file Frage Windinkontinenz

  • soeren
  • soerens Avatar Autor
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #6382 von soeren
Windinkontinenz wurde erstellt von soeren
Hallo,

Mein Problem:

Seit ungefähr 10 Jahren realisiere ich , dass ich meine Winde nicht kontrollieren kann.
Kann eine Ursache sein, dass ich nach dem Stuhlgang den Po zu massiv mit Toilettenpapier abgewischt habe?? Hatte früher mehrmals einige leichte, aber doch vorhandene Blutungen( also rote Streifen nach dem Abwischen auf dem Toilettenpapier). Könnte dabei der Schließmuskel in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Andere Ursachen kann ich einfach nicht finden.
Habe bisher noch keinen Arzt aufgesucht. Ich weiß, ich müsste eigentlich, aber vorher möchte ich mich noch besser über die Krankheit informieren. Hier im Forum finde ich "nur" Stuhlinkontinenzfälle, oder gibt es noch andere Bereiche hier, wo explizit über Windinkontinenz gesprochen wird?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris08
  • Chris08s Avatar
Mehr
18 Jahre 5 Monate her #6383 von Chris08
Chris08 antwortete auf Windinkontinenz
Hallo Sören,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns.

wenn ich das richtig sehe, dann hast du leichte Hämoriden, die die Blutspuren am Toi-Papier verursachen, sicher auch ein Grund einmal einen Doc aufzusuchen, denn wenn dies sich im Laufe des Lebens verstärkt, kann es größere Probleme geben.

Das könnte auch eine mögliche Ursache dafür sein, dass du deine Winde nicht halten kannst. Wenn die Schleimhaut geschädigt ist, wird die Verschlussqualität stark beeinträchtigt - du bist dann also nicht in der Lage deine Winde zu kontrollieren.

Machs gut und sieh zu, dass du zum Doc kommst

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kirsten
  • Kirstens Avatar
Mehr
17 Jahre 8 Monate her #9043 von Kirsten
Kirsten antwortete auf Windinkontinenz
Hallo Sören,
der unkontrollierte Abgang von Winden ist eher das Anfangsstadium. Probiere es doch mal mit Sphinktertraining, spanne Deinen After an, ziehe ihn zusammen. Falls Du Dir unsicher bist ob es so richtig ist, lege Deinen Finger an die Schließmuskulatur und stelle Dir vor Du willst mit der Anspannung den Finger in Dich reinziehen.

Wenn Du das erste Gefühl für Anspannung bekommen hast kombiniere es mit der Ausatmung auf ein hörbares langes fffffffffffffffffffffffff und spanne zusätzlich den Sphinkter an.

Gerade wenn Wind beim Husten, Niesen, Lachen, Rennen, Laufen verloren gehen kann es ein Hinweis auf einen geschwächten Beckenbodenmuskel sein.

Wie ist den die konsistenz Deines Stuhlgangs, vermeide zu harten Stuhlgang wo Du auf der Toilette zu stark pressen musst. Vermeide pressen überhaupt. Ballasstoffreiche Nahrung und viel Trinken als erste kleine Hilfe.

Viele Spass beim Üben Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden

Sie sind nicht allein! Besucher: Heute 1.582 | Gestern 2.341 | Monat 70.355 | Insgesamt 11.542.920