Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wandern u. wundgescheuerter Schrittbereich durch Windelfolie

23 Mai 2011 21:05 #1 von Wasserhahn
Hallo Ihr,

mein Problem ist, dass ich leidenschaftlich gern wandere bzw. nordik walk. Meine sonst perfekte Attends 10 active beginnt sobald ich schwitze im Schrittbereich mit der Folie zu scheuern. Besonders ist das Problem dann gegeben, wenn sie schon nass ist. An meinen Oberschenkeln beginnt eine Rötung und kleine Hüppelchen treten auf an der Stelle, wo die Folie mit dem Schweiß in Kontakt kam. Wie macht ihr es, dass ihr trotz Inko und Windel noch Wandern, oder sonstige Laufsportarten nachgehen könnt? Was kann ich tun, damit ich der Reizung vorbeuge?

Danke für Eure Antworten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2011 09:20 #2 von matti
Hallo,

die Lösung ist doch relativ einfach. Zieh über deine Windel einen Baumwollslip und der direkte Kontakt von Folie und Haut ist am Oberschenkel ausgeschlossen.

Gruss

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2011 22:26 #3 von Wasserhahn
Lieber Matti,

bei einer normalen Baumwollunterhose (retro Schnitt) beginnt das Scheuern, sobald die Windel vom Sap etwas aufquillt. Was verwendest du für einen Schnitt an Unterhose?

Vielen Dank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2011 09:20 #4 von matti
Lieber "Wasserhan",

als Rollstuhlfahrer stellt sich mir deine Problematik nicht (dafür eine ganze Reihe anderer). So wie ich es verstanden habe, kommt es bei Dir zur Reibung am Oberschenkel (nicht im Schrittbereich). Wenn du einen eng anliegenden Slip (ohne Bein) über der Windel tragen würdest, dürfte die Folie keinen Hautkontakt mehr haben.

Alternativen: Kondomurinal verwenden oder vor einer Wanderung die Blase durch Selbstkatheterismus entleeren und somit die Größe des benötigten Hilfsmittels verringern. Evtl. könnte auch ein wiederverwendbarer Slip, also ein waschbarer Inkontinenzslip (aussen Baumwolle), die Problematik reduzieren. Grundsätzlich kannst du auch einmal ein anderes Produkt testen, evtl. kann auch hier die Lösung liegen.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2171

Gestern 2052

Monat 65148

Insgesamt 9945047

Aktuell sind 255 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden