Frage ISK mit Handschuhen - ausgetrocknete Hände
- Andy_ISK
-
Autor
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 2
9 Jahre 9 Monate her #29251 von Andy_ISK
ISK mit Handschuhen - ausgetrocknete Hände wurde erstellt von Andy_ISK
Ich mache seit 12 Tagen ISK.
Für aseptischen ISK muss ich oft und intensiv Händewaschen. Dann die Hände mit Hände-Desinfektionsmittel desinfizieren.
Dadurch trocknen meine Hände aus. Die Haut wird schrullig und spröde. Trotz Handcreme.
Deshalb meine Idee den ISK mit Handschuhen zu machen.
Macht das jemand? Gibt es aspetische Wegwerfhandschuhe? Welche?
Wie macht Ihr das mit den trockenen Händen?
Gruss
Andy
Für aseptischen ISK muss ich oft und intensiv Händewaschen. Dann die Hände mit Hände-Desinfektionsmittel desinfizieren.
Dadurch trocknen meine Hände aus. Die Haut wird schrullig und spröde. Trotz Handcreme.
Deshalb meine Idee den ISK mit Handschuhen zu machen.
Macht das jemand? Gibt es aspetische Wegwerfhandschuhe? Welche?
Wie macht Ihr das mit den trockenen Händen?
Gruss
Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elkide
-
- Vereinsmitglied
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 269
9 Jahre 9 Monate her #29257 von Elkide
Elkide antwortete auf ISK mit Handschuhen - ausgetrocknete Hände
Hallo Andy,
da ich auch sehr oft am Tag katheterisiere, wasche ich mir nur ganz normal vorher die Hände ohne Desinfektionsmittel. Bei meinem Katheter komme ich nicht damit in Berührung (außer natürlich der Hülle bzw. dem Griff). Morgens und abends creme ich mir die Hände ein und das reicht mir. Mit Handschuhen könnte ich mir das nicht vorstellen. Die Desinfektionsmittel sind mir viel zu stark. Ich verwende sie überhaupt nicht beim Katheterisieren. Mir reichen zur Reinigung feuchte Babytücher. Habe trotzdem die letzten zwei Jahre keine Blasenentzündung gehabt. Muss natürlich jeder selber ausprobieren, was für ihn gut ist.
Liebe Grüße
Elke
da ich auch sehr oft am Tag katheterisiere, wasche ich mir nur ganz normal vorher die Hände ohne Desinfektionsmittel. Bei meinem Katheter komme ich nicht damit in Berührung (außer natürlich der Hülle bzw. dem Griff). Morgens und abends creme ich mir die Hände ein und das reicht mir. Mit Handschuhen könnte ich mir das nicht vorstellen. Die Desinfektionsmittel sind mir viel zu stark. Ich verwende sie überhaupt nicht beim Katheterisieren. Mir reichen zur Reinigung feuchte Babytücher. Habe trotzdem die letzten zwei Jahre keine Blasenentzündung gehabt. Muss natürlich jeder selber ausprobieren, was für ihn gut ist.
Liebe Grüße
Elke
9 Jahre 9 Monate her #29258 von Matti
Matti antwortete auf ISK mit Handschuhen - ausgetrocknete Hände
Hallo Andy,
ein Desinfizieren der Hände ist nicht notwendig.
Du solltest mit deinen Händen ja auf gar keinen Fall den Katheter berühren. Somit ist eine Keimübertragung zumindest extrem minimiert. Natürlich gehört vor dem Kathterisieren ein gründliches Händewaschen dazu (auch nach dem Katheterisieren). Auf sterile Handschuhe oder Abdeckung kann dank der Verpackung des Katheters verzichtet werden, wenn die Anwendung richtig durchgeführt wird. Die Sterilität ist somit bereits sichergestellt. Eine Desinfektion des Intimbereichs ist hingegen noch einmal etwas anderes und ist sinnvoll und empfehlenswert.
Eine sehr gute Anleitug, über die notwendigen Schritte, fndest du beispielsweise hier:
www.bk-trier.de/media-bkt/docs/PIZ/PIZ_HZ_Katheter_Mann.pdf
Gruß
Matti
ein Desinfizieren der Hände ist nicht notwendig.
Du solltest mit deinen Händen ja auf gar keinen Fall den Katheter berühren. Somit ist eine Keimübertragung zumindest extrem minimiert. Natürlich gehört vor dem Kathterisieren ein gründliches Händewaschen dazu (auch nach dem Katheterisieren). Auf sterile Handschuhe oder Abdeckung kann dank der Verpackung des Katheters verzichtet werden, wenn die Anwendung richtig durchgeführt wird. Die Sterilität ist somit bereits sichergestellt. Eine Desinfektion des Intimbereichs ist hingegen noch einmal etwas anderes und ist sinnvoll und empfehlenswert.
Eine sehr gute Anleitug, über die notwendigen Schritte, fndest du beispielsweise hier:
www.bk-trier.de/media-bkt/docs/PIZ/PIZ_HZ_Katheter_Mann.pdf
Gruß
Matti
- Barbara15
-
Weniger Mehr
- Dank erhalten: 4
9 Jahre 9 Monate her #29322 von Barbara15
Barbara15 antwortete auf ISK mit Handschuhen - ausgetrocknete Hände
Hallo Andy,
auch ich mache ISK.
Desinfektion der Hände ist nicht notwendig. Aber durch das häufige Waschen bekomme ich auch trockene Hände, Creme dann einfach immer (Nivea)
nach dem Händewaschen, auch in der Arbeit, mir hilft das.
Liebe Grüße
Barbara
auch ich mache ISK.
Desinfektion der Hände ist nicht notwendig. Aber durch das häufige Waschen bekomme ich auch trockene Hände, Creme dann einfach immer (Nivea)
nach dem Händewaschen, auch in der Arbeit, mir hilft das.
Liebe Grüße
Barbara
Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.363 Sekunden