Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Zuerst einmal: Es tut mir sehr leid zu lesen, wie belastend deine Situation ist. Chronische Schmerzen und die Unsicherheit vor weiteren Operationen können einen wirklich an die Grenzen bringen.
Bitte beachte, dass wir hier im Forum keine medizinische Beratung oder Zweitmeinung bieten können und auch deine individuelle Situation nicht gezielt beurteilen können (dürfen) – das bleibt immer Aufgabe der behandelnden Ärzte. Wir sind ein Selbsthilfeforum und keine medizinische Beratungsstelle. Unsere Erfahrungen können dir vielleicht Anhaltspunkte geben, aber sie ersetzen keinesfalls das Gespräch mit Fachleuten.
Zu deiner Frage: Es ist tatsächlich schwierig,
DIE eine Klinik zu empfehlen, weil es vermutlich keine Einrichtung gibt, in der alle Patienten nur Positives berichten. Die Erfahrungen sind sehr individuell und hängen von vielen Faktoren ab, zum Beispiel auch von der eigenen Vorgeschichte oder den Erwartungen an die Behandlung.
Wenn du mobil bist und es für dich möglich ist, kann ich dir aber das
Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin empfehlen. Dort arbeitet
Dr. Bouassida, der nicht nur als Experte auf diesem Gebiet gilt, sondern auch als sehr einfühlsamer Arzt, der sich wirklich Zeit für seine Patienten nimmt und auf ihre Sorgen eingeht. Vielleicht wäre das eine Option für dich, falls du eine weitere Meinung einholen möchtest.
Was die Rektopexie-OP angeht: Es gibt hier im Forum einige, die diese Operation hinter sich haben – vielleicht melden sich noch Betroffene mit ihren persönlichen Erfahrungen. Die Berichte sind auch hier gemischt, manche haben eine deutliche Besserung erlebt, andere kämpfen weiterhin mit Beschwerden. Es ist also wichtig, gemeinsam mit den behandelnden Ärzten sehr genau abzuwägen, ob und wann eine OP sinnvoll ist und welche Alternativen es eventuell noch gibt.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du hier hilfreiche Erfahrungen und Unterstützung findest!
Liebe Grüße
Matti
Tipp: Schau dir mal unser Video an. Vielleicht gibt dies auch schon einige Hinweise: