Hallo Veri,
das hängt auch ein bisschen davon ab, welchen Homecaredienst du hast..., welche Katheter verwendest du denn?
Wenn du bei Siewa von Coloplast bist, einfach noch mal die Aussendienstmitarbeiterin anrufen..., müsste bei anderen Dienst ähnlich funktionieren. Eventuell liegt es auch am Katheter, da kannst du dir Muster von anderen Firmen zuschicken lassen. Da es jetzt schon so spät ist, bin ich leider zu müde, um noch Links rauszusuchen. Du findest die Namen der Firmen hier aber auf der Homepage und kannst du ja ganz einfach googeln...
Eine weitere Frage ist, was für einen Spiegel hast du??? Mir wollten sie am Anfang auch einen "normalen" andrehen, den man unter die WC-Brille klemmen sollte..., war einfach nicht gut machbar....
Verschiedene Haltungen und Orte ausprobieren, Bidet ist immer geschickter als Toilette, da du einfach mehr Platz hast. Obwohl ich auch gerade in den Ferien eine sehr enge Toilette im Hotel hatte, rechts überhaupt keine Beinfreiheit, das war schon im "Normalzustand" so eng, dass ich halb in der Wand drin saß...

Aber es ging, wobei es als Anfänger auf so einer Toilette extrem schwer ist, aber es geht, da braucht man halt unter Umständen mal ein, zwei Katheter mehr, wenn man irgendwo angestoßen ist....
Ansonsten, die Geduld nicht verlieren. Bis ich meine optimale Haltung rausgefunden habe ging bestimmt ein Jahr. Auch das Rausziehen war immer schmerzhaft, zwar auszuhalten, aber halt unangenehm. Da hat mir der Tipp von einem Coloplast Vertreter sehr geholfen, dass man den Katheter beim Entfernen drehen soll, seitdem ist das super...
Ich drücke dir die Daumen
, dass du durchhältst, denn die persönlich Freiheit ist doch enorm groß und du musst keinen Beutel oder ähnliches mit dir rumtragen....
Und gesundheitlich gibt es da gar keine Diskussion, wenn du soviel Restharn hast. Auch wenn man keine Lust hat, musst du das durchziehen. Wenn du dir nämlich die Nieren kaputt machst, dann kannst du 3 Mal die Woche für mehrere Stunden zur Dialyse, da kann man die paar Minuten ISK jeweils echt in kauf nehmen....
Freue mich auf weiteren Austausch mit dir, nicht den Kopf hängen lassen, das bekommst du mit der Zeit hin

Bis dann und ganz, ganz....