Neueste Forenbeiträge

Mehr »

file Frage Innerer Rektumprolaps, Einstülpung

Mehr
2 Monate 1 Woche her #52100 von berlen24
Innerer Rektumprolaps, Einstülpung wurde erstellt von berlen24
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier. Ich bin 60 Jahre alt und brauche Ratschläge, da ich unter starken chronischen Schmerzen im Analkanal leide. Meine Geschichte: 2019 wurde meine Gebärmutter entfernt, und dann haben meine Probleme angefangen. Rektozele, Enterozele, innerer Rektumprolaps und Einstülpung der Darmes. 2023 wurde ich in Hagen operiert, MESH Netz vaginal, hintere Plastik. Nach der OP unerträgliche Schmerzen, die den ganzen Tag nach dem Stuhlgang bleiben. Ich war schon in vielen Kliniken Deutschlands. Chirurgen meinten: Rektopexie ist die einzige Möglichkeit, die ich habe, aber wieder mit Netz, da ich sehr starke Senkung habe. Ich habe Angst, dass die Schmerzen mich das ganze Leben begleiten und auch Angst vor OP. Keine Lebensqualität!!!

Hat jemand die Erfahrungen mit Rektopexie OP? ich würde sehr dankbar sein. Und vielleicht Empfehlung: welche Klinik?

Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #52102 von Matti
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Zuerst einmal: Es tut mir sehr leid zu lesen, wie belastend deine Situation ist. Chronische Schmerzen und die Unsicherheit vor weiteren Operationen können einen wirklich an die Grenzen bringen.

Bitte beachte, dass wir hier im Forum keine medizinische Beratung oder Zweitmeinung bieten können und auch deine individuelle Situation nicht gezielt beurteilen können (dürfen) – das bleibt immer Aufgabe der behandelnden Ärzte. Wir sind ein Selbsthilfeforum und keine medizinische Beratungsstelle. Unsere Erfahrungen können dir vielleicht Anhaltspunkte geben, aber sie ersetzen keinesfalls das Gespräch mit Fachleuten.

Zu deiner Frage: Es ist tatsächlich schwierig, DIE eine Klinik zu empfehlen, weil es vermutlich keine Einrichtung gibt, in der alle Patienten nur Positives berichten. Die Erfahrungen sind sehr individuell und hängen von vielen Faktoren ab, zum Beispiel auch von der eigenen Vorgeschichte oder den Erwartungen an die Behandlung.

Wenn du mobil bist und es für dich möglich ist, kann ich dir aber das Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin empfehlen. Dort arbeitet Dr. Bouassida, der nicht nur als Experte auf diesem Gebiet gilt, sondern auch als sehr einfühlsamer Arzt, der sich wirklich Zeit für seine Patienten nimmt und auf ihre Sorgen eingeht. Vielleicht wäre das eine Option für dich, falls du eine weitere Meinung einholen möchtest.

Was die Rektopexie-OP angeht: Es gibt hier im Forum einige, die diese Operation hinter sich haben – vielleicht melden sich noch Betroffene mit ihren persönlichen Erfahrungen. Die Berichte sind auch hier gemischt, manche haben eine deutliche Besserung erlebt, andere kämpfen weiterhin mit Beschwerden. Es ist also wichtig, gemeinsam mit den behandelnden Ärzten sehr genau abzuwägen, ob und wann eine OP sinnvoll ist und welche Alternativen es eventuell noch gibt.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du hier hilfreiche Erfahrungen und Unterstützung findest!

Liebe Grüße
Matti

Tipp: Schau dir mal unser Video an. Vielleicht gibt dies auch schon einige Hinweise:

Mehr
2 Monate 1 Woche her #52103 von berlen24
berlen24 antwortete auf Innerer Rektumprolaps, Einstülpung
Hallo Matti, vielen lieben Dank für deine Antwort. Es ist sehr wichtig mit jemanden zu reden, der dich versteht und ernst nimmt. Und vielen Dank für deine Empfehlung der Klinik. Berlin ist bisschen weit von mir entfernt, aber ich bin bereit so weit zu reisen, um Hilfe zu holen. Ja, ich habe schon einiges gefunden, was Rektopexie-OP angeht. Ich werde warten, vielleicht meldet sich jemand noch.

Liebe Grüße. Lena

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden

Fördermitglieder der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Derzeit fördern 13 Unternehmen die Inkontinenz Selbsthilfe e.V.. Sie stammen aus dem Kreis der Hilfsmittelhersteller, Leistungserbringer und Homecareunternehmen.

Interesse die Inkontinenz Selbsthilfe e. V. zu fördern? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Login