Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Pipi Pappe - Hygienische Freiheit für die Frau

16 Apr 2014 11:37 - 16 Apr 2014 11:41 #1 von matti
Hallo,

heute möchte ich einmal ein sinnvolles Produkt vorstellen.

Wie ich mir berichten ließ, sehen Damentoiletten, beispielsweise auf Veranstaltungen oder im öffentlichen Bereich, auch nicht wirklich hygienischer wie bei uns Männern aus. Teilweise wohl noch wesentlich schmuddeliger. Dies liegt vor allem wohl auch daran, dass sich Frauen nicht auf öffentliche Toiletten setzen, sondern in der Hocke darüber urinieren.

Letzte Woche war ich auf einer Fachtagung. Dort wurde unter anderem über Produkte im Rahmen der Prophylaxe einer Infektion referiert. Darunter ein Produkt, welches der Frau das Pinkeln im stehen ermöglicht.

Schaut euch dies doch mal an, evtl. ist dies auch für den intermittierenden Selbstkatheterismus, sowohl bei Frau, wie auch bei Mann, sinnvoll.


www.amazon.de/gp/product/B0085C9ML8/ref=...&tag=inkonselbsev-21

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2014 19:24 - 16 Apr 2014 20:38 #2 von Pamwhy
Hallo Matti,

also beim ISK kann ich mir das nicht vorstellen..., zumindest bei den SpeediCath von Coloplast, hab ich ja schon eine Verlängerung, die nach außen ein Stück wegleitet.

Ansonsten 'ne coole Idee, wenn die öffentlich Toilette mal wieder eingesaut sein sollte. D. h. dann könnten wir Mädels im Notfall auch lässig im Grünen.

Unter deinem Link kann man ja auch noch andere super Ideen finden, wie z. B. die ladybag .

Bis demnächst und ganz, ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2014 01:12 #3 von Annabelle
Liebe Pamwhy, lieber Matti,

es gibt auch ein Produkt, das "Evamus" heißt. Das gibt es auch für die Herren der Schöpfung unter dem Namen "Adamus". Eine Krankenschwester der Neurourologie in Mönchengladbach gab mir ein Muster, das seitdem immer in meinem Auto lag - für absolute Notfälle.

Ich zitiere mal von der Internetseite:

evamus ist eine Revolution. Ein Muss für die Frau von heute. Ein Manifest der Erleichterung. Mit evamus wird Blasendruck loswerden pipileicht. Egal, wo Sie gerade sind. Wenn keine Toilette in Sicht ist, sind Sie mit dem Taschen-Örtchen stets auf der sicheren Seite – immer sauber und hygienisch. evamus ist klein, praktisch und ultraeinfach im Handling. Wenn der Druck auf Ihrer Blase unerträglich wird, ermöglicht evamus Ihnen Entspannung vor Ort – überall und diskret. Aufmachen, reinmachen und im Restmüll entsorgen. Aus Urin wird im Handumdrehen ein festes Gel. So läuft nichts aus. Zudem ist es geruchshemmend. Im Job, in der Freizeit, im Auto oder im medizinischen Bereich – evamus kennt keine Grenzen und erleichtert Ihr Leben.

Dieser Notfall trat dann tatsächlich ein. Nach einer Autofahrt von über 2.000 km von Spanien nach Hause ereilte uns das Schicksal eines enormen Staus in Belgien, 50 km vor der Haustür. Das F1-Renn von Francochamps war gerade zu Ende gegangen. Also fuhren wir kurz entschlossen von der Autobahn und wollten uns über die Dörfer nach Hause schlagen. Aber mir war klar, dass ich das nicht mehr schaffe. Also mein Auto, Gott sei Dank, ein Van mit 4 Türen, an das Bankett gefahren, beide der Straße abgewendeten Türen auf, Evamus ausgepackt, vorbereitet und angesetzt. Das war gar nicht so schwer, ich trug - vorbereitet auf diesen Fall - einen Rock. Also Rock hoch, Schlüpfer runter und ................. ein Desaster!! Glaubt mir, es ist überall hingelaufen, aber nicht in diesen blauen Beutel, in dem es sich in Gel verwandeln sollte. Lauthals fluchend verdammte ich Evamus und meinen Mann, der sich bepink....... vor Lachen und gar nicht mehr dahinterkam. Ich habe dieses Evamus dann nur noch in die Prärie geschleudert (keine Angst, es ist renaturierbar). Aber ich bin ja ausrüstungstechnisch auf wirklich alles vorbereitet. Nach einer größeren Reinigungsaktion fühlte ich mich wieder einigermaßen wohl und mein Mann traute sich auch wieder aus den Büschen.

Also so "ultraeinfach" in der Handhabung ist das Ding nicht. Da muss man schon einige Proben machen, am besten stehend in der Badewanne oder Dusche. Ich denke, bei all diesen Pinkelhilfen ist es für Frau wichtig, das, egal was man ansetzt, der Harnröhreneingang freiliegt. Wenn das nicht beachtet wird - siehe oben.

Ob wohl die ein oder andere Dame hier darüber berichtet, wie ihre Erfahrungen mit solchen Hilfen sind. Ich bin mal gespannt.

Frohe Ostern für alle.

Lieben Gruß

Anna
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2014 07:07 #4 von Horsty
Hallo,

ich bin zwar keine Dame, aber wir Männer haben zwar nicht so arge Probleme, weil wir ja eine „Tülle“ besitzen und uns damit gezielter (leider nicht immer) entleeren können.

Weil ich in meiner damaligen Zeit als Außendiendienstler sehr viel unterwegs war, habe ich mir „Pinki“ (aus der Apotheke und trotzdem noch bezahlbar) zugelegt.

Im Prinzip wie „Pipi Pappe“ aus Polyethylen jedoch mit angeschlossenen wiederverwendbaren Auffangbeutel.
Es ist durch den aufsteckbaren Trichter auch für Damen verwendbar. Allerdings ist der Querschnitt der Ableitung zu klein bemessen, sodass bei Spontanentleerung ein Teil überläuft. Es sei denn man kann den Schließmuskel als Bremse nutzen. Weil man jedoch in diesen „Notsituationen“ verkrampft ist, wäre es ratsam vorher zu trainieren, wie z.B. das Anlegen der Schneeketten.


Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2014 13:27 #5 von Pamwhy
Hallo Anna, hallo Horsty,

ich hab mir natürlich mal die Bewertungen auf Amazon bei den jeweiligen Möglichkeiten durchgelesen, bevor ich den Link hier reingestellt habe. Da wurde eigentlich durchweg darüber berichtet, dass vorher mit den "Dingern" (egal welches Modell - wusste vorher gar nicht, dass es sowas gab, bzw. in welch gehäufter Anzahl) geübt werden sollte. Was ja bei uns Frauen aufgrund der Situation durchweg notwendig ist. Vielleicht hätte ich das noch als Kommentar dazuschreiben sollen.... B)

Allerdings denke ichauf meine eigene Situation bezogen, da ich beim ISK ja andersherum zielen muss ;) (Katheter in die Harnröhre), weiß wie ich genau wie (Vorbereitung) und wo bei mir der Urin heraus kommt. Wir sehen das ja jeden Tag sehr schön mit unserem Spiegel im Gegensatz zu anderen Frauen (Mädchen, die wollen wir hier nicht vergessen). Von daher profitieren Frauen/ Mädchen, die den ISK durchführen, dadurch doch enorm und haben es meines Erachtens bei der ganzen Geschichte wahrscheinlich etwas leichter. Wenigstens eine Sache wofür der Katherismus gut ist, wir kennen uns da unten ganz gut aus B)

Aber ich muss zugeben, das ist meine Theorie, geübt habe ich das jetzt auch noch nicht :P

Bis dann, noch schöne Ostern und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 798

Gestern 2012

Monat 61723

Insgesamt 9941622

Aktuell sind 85 Gäste und 4 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden