Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Katheterisieren

23 Aug 2014 16:59 #1 von veri44
hallo zusammen,

habe mich ja schon mal hier vorgestellt, in der zwischenzeit ist einige Zeit vergangen.
Musste jetzt wirklich mit dem selbstkatheterisieren beginnen...
Aber irgend wie komme ich nicht so wirklich damit klar. Ich habe das ein mal gezeigt bekommen und jetzt soll das irgend wie funktionieren.
Es klappt zwar meistens schon, aber ich hab ständig schmerzen in der Harnröhre und beim entleeren...
Ich weiß jetzt zwar wie ich das zuhause machen soll, hab aber keine Ahnung wie das Auswärts funktionieren soll?!?
Am liebsten würde ich damit wieder aufhören...:-/
ich weiß auch nicht so recht, vielleicht können/mögen mir andere Betroffene ein paar Tipps geben...?!?
(ich bin übrigens weiblich...;-)

vielen Dank schon mal...!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2014 00:24 #2 von Ano
Hallo Veri!

Schau mal hier: Klick
und im weiteren Verlauf dieses Threads hier: Klick

Vielleicht setzt Du Dich auch mal mit der Firma Coloplast in Verbindung, dort kann man Dir bestimmt Tipps dazu geben.
Vielleicht lässt Du Dir trotzdem noch einmal zu Hause alles in Ruhe zeigen. Coloplast hat auch Mitarbeiterinnen, die Dich zu Hause besuchen und entsprechend anleiten. Schau mal hier: Klick - die haben auch ein kostenloses Service-Telefon.
Ich an Deiner Stelle würde dort anfragen.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2014 02:07 - 24 Aug 2014 02:10 #3 von Pamwhy
Hallo Veri,

das hängt auch ein bisschen davon ab, welchen Homecaredienst du hast..., welche Katheter verwendest du denn?

Wenn du bei Siewa von Coloplast bist, einfach noch mal die Aussendienstmitarbeiterin anrufen..., müsste bei anderen Dienst ähnlich funktionieren. Eventuell liegt es auch am Katheter, da kannst du dir Muster von anderen Firmen zuschicken lassen. Da es jetzt schon so spät ist, bin ich leider zu müde, um noch Links rauszusuchen. Du findest die Namen der Firmen hier aber auf der Homepage und kannst du ja ganz einfach googeln...

Eine weitere Frage ist, was für einen Spiegel hast du??? Mir wollten sie am Anfang auch einen "normalen" andrehen, den man unter die WC-Brille klemmen sollte..., war einfach nicht gut machbar....

Verschiedene Haltungen und Orte ausprobieren, Bidet ist immer geschickter als Toilette, da du einfach mehr Platz hast. Obwohl ich auch gerade in den Ferien eine sehr enge Toilette im Hotel hatte, rechts überhaupt keine Beinfreiheit, das war schon im "Normalzustand" so eng, dass ich halb in der Wand drin saß... ;)
Aber es ging, wobei es als Anfänger auf so einer Toilette extrem schwer ist, aber es geht, da braucht man halt unter Umständen mal ein, zwei Katheter mehr, wenn man irgendwo angestoßen ist....

Ansonsten, die Geduld nicht verlieren. Bis ich meine optimale Haltung rausgefunden habe ging bestimmt ein Jahr. Auch das Rausziehen war immer schmerzhaft, zwar auszuhalten, aber halt unangenehm. Da hat mir der Tipp von einem Coloplast Vertreter sehr geholfen, dass man den Katheter beim Entfernen drehen soll, seitdem ist das super...

Ich drücke dir die Daumen
, dass du durchhältst, denn die persönlich Freiheit ist doch enorm groß und du musst keinen Beutel oder ähnliches mit dir rumtragen....

Und gesundheitlich gibt es da gar keine Diskussion, wenn du soviel Restharn hast. Auch wenn man keine Lust hat, musst du das durchziehen. Wenn du dir nämlich die Nieren kaputt machst, dann kannst du 3 Mal die Woche für mehrere Stunden zur Dialyse, da kann man die paar Minuten ISK jeweils echt in kauf nehmen....

Freue mich auf weiteren Austausch mit dir, nicht den Kopf hängen lassen, das bekommst du mit der Zeit hin B)
Bis dann und ganz, ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, sara67

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2014 09:47 #4 von veri44
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe den LoFric sense bekommen. Und den speedy cath heißt er glaub ich...der zweite wäre halt klasse da er in jede Hosentasche passt, aber vom händling her finde ich ihn schwieriger...
Mir hat man das auch im sitzen auf der Toilette gezeigt, mit einem normalen Spiegel...
Aber ich will mich auswärts nicht unbedingt auf diese Toiletten setzen...:-/ Deswegen wäre eine andere Methode ganz gut...

Also wird das mit den Schmerzen quasi irgend wann leichter, wenn sich die Harnröhre daran "gewöhnt" hat?!
Ich habe das von einer Außendienstmitarbeiterin von einem Homecare Unternehmen gezeigt bekommen. Möchte aber die nicht mehr unbedingt kontaktieren, hab mich da total unwohl gefühlt...
könnte man denn eventuell von Firmen direkt jemand dazu fragen?

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe...:-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Aug 2014 21:06 - 24 Aug 2014 21:07 #5 von Pamwhy
Hallo Veri,

also ich habe einen Beinspiegel Optilux mit Lampe für Rechtshänder...., dadurch kann ich den Eingang der Harnröhre optimal sehen und kann mich sehr frei bewegen während des Katheterns d. h. es geht auch an etwas ungünstigen Orten wesentlich besser....

Der Optilux Spiegel kostet 75,-, davon musst du 10 % selbst zahlen. Verschreiben kann den auch dein Hausarzt. Es muss nur auf dem Rezept stehen, "Zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben" und die Hilfsmittelnummer (HMPN). Ich habe hier einen Link , da findest du unter dem Reiter Artikelnummern alle Optilux Spiegel ob mit oder ohne Lampe (mit ist echt besser) und für Rechts- oder Linkshänder, mit der entsprechenden Hilfsmittelnummern (ohne die wird der Spiegel von den Krankenkassen nicht genehmigt, also ganz wichtig.

Beim Rechtshänder wird der Spiegel übrigens am linken Bein befestigt, bei Linkshändern umgekehrt, das noch als zusätzliche Erklärung...

Den SpeediCath Compact hab ich übrigens auch, da schreib ich dir noch was dazu....., wenn ich etwas mehr Zeit habe B)

Das mal schnell vorneweg...., da ich leider gleich noch was erledigen muss.....

Bis dann und ganz, ganz...
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffe

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2014 10:23 - 25 Aug 2014 10:32 #6 von Giraffe
Hallo Pam,
das mit dem Spiegel ist echt eine gute Lösung muss ich auch mal ausprobieren,vielleicht sehe ich dann ob ich auch wirklich immer die Harnröhre treffe odder vielleicht ohne das ich es merke vo anderst hin komme und so immer den Ecoli keim in die Blase bekomme.
Vielleicht bekomme ich so weniger enzündungen mit ekoli.Kann der Spiegel auch beim Kathetern im stehen angewant werden?
Danke Gruß
Annika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Aug 2014 15:09 #7 von Pamwhy
Hallo Giraffe,

auf jeden Fall, du musst halt am Anfang schauen, in welcher Position du loslegen willst. Dann positionierst du den Spiegel aus, durch Bewegung des Beines kannst du auch noch mal etwas nachjustieren. Das hat man aber schnell raus...

Das Klettband ist dehnbar, macht also auch Bewegungen mit....

Was mich jetzt etwas wundert, seid ihr (Giraffe/ Veri) bei der Einweisung, bzw. beim Arzt nicht auf den Beinspiegel hingewiesen worden???

Im Kontinenzzentrum hatte ich einen anderen Beinspiegel, aber das war für mich von Anfang an klar (auch wenn ich den Hinweis bekommen habe, dass es auch mit einem "normalen" Spiegel machbar ist), dass ich irgendeinen Beinspiegel auf alle Fälle verwenden werde....

Bis dann und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2014 08:30 #8 von veri44
Hallo,

also mir wurde das gleich mit dem normalen Spiegel gezeigt und so solle ich das machen.
War irgend wie eine sehr schnelle und kurze Einweisung, dann konnte ich wieder gehen.
Also mir ging es anschließend so dass ich eher komplett durcheinander war und dachte das ist ja schrecklich...:-/
Darum ist mir das eben auch nur klar wie man das in sitzender position zuhause hinbekommt.
Aber das mit dem Spiegel ist eine sehr gute Idee, Danke!

Viele Grüße und noch einen schönen Tag! :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2014 13:35 #9 von Giraffe
Hallo Pam,
mir wurde beim Anleiten es auch nur mit dem Normalen Spiegel gezeigt. Heute war ich bei meiner Urologien die schreibt den nur auf ein blaues Rezept aus mit dem bin ich ins Sanitätzhaus gegangen und die meinten sie müssten einen Kostenvoranschlag bei der Kasse machen aber das ging nur mit dem Roten Kassenrezept also habe ich dann beim Urologen noch mal angerufen ddas so gesagt und die Ärztin weigert sich das auf ein Kassenrezept auszustellen weil sie erst wissen will ob dei Kasse den Spiegel zahlt. Aber die Kasse sagt das erst wenn sie ein rotes Kassenrezept mit Kostenvoranschlag hat. Ich hoffe ich bekomme das Rezept noch von irgend einem Arzt. Danke für die Idee mit dem Spiegel. Wie war das bei dir mit der Genemigung bei der Kasse?
Gruß Annika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2014 14:07 #10 von Pamwhy
Hallo Giraffe,

ich bin zum Hausarzt, hab gesagt ich brauch den Spiegel und der hat es ohne Probleme auf ein rotes Rezept geschrieben.... :P

Genehmigung habe ich dann der Apotheke überlassen, weil die das unbedingt machen wollten (hab da auch einen persönlichen Draht ;)), aber das war dann eben Käse, weil die Hilfsmittelnummer nicht drauf stand und wurde im ersten Moment abgelehnt, dann hab ich die Nummer nachgeliefert, Wiederspruch eingelegt und das Geld wurde abzüglich der 10 % anstandslos überwiesen.

Ich musste zwei Tage mit dem normalen Spiegel überbrücken, als er mir dann jedesmal mindestens einmal in die Toilette gefallen ist, war mir klar, das wird nichts mit uns beiden ;)

Beim Beinspiegel hast du übrigens die Möglichkeit, dich auch umgekehrt auf die Toilette zu setzen, dann bist du im Oberkörper beweglicher und kannst den Winkel noch mal fürs Kathetern justieren...., das noch als Tipp... :cheer:

Leider muss ich schon wieder schnell Schluss machen...., meine Möbel rufen ;)

Bis dann und ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1318

Gestern 2012

Monat 62243

Insgesamt 9942142

Aktuell sind 87 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden