Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Sollte man in meinem Fall Windeln tragen???

07 Jun 2012 19:28 #1 von StM1
Hallo,

ich bin neu hier,

meine Frage ist ob man in meinem Windeln tragen sollte?

Ich versuche meinen Fall zu beschreiben:

Ich bin 16 Jahre alt, sitze im Rollstuhl und bin Spastiker.
Pulan tue ich in eine Ente, Groß machen tue ich auf eine Pflichtunterlage im Bett.

Mein Problem ist das ich zu schwer für meine Mutter geworden bin, zum Glück lebt bei uns noch mein älterer Bruder der mich heben und richtig hinsetzen kann.

Es leider nur oft bei Freunden und dann muss ich immer versuchen so wenig zu pulan und wenn es mal doch nicht anders geht, hat meine Mutter große Schmerzen beim richtig hinsetzen und beim Groß machen ist es genauso.

Meint Ihr es wäre besser, wenn ich Windeln tragen würde?

Und wenn ja könnt ihr mir welche empfehlen?


MfG

Steffen Müller

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Jun 2012 22:16 - 07 Jun 2012 22:17 #2 von matti
Hallo Steffen,

ich würde deine Fragestellung mit einem ganz klaren NEIN beantworten!

Grundsätzlich sollte es bei dir darum gehen Lebensqualität und Sebstbewusstsein/Selbstständigkeit zu erhalten bzw. zu stärken.

Mit Windeln kommst du aus einer dauerhaften (zusätzlichen) Pflegeabhängigkeit nicht raus bzw. erhöhst diese sogar.

Für die Urinausscheidung ist eine Urinflasche (Ente) mit Sicherheit schon einmal die bessere Alternative zur Windel, zumindest dann wenn deine Kontinenz grundsätzlich erhalten ist. Auch eine Windel müsste gewechselt werden.
Alternativ zur Urinflasche könnte dir auch ein Kondomurinal helfen. Dies würde nur eine Versorgung alle 24 Stunden notwendig machen (+ zwischenzeitliches leeren des Urinbeutels).

Für die Darmentleerung könntest du über die Irrigation nachdenken. Dies ist mit Sicherheit "würdiger" als eine Entleerung im bzw. ins Bett. Zudem würde sich auch hier dein Hilfebedarf auf einmal täglich reduzieren.

Ich weiß nicht wie stark deine Behinderung ist. Grundsätzlich stellt sich für einen Menschen in deinem Alter natürlich auch die Frage der beruflichen Ausbildung bzw. Beschäftigung. Ich kenne schwerst Mehrfachbehinderte junge Menschen die diesen Weg gehen (können).

Auch hier wäre ja eine möglichst niedrigschwellige Hilfebedürftigkeit anzustreben.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Jun 2012 19:28 #3 von Struppi
Hallo Steffen,

ich kann mich nur Mattis Worten anschließen: Versuche, Deine Selbständigkeit und vor allem Unabhängigkeit um jeden Preis zu erhalten u. ggf. sogar auszuweiten.

Bezüglich der Blasenentleerung hat Matti Dir schon wertvolle Tipps gegeben; Stichwort Kondomurinal bzw. für die Darmentleerung die Irrigation.

Meine Frage wäre eher, ob Du in der Lage bist, eine Bettpfanne zu benutzen? Dies wäre wohl angenehmer, als seine Notdurft auf einer Unterlage zu erledigen.

Ferner wäre evtl. ein Pflegedienst a) eine Entlastung für Deine Mutter und b) könnte er Dich ebenfalls etwas weiter Abstand zu der familiären Pflege finden lassen.

Gruß

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 06:12 #4 von Buchenblatt
Hallo Steffen,

Ich denke der wichtigste Faktor deiner Mobility-Situation wäre die Tatsache dass diese wohl langzeitig unverändert bleibt.
Es geht dir bestimmt mehr darum unabhängig und ohne Hilfe dritter Personen die Dinge selbst verrichten zu können oder, in Anwesenheit deiner körperlich zu schwachen Mutter, dies dennoch bequem tun zu können.

Nötig wird wohl früher oder später ein mechanisches Hilfsgerät dass die Funktion des Hebens und Platzierens des Körpers vornimmt. Natürlich gibt es solche Geräte im Handel für Schwerbehinderte, die aber sehr, sehr teuer sein dürften.

Hier muss einfach jemand der sich mechanisch auskennt, kreativ werden und ein Eigenbau-Design entwickeln dass deinen
architektonischen und persönlichen Umständen entsprechen kann. Das Ganze dürfte sich gleichzeitig als einfach und ziemlich preiswert herausstellen.

MfG
Buchenblatt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2015 08:57 #5 von matti
Hallo,

einmal abgesehen davon, dass der Fragesteller seit drei Jahren hier nicht mehr gesehen wurde, möchte ich darauf hinweisen das ein Bettlifter eine Leistung der Krankenkasse ist und vom Arzt verordnet werden kann.

Es kommen also keine Kosten auf den Antragsteller zu!

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1874

Gestern 2534

Monat 60787

Insgesamt 9940686

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden