Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Mehrweg Windel Systeme

11 Aug 2019 18:31 #1 von MichaelH
Hallo,

Nutzt jemand von euch Mehrweg, also stoffwindeln?

Ich überlege für nachts darauf umzusteigen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Aug 2019 13:34 #2 von Greta
Hallo Michael,

Ich komme bisher ohne Windeln aus, tagsüber reicht mir eine Slipeinlage.

Aber das Thema würde mich, aus umwelttechnischen Gründen, auch interessieren.

Vielleicht kommen ja noch Antworten.

Irgendwo habe ich hier mal einen alten Beitrag gelesen, da ging es um Gummihosen wegen starker Harninkontinenz, aber über die Eignung, vor allem Nachts, wurde nichts berichtet.

LG

Alles Gute!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Aug 2019 15:22 #3 von René van Roll
Mit schwerer Inkontinenz nutze ich erfolgreich und begeistert eine waschbare Inkontinenzeinlage aus Mikrofaser in Verbindung mit einer Inkontinenzhose mit breiten Bünden. Doppelt eingelegt, kann ich unterwegs jetzt ein Bierchen mehr trinken, wo ich früher den ganzen Abend an einem halben Glas Wein genippt habe, weil die Rollstuhltoilette fehlt. Und morgens erwache ich in einem trockenen Bett. Falls doch mal was daneben geht, nutze ich als erste Hilfe Geruchsentferner aus der Sprühflasche. Leider darf ich hier keine Produktwerbung machen, bin aber im Netz zu finden.
Gruß René van Roll

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Aug 2019 09:20 - 21 Aug 2019 09:21 #4 von Sebald
Guten Morgen,

...wie eigentlich immer hängt die Frage, ob sinnvoll oder nicht, vom Grad der Inkontinenz ab.

Stoffwindeln können halt schnell aufnehmen und verteilen, aber nicht viel speichern und keinen Geruch binden.

Das gilt für alle Systeme. Auch die teureren. Ich habe vor Jahren einmal die wirklich kostspieligen Hosen von Texamed ausprobiert. Mich hat das nicht überzeugen können. Obwohl die Luftdurchlässigkeit sehr angenehm war. Zugegeben.

Wenn man Stoffwindeln allerdings mit einer PVC-Hose kombiniert, dann ist dieser Effekt natürlich weg und dann kann man es eigentlich auch gleich sein lassen.

Die Öko-Bilanz im Vergleich zur Einmal-Versorgung wurde bei Kinderwindeln breit diskutiert. Soweit ich sehe, mit nicht eindeutigem Ergebnis.

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2019 16:35 #5 von René van Roll
Hallo Sebald und Andere,
mit der neuen Inkontinenzeinlage, die seit 2019 im Direktvertrieb auf dem Markt ist, ist der Grad der Inkontinenz keine Frage mehr. Ich habe eine schwere Inkontinenz. Schwerer geht nicht. Es sei denn, man kippt das Getränk direkt in die Einlage, was bei dieser auch kein Problem wäre. Ich komme super damit zurecht. Und bei einem Wechsel alle 3 - 4 Stunden ist Geruch auch kein Thema.
Eine Inkontinenzhose aus PVC kann ich auch nicht empfehlen. Besser ist PU mit breiten Bünden.
Und wenn ich an den stinkenden Müllberg denke, den ich zuvor mit Einmaleinlagen hinterlassen habe, brauche ich keine Studie um festzustellen, dass eine langlebige, waschbare Einlage eine weit bessere Ökobilanz hat.
Wer weitere Infos zur neuen Einlagen haben möchte, darf mich gerne im Netz anschreiben. Ich verdiene kein Geld damit. Aber etwas Gutes sollte man nicht für sich behalten.
René van Roll

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2019 22:34 #6 von Andreas15
Meine Inkontinenz ist nur gering, momentan fast gar nichts. Ich benutze seit jeher nur Stoffwindeln und Gummihosen. Das passt zu mir. Ich bin selber darauf eingestiegen, als ich schon erwachsen war, und gesehen habe, dass andere auch sich mit Einnässen tagsüber abplagen.

Über Nacht habe ich das Problem nicht, aber ich schlafe besser und sofort, wenn ich Gummihosen trage. Bei Kälte kann ich nicht einschlafen, bin nervös.

Es war ein "komisches" Gefühl, Gummihosen zu verlangen, aber ich schämte mich nicht. Ich brauchte es wirklich.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2021 13:25 #7 von Dietmar S.
Ich möchte das Thema mal wieder reaktivieren.
Leider wird man oft belächelt, wenn man versucht die Versorgung nachhaltiger zu gestalten und statt Wegwerfprodukten waschbare Hilfsmittel zu nutzen.
Dabei gibt es mittlerweile eine ganze Menge guter Angebote auf dem Markt.
Das fängt bei Systemen aus Überhose und waschbarer Einlage an und geht bis zum All-In-One-Produkt mit atmungsaktiver PU-Außenhose.
Selbst das klassische System mit Mulltüchern und Schutzhose aus Kunststoff kann durchaus auch heute noch eine tolle Alternative sein, wenn man weniger Müll erzeugen möchte und ableitende Systeme nicht passen oder nicht gewünscht sind.
Ich habe selber mittlerweile seit gut 4 Jahren diverse Systeme ausprobiert und kann nur sagen, dass es durchaus viel besser funktioniert, als oft angenommen wird. Es gibt aber leider kaum gute Infos zu dem Thema und in der Werbung findet man natürlich eher die "tolle Welt der Einwegprodukte", schon da damit wohl auch mehr Umsatz generiert werden kann.
Letztlich ist das Thema Inkontinenz schon sehr individuell zu betrachten. Alleine ob man sich selber versorgen kann oder ob eine Pflege erforderlich ist, macht da einen großen Unterschied.
Ich denke, was früher funktionierte muss heute nicht schlecht sein, zumal es da viele Weiterentwicklungen gibt.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass es mehr Möglichkeiten gäbe, sich da umfassend zu informieren.
Es ist sicher nicht für jeden Fall die perfekte Lösung, kann aber im Einzelfall durchaus eine gute Sache sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas15

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Apr 2021 18:03 #8 von Andreas15
Der Beitrag von Dietmar S ist eine neue Bestätigung für das als altmodisch verschriene Stoffwindelsystem.

Offenbar sind nicht alle Erdenbürger von der convenience-Mentalität befallen: dass alles schnell zur Verfügung stehen muss und nach Gebrauch weggeworfen werden soll, damit die Produzenten unablässig Geld machen können. DAs ist ja nicht schlecht in sich - von Brot muss man ja leben - aber es werden auch Dinge produziert die es nicht wirklich braucht, oder einfach zuviel, z.B. Kleider.

---

Was die Stoffwindeln an sich betrifft: gerade in der heissen Jahreszeit beissen sie nach einer gewissen Zeit, und der Tausch ist zuweilen umständlich. Unterwegs könnten dann Wegwerfwindeln konfortabler sein, wenn man auf langer Reise keine Gelegenheit hat, die gebrauchten zu waschen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2021 09:52 #9 von Schröder
Hallo zusammen

Ich bin auch ein Freund der Mehrwegwindel. Ich benutze schon immer auch Mehrwegwindeln.Bei mir ist es die Mullwindel mit Windelhose aus PVC. Für nachts benutze ich diese fast nur,außer wenn ich außer Haus übernachte. Tagsüber geht das zu Hause auch ganz gut.Unterwegs ist es allein wegen dem wechseln etwas schieriger mit den Mullwindeln. Da könnte ich noch mehr auf moderen Mehrwegsysteme zurück greifen damit geht es einfacher. Man muß dann aber immer noch die nasse Windel mit nach Hause schleppen. Deswegen ist für unterwegs die Einwegwindel doch praktischer.Ob die Mehrwegwindel wirklich Kosten spart wenn man alles mitberechnet(waschen ,Wasser und Strom) weiß ich nichtaber zumindest spart es viel Müll.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Aug 2022 13:01 #10 von Sydney
Hallo zusammen

Ich habe zwar meine Windeln auf Rezept, benutze aber auch Stoffwindeln von einer österreichischen Firma. Meine Hautgesundheit hat es nicht geschadet und Umweltgründen (Abfall verringern) ist ein weiterer Aspekt für mich. Diese Stoffwindelfirma produziert überwiegend für Babys und Kleinkinder Stoffwindeln, die aus einer wasserdichten Überhose besteht, bei der man eine Einlage ein-snappt die noch Booster ( prefolds, hanfeinlagen, usw ) aufnehmen können. Zugegeben ich benutze diese nur zu Hause, da im Büro oder unterwegs ich kein wetbag mitschleppen möchte.
Meine Frau und ich waschen die Stoffwindeln und Einlagen auch mit anderer Wäsche und sparen so auch Kosten und extra Waschladungen. Die Überhosen können trocken gewischt werden und mehrmals benutzt werden. Unterm Strich ist sicher mehr Arbeit dabei ein Mehrwegsystem zu benutzen. Ich muss leider auf meine Nachtwindeln bzw. Premiumwindeln aufzahlen und glaube schon das ich etwas spare weil ich die Saugstärke der Mehrwegwindel quasi unbegrenzt nach oben verstärken kann. Aber das ist bei mir nicht der Hauptgrund sondern Müll sparen. Auch wenn man in den Suchmaschinen „Stoffwindeln Erwachsene“ oder Ähnliches wird eine Liste hilfreicher Seiten angezeigt. Viele Stoffwindelshops haben ihr Sortiment von bisher Baby auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene ergänzt. Anscheinend stimmen die Verkaufszahlen…..
Ich finde Stoffwindeln eine gute Ergänzung in der Inkontinenzversorgung, aber keinen kompletten Ersatz der modernen Inkontinenzslips oder Inkontinenzeinlagen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 387

Gestern 2294

Monat 38487

Insgesamt 9851815

Aktuell sind 101 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden