Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Frage an die Selbstkatheterisierer

24 Feb 2011 18:24 #1 von SimonSays
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage an die anderen Selbstkatheterisierer in der Runde: Benutzt Ihr verschiedene Katheter zu Hause / auf der Arbeit / beim Reisen? Oder habt Ihr für Euch das Universalsystem gefunden?

Gruss und Danke im Voraus,
der Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Feb 2011 09:01 #2 von Sebald
Hallo!

.. und um es kurz zu machen: Der neue Coloplast SpeediCath (hier ja verschiedentlich beworben) ist für mich der Katheter, auf den ich gewartet habe. Sowohl für zu Hause wie auf Arbeit; ich finde das Teleskopprinzip sehr gelungen. Bei Bahnfahrten nutze ich Gelkatheter, weil die eine Fixierungsspitze haben, über die man ohne viel zu verwackeln trifft - und es wackelt im Zug gehörig! Anbieter ist hier eigentlich egal. Ich persönlich nutze Uromed Simplycath.

Schönes Wochenende,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2011 00:30 #3 von SimonSays
Hi,

danke für die Antwort. Ja, der Compact ist auch "meiner" geworden - relativ unauffällig vor allem im Büro.

Wenn Du auf Bahnreisen auf einen anderen Katheter setzt, bekommst Du den auch verschrieben, oder besorgst Du Dir den aus eigener Kasse?

Danke schon mal,
Cheers, Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mär 2011 18:48 #4 von Konny
Hallo :-)

Mich würde auch interessieren, ob man sich 2 verschiedene Katheter verschreiben lassen kann.
Ich hatte bisher immer Speedycath und die sind ja auch wirklich super, aber es gibt doch einige Situationen, bei denen mir der VaPro von Hollister mehr zusagt.
Eine Kombinationsmöglichkeit wäre wirklich genial.

LG
Konny

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2011 17:58 #5 von Sebald
Hallo miteinander,

also ich hatte von Beginn meiner 'ISK-Karriere' an immer 2 Kathetersorten. Da gab es seitens meiner Krankenkasse (AOK) auch nie Probleme. Beziehungsweise: Ich hätte auch nie gedacht, daß es da Probleme geben könnte. Schließlich gibt es im Leben ja verschiedene Situationen, wo man einfach einen anderen Katheter als den 'hausinternen' braucht.

Ich denke auch, daß die Preisunterschiede zwischen den Sorten nicht zu gravierend sind. Wobei sich Einzelkatheter und Komplettsysteme mit Beutel hier natürlich schon unterscheiden.

Ich mußte aber auch nie das Rezept entgegen nehmen und mir dann den Lieferanten suchen. Sowohl bei meinem alten als auch bei meinem neuen Urologen läuft es so, daß die mit einem bestimmten Hilfsmittel-Lieferanten verbunden sind. Dieser hat mich beraten, dort kann ich meinen Monatsbedarf anfordern - und das entsprechende Rezept dafür stellt dann mein Urologe aus. Ist, denke ich, auch gängige Praxis so...

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2011 18:14 #6 von SimonSays
Hallo Sebald,

eine Frage zum Verständnis: Du besprichst mit dem Hilfsmittellieferanten, was Du brauchst, und der Urologe stellt daraufhin das Rezept aus?

Gruss und Danke
Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2011 20:18 #7 von Sebald
Hallo Simon,

genau so isses! - Am Anfang des Monats ordere ich meinen Bedarf, der Lieferant meldet diesen dem Urologen. Der stellt das Rezept dementsprechend aus. Irgendwann hat man ja auch Erfahrung, wieviel Katheter man im Monat so braucht. Meine Empfehlung liegt bei 5x am Tag - und dementsprechend ordere ich.

Geht es bei Dir anders?

Grüße!
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2011 20:21 #8 von Sebald
...und noch ein Nachtrag - verständnishalber.

Mit "Empfehlung" meinte ich die meines Urologen. Also nicht, daß ich Dir empfehle...

Nochmals Grüße!
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mär 2011 21:31 #9 von SimonSays
Hi Sebald,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade erst angefangen, und bisher hat der Urologe das Rezept ausgestellt, das ich dann der Krankenkasse bzw deren Lieferanten geschickt habe. Aber danke für den Tipp. Das werd ich mit den Beteiligten dann mal besprechen. Ich denke nämlich auch, dass ich für Reisen vielleicht ein anderes System nutzen würde. Aber -wie gesagt- bei mir muss sich das noch einpendeln.

Cheers
Simon

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2011 14:09 #10 von eckhard11 ✝
Hallo Simon,

bei mir läuft es genauso.
Ich brauche zwar keine Katheter, dafür Kondom-Urinale, Vorlagen und Bettbeutel.

So alle drei Monate rufe ich das Sanihaus an und ordere den Bedarf.
Das Sanihaus ruft den Uro an, der schickt das Rezept ans Sanihaus.
Die rufen mich an, ich hole die Sachen ab. ( Die würden auch schicken, aber es liegt am Weg. )

Ich muss nur in die Praxis, um mein Eintrittsgeld in Höhe von 10,00 Euronen abzudrücken.
( Und die Praxis von DC Schacht liegt fast neben dem Italiener, bei welchem ich täglich meinen doppelten Espresso trimke )

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.256 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1216

Gestern 2070

Monat 58968

Insgesamt 9872296

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden