Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

die Psyche leidet

31 Okt 2006 19:38 #1 von Braunbär
Hallo,
habe seit ca 3 Jahren Darminkontinenz und trage auch einen Neurostimmolator, aber trotzdem bin ich im Moment nervlich am Ende!
Das ewige wo ist ein WC und wann passiert es wieder haben doch Spuren an meinem EGO hinterlassen! Bin neulich sogar im Kaufhaus ausgepflippt als es mir mal wieder passiert ist. Habe gedacht ALLE staren mich an, habe fürchterlich geschimpft ( untertrieben) ob sie noch nie einen gesehen haben der sich in die Hose Gesch....... hat) Got sei Dank kam dann meine Frau mir zu Hilfe. Wer aht ähnliches erlebt und kann jetzt damit umgehen? :(

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Okt 2006 22:25 #2 von Fernet
Hi Braunbär,

ich kann gut verstehen wie sehr Dich das ganze nervt. Und "ausflippen" ist dann eben die Folge davon.

Gut das Du eine Frau an Deiner Seite hast, die damit ganz gut umgeht.

Aber jetzt ernsthaft, hast Du alle Möglichkeiten der optimalen Versorgung schon probiert? Es gibt ja weitaus mehr als Windeln.

Hast Du ärztlichen Rat eingeholt, bzw. ist eine Diagnose erstellt worden? Ist die Ursache bekannt?

Erzähle einfach mehr denn hier im Forum gibt es so viele "Experten" die sicher viele Ratschläge für Dich haben.

Alles Gute wünscht Dir ersteinmal
Ilona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2006 00:30 #3 von matti
Hallo Braunbär,

einen Neurostimulator hatte ich auch einmal, leider musste dieser wieder entfernt werden, weil mein Körper wohl etwas gegen dieses Gerät hatte.

Bist du dir bzw. sind sich deine Ärzte sicher, dass der Stimulator richtig eingestellt ist? Eigentlich sollte der Stimulator doch die von dir beschriebene Unfälle verhindern.

Vielleicht kannst du durch das Anpassen bzw. Umstellen deiner Nahrung eine bessere Kontrolle erhalten?!

Alternativ könntest du vielleicht die Irrigation anwenden, kombiniert mit einem Analtampon.

Ich kenne auch so manch peinliche Situation, mittlerweile stehe ich aber über solche Dinge. Als Rollstuhlfahrer habe ich aber wahrscheinlich dir gegenüber eh einen Vorteil.

Freu mich über einen regen Austausch.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2006 11:34 #4 von Chris08
Hallo Braunbär,

auch ich kenne diese Situationen. Ich bin seit einem Autounfall 2001 voll inko und habe/hatte immer wieder Situationen wie du erlebt.

Meine "Erstmaßnahmen" waren folgende: ich habe neben einer guten Windel darüber eine PU Schutzhose angezogen und darüber noch eine leichte Miederhose - nicht zu fest, sonst beschränkt das die Aufnahmefahigkeit der Windel.

Hierdurch habe ich folgendes erreicht - zum einen wenn Urin austritt brauche ich mir keinerlei Sorgen zu machen, die Abriform X Plus nimmt eine Menge auf und durch die Miederhose macht auch das Aufquellen nichts, da sie die "Unterwäsdche" so formt, dass es niemandem auffällt. Die PU Hose verhindert, dass bei Stuhlunfällen die Umgebung etwas mitbekommt, es riecht vielleicht ein wenig, aber welcher "normale" Mitbürger läßt nicht ab und an ein Windchen, dass auch für Umstehende wahrnehmbar ist. Solange ich mich nicht ständig bücke, oder hinsetze ist auch für empfindliche Nasen nichts zu merken.

So habe ich gelernt, dass ich mich ganz normal weiterbewegen kann, auch wenn etwas in die Hose gegangen ist.

Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten der Behandlung probiert. Zum einen kann oft Akupunktur weiterhelfen - solange die Nervenleitung noch funktioniert. Und das sowohl für die Blase, als auch für den Darm (etwas schwieriger, aber geht), als auch wenn der "Kleine" nicht mehr so will wie er soll! Dann das Beckenbodentraining - es scheint mir die Maßnahme an sich zu sein. Sowohl die Harn als auch die Stuhlinko ist damit wesentlich besser in den Griff zu bekommen. Dann wie schon von Matti erwähnt die Irrigation, nicht für jeden geeignet, aber mindestens einen Versuch wert. Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass auch die Hilfe eines guten Psychologen dazu beitragen kann, die Situation besser in den Griff zu bekommen.

Du siehst - kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen und in der Öffentlichkeit aufzufallen. Gute Vorbereitung einer Einkaufstour o.ä. trägt sicher auch dazu bei, dass es nicht zu peinlichen Situationen kommt.

Vielleicht hilft auch dieser Hinweis - beobachte doch einmal, wann du üblicherweise Stuhlabgang hast - und meide dann diese Zeit.

Ich wünsche dir und deiner Frau viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1792

Gestern 2262

Monat 40668

Insgesamt 9920567

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden