Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK nach kurzeinweisung?

03 Aug 2015 21:36 #11 von 6-fach-mama
Liebe Sophie,

was meinst du mit deine Harnröhre liegt ziemlich weit hinten?
Ich habe deinen Tipp mehrfach ausprobiert heute, aber kriege es nicht hin. Ich bin am verzweifeln hier weil ich die Harnröhre einfach nicht finde bzw nicht sehen kann :(. Ich kann nur sehen wo sie ist, wenn ich in der hocke die Schamlippen spreize und es irgendwie schaffe etwas vorm Spiegel zu urinieren. Sonst hab ich keinerlei Chance. Was mache ich denn falsch???? :(

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2015 21:41 #12 von 6-fach-mama
Hallo lennard,

in meiner Freizeit recherchiere ich ohne Ende, aber ich hab das Gefühl ich bin zu doof. Wenn ich nicht mal meine harnröhre finde, wie soll ich mich dann schnell und unkompliziert katheterisieren?

Liebe grüße Katrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2015 22:58 #13 von Sophie
Liebe Kathrin,

also mal ganz ruhig und der Reihe nach.

1. Was meine ich mit "die Harnröhre liegt weit hinten"? Wir haben da drei Öffnungen, die quasi in einer Reihe angeordnet sind. Die vorderste ist die Harnröhre, dahinter liegt die Scheide und wiederum dahinter der After. Jeder Mensch ist nun aber ein bisschen anders in den Proportionen als der andere. Da hat die eine einen größeren Abstand zwischen Harnröhre und Scheide als die andere. Bei mir sitzt die Harnröhre eben nicht so weit vorne, sondern mehr hinten, kurz vor der Scheide. Das ist nicht schlimm, aber ein bisschen unpraktisch fürs Katheterisieren. Warum? Weil unsere Augen nun mal vorne sitzen, und je weiter die Harnröhre hinten liegt, desto weiter muss man quasi im Bogen nach hinten schauen.

2. Was hast Du denn für einen Spiegel. Vergrößert der? Das ist nämlich auch hilfreich.

3. Wie hast Du ihn denn beim Hocken befestigt oder positioniert? Das kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen, denn man muss den Spiegel ja so ausrichten, dass er auch den richtigen Bereich zeigt. Deswegen bin ich mit einem Beinspiegel absolut unfähig gewesen, da er immer alles andere gespiegelt hat, als Schamlippen usw. Aber vielleicht geht das als Fußgänger besser, wenn man sein Bein in eine günstige Postion halten kann.

4. Ich habe immer solche Rasierspiegel wie hier www.amazon.de/Rasierspiegel-Spiegel-Stel...19NW074X0FCQ06910XW8 benutzt. Da kann man den ausgeklappten Drahtständer gut fixieren und der Spiegel selbst ist groß genug, auch weit nach hinten bis zur Scheide alles abzubilden. Und er hat eine Vergrößerungsseite.

5. Da kommt mir ein Gedanke. Hast Du es womöglich im Stehen probiert??? Abgesehen davon, dass ich nicht stehen kann, halte ich das für die schwierigste Position, quasi die Profi-Version. Da ist das Sehen auch sehr schwierig. Auch als Nicht-Rolli-Fahrer würde ich immer erst im Sitzen anfangen. Ich stelle hier gleich mal einen Link von Medical-Service, meiner früheren Katheter-Firma ein. Das ist ein Video, wie man katheterisiert. Achte mal nicht auf den ersten Teil, in dem das Handling dieses speziellen Katheters gezeigt wird. Das ist jetzt egal. Es kommt mir auf das Spreizen der Schamlippen und die Position an.
Ich konnte dabei nie so gerade sitzen wie auf dem Video, denn dann war meine Harnröhre senkrecht unten und noch nicht im Bild und ich wäre auch gar nicht mit dem Katheter am Sitz vorbei gekommen. Also kannst Du auf Deinem Stuhl mit dem Po schön weit nach vorne zur Kante rutschen, dann hälst Du gleichzeitig mit dem Po den Spiegel fest, weil Du auf dem ausgeklappten Halter sitzt. Dann kannst Du den Kippspiegel im Winkel ausrichten. Was auch helfen könnte, wäre die Beine auf irgendetwas hochzulegen. Da wird die Sicht noch besser.
So, und jetzt die Harnröhre suchen, so wie ich es beschrieben hatte.

Ich weiß, es ist wirklich ziemlich gemein, dass Du das jetzt so im Hauruck-Verfahren lernen mußt. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, bis ich den besten Weg raushatte. Allerdings habe ich auch für alles in der Nähe ein gemeines Augenproblem: es wird nämlich alles doppelt, dabei schräg verdreht und wackelt. Auch nicht ungbedingt die beste Ausgangsposition, seine Harnröhre zu finden....
www.medical-service.de/html_de/produkt_safetycat_active.html

Ich denk an Dich und drück Dir weiter fest die Daumen.

LG Sophie
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2015 17:07 #14 von 6-fach-mama
Liebe Sophie,

ich benutze einen kosmetikspiegel den man kippen kann. Benutze allerdings nicht die Vergrößerung säte da diese mir zu unscharf ist. Die Sicht ist damit super, aber meine harnröhre versteckt sich einfach viel zu gut. Das meinte meine Beraterin heute auch. Deinen Tipp hat sie mir allerdings auch gegeben, aber ich muss es noch über. Kriege es einfach nicht hin. Unter ihrer Anleitung wurde die Harnröhre einmal kurz sichtbar, jetzt stelle ich mich schon wieder zu doof an. Im stehen habe ich es noch nie probiert, nur in der hocke, im sitzen auf einem Stuhl und auf der Toilette. Rein bekommen habe ich den Katheter bisher nur in der hocke nach mehreren Anläufen :-(. Ich werde wirklich wahnsinnig.

LG kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2015 00:20 #15 von Tinaaa
Hallo Kathrin,
Ich hatte auch zuerst Probleme mit dem selbstkatheterisieren, habe recht lange geübt.
Und das obwohl ich aus der Pflege komme und schon bei einigen Patienten Katheter gelegt habe.
Aber bei meinen Patienten kann man auch besser sehen und muss mich nicht selbst überwinden.
Ich kam mit dem Beinspiegel überhaupt nicht klar,da auch meine Harnröhre ziemlich weit hinten liegt.
Von meinem Arzt bekam ich dann den Tip, es mal mit einem Vergrößerungsspiegel zu probieren.
Und siehe da....., es klappte!
Seitdem benutzte ich einen Kosmetikspiegel mit 7 facher Vergrößerung und es ist auch nicht unscharf.
Es funktioniert wunderbar, brauche mittlerweile nicht länger als 3 min.
(Mein Mann hat die Zeit gestoppt) :P

Natürlich braucht man am Anfang dafür länger,du benötigt Zeit,Ruhe und vor allem Geduld.
Du schaffst es!
liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2015 09:57 #16 von Bernhardine
Hallo Tina,liebe Kathrin

genau das Problem mit dem Beinspiegel hatte ich auch! Ob der Eingang meiner Harnröhre besonders weit hinten liegt, kann ich noch nicht mal behaupten, aber ich kam gar nicht klar mit dem Beinspiegel.
Erst als ich dann einen kleinen Kosmetikspiegel auf einem Höckerchen neben der Toilette hatte, war das kein Problem mehr, die Harnröhre zu treffen!
Ich habe auch schon gehört, dass manche ein Bein auf den Hocker stellen und so noch eine bessere Sicht haben.
Alles mal ausprobieren!!
Jeder Mensch ist anders und jeder hat dann nach einigem Über so seine eigenen Tricks!
( meine Inkontinenzberaterin hatte eine Patientin, ein junges Mädchen, die ihr gesagt hat, dass sie inzwischen im Dunkeln und im Handstand den Katheter schieben könnte, wenn es drauf ankäme!! Übung macht den Meister / die Meisterin!!)

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Aug 2015 09:58 #17 von Sophie
Liebe Kathrin,

die störende Unschärfe des Vergrößerungsspiegels kannst Du ja beeinflussen. Du musst halt ausprobieren, wie nah Du mit dem Spiegl an das rangehen muss, was Du sehen willst. Das ist wie bei einer Lupe, die vergrößert auch nur vernünftig, wenn man den richtigen Abstand hat, ebenso eine Lesebrille. Aber das kannst Du ja mit Deinem Kipp- / Kosmetikspiegel durch den Winkel einstellen. Und es kommt natürlich auch darauf an, wie weit Du mit den Augen vom Spiegel entfernt bist
Probier es doch einfach erst mal aus, indem Du ihn Dir ohne jegliche Katheter-Aktion vors Gesicht hältst. Dann bekommst Du so schon mal ein Gespür dafür, in welchem Anstand Du Dich scharf siehst.
Klar ist das alles erst mal in allen Kleinigkeiten "Fummelkram". Man muss nur halt viel ausprobieren und erst ein Gefühl dafür bekommen, wie es am besten geht.

LG Sophie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2015 09:05 #18 von Pamwhy
Liebe Kathrin,

bin seit gestern Abend wieder zu Hause, nachdem ich die letzten paar Tage wieder etwas mehr mit der Bahn unterwegs war :pinch: ..
Daher kann ich dir erst jetzt ein bisschen was dazu schreiben...

Bei mir war es mit dem Spiegel genau anders herum..., im Kontinenzzentrum habe ich es mit einem Beinspiegel probiert und es hat auf Anhieb gut funktioniert. Zuhause mit ein paar Überbrückungskathetern angekommen, musste ich es erst mal mit einem Kosmetikspiegel probieren, bis der Beinspiegel auf Rezept da war.

Der Tipp von der Schwester war, dass man den Fuß des Spiegels unter der Klobrille einklemmt. Nachdem mir das Teil mehrfach in die Toilette geflogen ist, war ich ziemlich frustriert, mit dem Beinspiegel ging es dann einfach wieder super.

Du hast halt die Hände frei und musst nicht noch auf den Spiegel achten, da der am Oberschenkel befestigt ist.... Den Winkel kann man vorher einstellen.... Alles einfach ausprobieren und dranbleiben.... Am besten ist es, wenn du das Becken (locker - am Anfang krampft man meist noch etwas rum, aber Lockerheit vereinfacht es auch noch mal) nach vorne kippst und die Schamlippen straff zurückziehst, dann müsstest auch du den Eingang zur Harnröhre sehen können. Man neigt anfangs dazu noch etwas zaghaft zupacken, weil ja alles sehr ungewohnt ist, das wird sich aber mit der Zeit und Übung geben.

Ich bin zuversichtlich, dass du es schaffst.... :)

Bis demn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2015 14:47 #19 von Lilly
Liebe Katrin,

Ich hatte auch zuerst Probleme mit dem selbstkatheterisieren.Meine Schwirihkeiten traten auf,wenn ich es im Sitzen und mit Spiegel machen wollte.
Inzwischen mache es schon 8 Jahre,im stehen und ohne Spiegel und es klappt prima.
Habe Mut und probiere weiter.
Ich wünsche dir viel Erfolg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Aug 2015 15:30 #20 von 6-fach-mama
Liebe pam,

also mit dem beinspiegel komme ich nicht klar. Ich komme nun mit dem kosmetikspiegel wunderbar klar. Stelle ihn mir vor der Toilette auf eine fußbank und dann geht das. Allerdings fällt mir das Kathetern auf der Toilette noch schwer, es läuft meist erstmal vor die Toilette.
Zun zaghaft packe ich glaub ich nicht mehr zu...Frage mich nur wie ich es unterwegs hin bekomme...

Liebe grüße kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1647

Gestern 2273

Monat 3920

Insgesamt 9951247

Aktuell sind 216 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden