und dann direkt Stuhl.

Auch nach dem Stuhlgang, spüre ich den inneren Muskel nicht direkt. Also er braucht eine Zeit um sich wieder zusammen zu ziehen.

Bei einer Untersuchung, wo der Stuhlgang ne Stunde davor passiert ist. Kann man sich da auf die außsage des proktologen, dass der innere und äußere Muskel in Ordnung ist verlassen?

Grüße

Tigerente

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2024 09:54 #2 von martinK
Hallo Tigerente

Ich wasche den Anusbereich auch nach dem Stuhlgang, ich habe den Eindruck, dass dies wirkungsvoll gegen Entzündungen in diesem Bereich ist. Zurzeit ist der Bereich bei mir gereizt, so dass ich eine reizlindernde Schutzcreme auftrage.

Betreffend Deiner Frage habe ich keine Antwort darauf. Kann man den Innenschliessmuskel wirklich spüren?

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mai 2024 14:15 #3 von Phöbe
Hallo Tigerente,

wenn es um Mediziner geht, kann man sich auf gar nichts verlassen. Eine Zweitmeinung ist immer gut.

Mein Proktologe hat mir immer gesagt, dass der Schließmuskel gut ist und in Ordnung ist. Als ich jetzt nach mehr als einem Jahr beim Gastroenterologen war, der die Berichte des Proktologen gelesen hatte, sagte er mir, dass aber in den Berichten des Proktologen das Gegenteil stehen würde, also, dass der Schließmuskel nicht in Ordnung ist. Ich hatte zwar immer versucht, mit Google die Berichte zu „übersetzen“, aber offensichtlich ist mir das nicht ganz gelungen.

Der Gastroenterologe sagte, man könne den Schließmuskel aber auch selber mal testen, was Du ja auch schon machst. Man kann mit Einmalhandschuh einen Finger in den After einführen und fest anspannen. Er meinte, wenn der Schließmuskel in Ordnung ist, dann muss sich das anfühlen, als würde der Finger richtig abgequetscht, also sollte es schon fast schmerzhaft sein. Wenn ich das bei mir versuche, merke ich kaum den Schließmuskel.

Viel früher noch sollte ich zu einer spezialisierten Gynäkologin, die ertasten sollte, ob ich eine Rektozele hätte. Sie hat mich untersucht und klar gesagt, dass ich definitiv keine Rektozele hätte. Kurz darauf habe ich eine Proktoskopie und eine MR-Defäkografie gemacht bekommen, wo sich herausstellte, dass ich sogar eine ausgeprägte Rektozele habe.

Durch all die falschen Diagnosen und Fehlinformationen ist sehr viel unnötige Zeit ins Land gezogen.

Ich bin Stuhlinkontinent und es fing bei mir vor vielen vielen Jahren mit Stuhlschmieren und dem gleichen Problem an, wie Du es beschreibst. Nach dem Stuhlgang konnte ich den After abputzen so viel ich wollte, es war immer wieder ein bisschen Stuhl am Toilettenpapier.

Vielleicht kann man ja im Anfangsstadium noch etwas machen? Ich bin leider auch erst sehr spät damit zum Arzt gegangen. Das Schamgefühl hält wahrscheinlich, wie bei mir, viele davon ab, früh zum Arzt zu gehen. Aber Du hast es ja eigentlich richtig gemacht. Hoffentlich haben die Proktologen recht!

Dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg, Dein Problem loszuwerden!

Viele Grüße

Phöbe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1453

Gestern 1899

Monat 34783

Insgesamt 10046475

Aktuell sind 76 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden