Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Urinalkondom

17 Mär 2022 18:06 #1 von Kuckuck
Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich an der richtigen Stelle meine Frage stelle.
Vorweg eine kurze Vorstellung: mein Mann hat Parkinson im fortgeschrittenen Stadium und kommt beim Harndrang nicht schnell genug bzw. gar nicht auf die Toilette. Vor zwei oder drei Jahren hatte ich von dem Urinalkondom gelesen und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es auch sehr gut geklappt. Mein Mann bekommt das selbstklebende Urinalkondom von Coloplast. Alle 3 Monate 3 Packungen. Mit den Nachtbeuteln komme ich fast einen Monat aus, die Beinbeutel lege ich ihm immer einen pro Woche an. Das ist alles sehr hygienisch und macht wenig Müll.
Im Dezember hat mein Mann eine Duodopapumpe bekommen, d.h. die Pumpe wird an einen Schlauch angeschlossen, der aus der Brust herauskommt und das Medikament wird direkt in den Dünndarm geleitet. Diese Operation kann eigentlich nicht zu unserem Problem beigetragen haben.
Seit ca. 14 Tagen hält nämlich das Urinalkondom nicht mehr. Mein Mann muss immer seinen Penis erigieren und ich ziehe ihm dann das Urinalkondom darüber. Das hatte toll geklappt. Aber jetzt bin ich ziemlich verzweifelt, weil er viel trinken muss und dementsprechend auch sehr viel Urin abgibt. Nachts bisweilen 1,8 l.
Ich hoffe so sehr, dass jemand einen Rat weiß.
Mein Mann ist auch seit ca. 2 - 3 Wochen in der Leistengegend zwischen Oberschenkel und Hoden auf beiden Seiten sehr rot. Ich dachte erst, dass sei Wundsein und habe gepudert und diverse Wundsalben ausprobiert. Vorgestern waren wir beim Hausarzt und der hat ihm eine Salbe gegen Pilzinfektion verschrieben. Ich habe das Gefühl, dass es bereits besser wird. Kann dies eventuell auch ein Grund dafür sein, dass das Urinalkondom nicht mehr hält?
Ich habe vermutet, dass mein Mann schwitzt und das Urinalkondom deshalb nicht klebt, aber was kann man dagegen machen?
Wie gesagt bzw. geschrieben, ich bin ziemlich verzweifelt, da bei dem vielen Urin Windelhosen auch nicht dichthalten. Die ziehe ich sowieso immer vorsichtshalber drüber.
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2022 20:30 #2 von mopedschrauber
Hallo Kuckuck,

ich möchte gerne versuchen Euch Beiden zu helfen....
Dafür muss man aber einige Dinge abklären,
Aus eigener Erfahrung kleben die Coloplast Urinalkondome nur wenn der Durchmesser und die länge wirklich passt.
Ist der Penis Deines Mannes eventuell durch die erlittenen Schmerzen retrahiert?
Wie reinigt er/Ihr den Schaft? Falsches Reinigungsmittel und es klebt nicht mehr..ich benutze nur noch ein einfaches neutrales
Waschsynthet vom Aldi und gründlich Abtrocknen /Ablüften lassen.

Bei Dauerreizung durch eine Entzündung ( Eigene Erfahrung) zieht sich mein kleiner Freund zusammen und verringert auch den
Durchmesser..dann passen meine vorhandenen Kondome auch nicht mehr beziehungsweise ist die Klebefläche nicht mehr da wo sie hingehört.

Leider sind die Coloplast Produkte sehr steif deshalb habe ich auf sogenannte Wide-Band Produkte umgestellt die machen auch schwankende
Durchmesser mit ohne sich abzulösen und sind deutlich atmungsaktiver siehe Deine Vermutung schwitzen... Ich verwende Silikon-Kondome von
Sauer...
Ganz ganz wichtig...gründliche Entfernung der Haare am Schaft und einkürzen der Schambehaarung damit keine Haare an die Klebeflächen kommen.

So gar nicht so einfach zu erklären.... Solltet Ihr weitere Fragen haben..ich meine es gibt hier die möglichkeit ein persönliche Nachricht direkt zu
senden und damit kann man dann auch eine Telefonnummer übermitteln... ich helfe nach über 10 Jahren Erfahrung gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen Ulrich Zapf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2022 08:39 #3 von mich
Auch Coloplast hat Urinalkondome die passen. Bei mir ist eine Mitarbeiterin vom Sanitätshaus vorbeigekommen hat ausgemessen und ich habe ein optimales bekommen. Er hat 28 mm Durchmesser. Gibt es nicht überall. Meisten sind die Durchmesser alle 5 mm Unterschied. Obwohl nicht viel Unterschied ist engt ein 25 mm ein und geht schlecht zu entfernen und eines mit 30 mm ist nicht so sicher find ich. Was solte man sonst machen wenn der Penis überhaupt nicht erigieren kann. So ist es bei vielen nach OP.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2022 08:40 #4 von Kuckuck
Lieber Ulrich,
danke für Deine Antwort.
Bisher funktionierte es mit dem Kondomurinal Durchmesser 25 mm, Länge 8 cm gut. Mein Mann musste seinen Penis erigieren und dann konnte ich das Kondomurinal gut darüber ziehen. Der Penis wird dann aber wieder klein. Aber es hatte gut gehalten.
Bisher hatte mein Mann ihn selbst mit Flüssigseife gewaschen, gestern Abend habe ich ihn nur mit einem Feuchttuch für Babies ohne Öl gesäubert und mit einem Kosmetiktuch abgetrocknet. Es hat diese Nacht gehalten. Ich habe aber auch die Haare um den Schaft herum rasiert.
Ob die Kondomurinale Silikon enthalten weiß ich nicht, wir verwenden Conveen Optima 22025, selbsthaftendes Kondom Urinal. Wie gesagt, bisher hat es ziemlich gut, bis auf ein paar Mal Malheur gut funktioniert.
Vielleicht können wir ja wirklich mal telefonieren. Ich weiß nur nicht, wie ich hier in einen nur für uns einsehbaren Bereich komme.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Bärbel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2022 09:24 - 18 Mär 2022 09:24 #5 von mich
Ich glaub es ist hier im Forum nicht gewollt, dass man sich privat austauscht. Vielleicht lässt du dir im Sanitätshaus einmal eine Lehre geben. Die hat verschiedene Durchmesser und man braucht nur anlegen und weiß es dann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mär 2022 18:53 #6 von matti
Hallo Kuckuck,

als ich die ersten Zeilen laß, dachte ich gleich an eine Hautveränderung oder Pilzinfektion. Beim weiterlesen stellte sich meine Vermutung ja dann als gegeben dar.

Ich glaube das die ganzen Probleme mit der Haftung ausschließlich damit zu tun haben. Salben enthalten Fette und Fett sind nun einmal kein Freund von Haftung auf der Haut. Ich glaube dies erledigt sich, sobald die Infektion abgeklungen und die derzeit notwendigen Heilmittel nicht mehr aufgracht werden.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 87

Gestern 2206

Monat 41169

Insgesamt 9921068

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden