Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Anzahl Einmalkatheter auf Rezept

20 Mai 2010 12:18 #1 von afro65
Hallo an alle,
ich praktiziere seit einem halben Jahr den ISK mit den SpeediCath Compact-Kathetern der Firma Coloplast. Meine Halbjahresverordnung läuft jetzt aus und ich muss eine neue beantragen. Meine Frage an euch: wieviele Katheter pro
Tag bekommt ihr verordnet, bzw. wieviele Katheter zahlen eure Krankenkassen ohne Probleme? Ich bekomme derzeit 3 Katheter pro Tag, was mir oft nicht reicht. Ich muss also an Tagen, die ich zuhause verbringe und jede Stunde zur Toilette kann, Katheter sparen, damit es an anderen Tagen reicht.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Kassen und wieviele Katheter bekommt ihr so pro Tag/Monat?
Danke für eure Antworten,
Andrea

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mai 2010 18:25 #2 von Struppi
Hallo Andrea,

die benötigte Anzahl an Kathetern bestimmt der Urologe/Arzt. Wenn du mehr als 3 Stk./Tag benötigst, dann bekommst du i.d.R. diese auch verordnet und die Kasse übernimmt dafür die Kosten. Besprich das Problem doch einfach mit deinem Urologen und laß dir eine entsprechende Menge verordnen. Bei dieser Gelegenheit solltest du auch noch mal über einen geeigneten Rhytmus zum Katheterisieren sprechen.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2010 18:33 #3 von Emma33
Hallo Andrea,

ich bekomme pro Tag ca, 8 Stück verordnet, das kannst du aber mit deinen Urologen absprechen.
Ich habe eher das Problem, das ich Coloplast Katheter nicht fianziert bekomme, ich muss die Lofric-Katheter noch mit Leitungswasser befüllen, bevor ich sie benutzen kann.Ich muss nun auch nochmal zum Urologen und Widerspruch dagegen einreichen.Ich hoffe dass ich dann damit auch weiter komme.
Ich denke wenn du dich an deinen Urologen wendest und er immer auf den Rezept die Kathetermenge angibt, dürftest du keine Probleme bekommen.
Liebe Grüße
Emma

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2010 12:42 #4 von afro65
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich müsste mit 5 Kathetern auskommen, worum ich jetzt meinen Arzt bitten werde. Ich hoffe, die Kasse meckert nicht, denn ich bin mit den Coloplast-Katheter sehr zufrieden und möchte ungern wechseln. Euch allen viele Grüße, Andrea

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2010 13:39 #5 von Sebald
Hallo zusammen - und Entschuldigung, wenn ich jetzt nochmal einhake.

Aber: Kann die Kasse wirklich darüber befinden, welche Katheter verschrieben werden? Solange für ableitende Hilfsmittel keine Ausschreibung mit 'zentralem' Anbieter existiert, hat man doch freie Auswahl...

Ich selbst bin bei der AOK. Anfangs hatte ich Lofric, jetzt Coloplast und Uromed. Zudem einfache Katheter und geschlossene Systeme. Meinem Urologen war das aber völlig egal, welche Marke ich nun haben wollte. Und der Kasse, soweit ich sehe auch. Gut, bei der derzeit verordneten Menge liege ich bei etwa 3-4 pro Tag. Aber als ich mit dem ISK anfing hat mir mein Urologe ein Rezept mit einem ziemlich hohen Monatsbedarf ausgeschrieben. Und auch das wurde klaglos akzeptiert.

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2010 16:44 #6 von Struppi
Hallo Afro u. Sebald,

Sebald, deine Angaben kann ich nur bestätigen, ist bei mir alles genau so wie bei dir. Zumal die Katheter Hilfsmittel darstellen und ohnehin nicht das Budget des Arztes berührt.

@ Afro,

mit 5 Stk/Tag hat du eine nicht ungewöhnlich hohe Anzahl an Kathetern, die deinen Tagesbedarf stellen. Eine Verordnung sollte daher wirklich kein Problem darstellen.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1830

Gestern 2305

Monat 67112

Insgesamt 9947011

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden